Kolkrabe klopft ans Fenster

Hallo, seit einiger Zeit klopft ein (wie ich meine) Kolkrabe, (Großaum Schwalmstadt) an unsere Fenster.
Ich habe den Eindruck es ist immer der Gleiche. Er landet auf der Fensterbank und klopft mit erschreckender Heftigkeit ans Fenster. Wenn ich mich Ihm unbemerkt nähern kann sehe ich, dass es bestimmt nicht ein Spiegelbild ist das er abklopft. Allerdings fliegt er weg wenn ich mich ihm nähere. Es sind verschiedene Fenster auf dem Hof den ich habe, die er ansteuert.
Ich weis dass die Rabenvögel super intelligent sind und würde den gerne an mich gewöhnen. Natürlich ohne Ihm die Freiheit zu nehmen. Was kann ich ihm denn leckeres hinlegen? Apfelschnitze hat er verschmäht.

Das Buch Gute Nacht Jakob hab ich als Kind bestimmt 5 mal gelesen und jedesmal bitterlich geweint (still und versteckt natürlich, weil ich ja das Ende kannte und mich darauf einstellen konnte)

LG Hartmut

2 Like

Nüsse (idealerweise bereits geknackt), Hackfleisch, Wurst.

Hallo Hartmut,
wie sicher bist du, dass es ein Kolkrabe ist und keine Krähe? Die beiden werden sehr oft verwechselt. https://www.planet-wissen.de/natur/voegel/rabenvoegel/pwiederkolkrabe100.html
Also mit 1,20m Spannweite und 1,2kg ist ein Rabe gut hühnergroß (und ihn aus der Nähe zu sehen würde einen mit großer Sicherheit ziemlich erschrecken, das nur nebenbei)

Mach doch mal ein Foto, würde mich interessieren.

In dem verlinkten Artikel steht auch, was so ein Rabe frisst: „Nahrung:
Der Kolkrabe ist ein vielseitiger Allesfresser. Vorzugsweise frisst er Aas, schnappt sich aber auch Wühlmäuse, Fische, Frösche, Reptilien
sowie kleinere Vögel und deren Eier. Vereinzelt tötet er Kitze und
Lämmer, aber nur solche, die ohnehin geschwächt sind. Für die Aufzucht
der Jungen setzt der Vogel hauptsächlich auf Insekten.
Auch pflanzliche Kost wird nicht verschmäht. Auf dem Speiseplan stehen vor allem Beeren, Obst und Pilze.“

Also eine tote Maus würde ihn wohl mehr reizen als ein Apfel… Oder ein Stück Fleisch :smile:

Wenn er überhaupt auf Futtersuche aus ist. Das Klopfen gegen die Scheibe lässt vermuten, dass er eher in Balzlaune ist und im Spiegelbild einen Artgenossen vermutet oder Radau machen will, um auf sich aufmerksam zu machen (evtl. Revierabgrenzung - da bin ich nicht sicher, Spechte und andere Vögel machen das sicher so, ob Raben auch?)

Das ultimative Buch über Raben: https://www.amazon.de/Die-Weisheit-Raben-Bernd-Heinrich/dp/3471794379
Vorsicht, das Thema lässt dich nicht mehr los :wink:

Grüße
Bufo

Hallo Bufo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin schon ganz gespannt auf den nächsten Besuch. Ich versuch mal ein Video oder zumindest ein Bild zu machen.
Krach macht der wirklich! Ich finds toll. Ich habe in einem Forum schon mal gelesen, dass jemand Rabenvögel regelmäßig gefüttert hat und die dafür die Greifvögel von seinen Hühnern verjagt haben.

Wahnsinnig interessante Tiere!

Gruß Hartmut

Ganz sicher sieht er sein Spiegelbild und will den Gegner aus seinem Revier vertreiben und wahrscheinlich ist es eine Rabenkrähe, denn der Kolkrabe ist ein Waldbewohner und kommt nicht so nah an die Siedlung heran.

Hallo,

Rabenvögel lieben auch Butter, Katzen-/Hundeleckerlies, Ei und sicher auch Käsekuchen.
Eigentlich alles, was reichlich Energie und Eiweiß enthält.
Die Frage ist eher: was erkennen sie als „gutes“ Futter.

Stadtkrähen erkennen da weit mehr unterschiedliches, als Landkrähen, schlicht aufgrund des Angebots im Müll.

Wünsche viel Erfolg (Krähenvögel können durchaus zutraulich werden, hängt auch vom jeweiligen Charakter ab - kann schon toll sein),
Paran

2 Like

Vom gekochten Ei nehmen sie nur den Dotter, was mich erstaunt hat.
Udo Becker