Kolkwitzie hat Flechtenbefall

Hallo liebe Experten,

unsere Kolkwitzie hat seit einigen Jahren einen zunehmend stärker werdenden Flechtenbefall. Im Moment blüht sie ( Wie jedes Jahr ) sehr schön, neigt aber auch immer mehr zum verholzen. Sie ist ca 25 Jahre alt.
Wer weiss Rat?
Danke im Voraus,

Günther

Hallo Günther,

das ist ein ganz natürlicher Vorgang, was stört dich daran? Flechten und Moose sind hoch empfindliche Organismen, die nur in einem ökologisch intakten Umfeld wachsen. Du solltest eigentlich darüber froh sein. Dass die Flechten der Kolkwitzia nicht schaden, ist ebenso offensichtlich, sonst würde sie nicht seit 25 Jahren blühen und wachsen; dass Sträucher verholzen, ist auch ein natürlicher Vorgang (wobei ich mich wundere, was für dich daran seltsam sein mag).

Du könntest nach der Vegetationsperiode einen Teil des Altholzes herausschneiden und do die Bildung junger Triebe ermöglichen. Sollte die Flechtenbildung allerdings ein ästhetisches Problem für dich sein - nimm ne Scheuerbürste und putz den Strauch.

Verwunderten Gruß
Horst

Hallo Horst,

erstmal dankeschön für die Antwort.
Nein, stören tut mich das überhaupt nicht, ich hatte nur Sorge, dass der Strauch krank sein könnte, durch irgendeinen Mangel oder sonst etwas, und Hilfe benötigte. Auch wollte ich dir keinen Grund zu Verwunderung geben - ich habe nur viel zu wenig Ahnung von Gartensträuchern!
Ich freue mich, dass die Flechte ein Zeichen für gute Öko-Balance ist, zumal wir schon immer konsequent auf „Dehner-Chemie“ u. Ä. verzichten.

Ich werde deinen Rat, das Altholz im Herbst abzuschneiden befolgen, und nehme an, dass das so tief wie möglich zu erfolgen hat. Sollte ich dabei etwas spezielles beachten müssen, wäre ich für einen zusätzlichen Tip dankbar.
Gerade sehe ich aus dem Fenster und freue mich über die Blütenpracht!

Danke nochmals
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Günther,

solange der Strauch weiterhin in Hülle und Fülle blüht - Kolkwitzien sind
wirklich eine Pracht - musst du nichts schneiden. Den Verjüngungsschnitt
sollte man dann anwenden, wenn die allgemeine Vitalität nachlässt oder
Platzmangel droht. Aber es schadet nicht, ab und zu einiges Altholz zu
entfernen, da sich dadurch wieder Jungtriebe bilden und dem Strauch wieder
mehr Licht und Luft zur Verfügung steht. Lass beim Schnitt einen Stock von
30-40 cm Höhe stehen.

Den indirekten Vorwurf des Saubermanns zurücknehmend