Ich werde sehr freuen, wenn Sie mir deutliche Antwort geben.
Die Frage: ob Ausländer im Kolleg studieren kann, was er dazu machen muß und welche Forderungen es im Kolleg gibt?
Wenn Sie mir helfen, werde ich Ihnen sehr Dankbar.
Mit freundliche Grüßen.
Hallo,
was für ein Kolleg meinst du? Und aus welchem Land kommt derjenige?
Wenn du diese Fragen beantworten könntest, kann man mit sicherheit weiterhelfen
Gruss Backs
Du solltest schon angeben, wie schon geschrieben, aus welchem Land Du kommst, welches Berufsziel Du hast, in welchem Bundesland oder welcher Stadt Du Deine Ausbildung machen möchtest.
Welche Vorrausstetzungen bringst Du mit, sind Deine Zeugnisse in der BRD anerkannt, können sie anerkannt werden.
Sonst kann ich nur sagen „Herzlich willkommen!“. Viel Erfolg.
Gruß Volker
PS Es hat sich hier so eingebürgert, dass sich (fast) alle hier duzen, völlig unabhängig vom Alter oder der Ausbildung. Also sei nicht irritiert wenn immer ein „Du“ zurückkommt.
Also ich komme aus Usbekistan und zwar aus Taschkent, im 2007 hab ich elfjärige Ausbildung bekommen. Dann zwei Jahre lernte ich ganz gründlich Deutsch im Goethe - Institut. Im April findet bei mir TestDaF statt. Ich möchte im deutschen Kolleg studieren, um weiter in die medizinischen oder biologischen Uni die Aufnahmeprüfung abzulegen. Da ich keine Verwandte und Bekannte in Deutschland habe, brauche ich Hilfe. Und ich möchte in Hessen studieren.
Für mich ist es sehr wichtig, ob ich im Kolleg studieren kann, weil mir es schon 20 ist und ich will gar nicht die Goldene Zeit hier in Taschkent vergolden.
Mit herzlichen Grüß, Rasul.
falls sich hier kein Fachmann findet (das Bildungssystem in Deutschland ist sehr schwer zu durchschauen), dann hilft Dir vielleicht der Link weiter http://www.bundesring.de/index.html
HAllo, ich bin nicht sicher, was du mit Kolleg meinst. Ein Kolleg wie in den USA als Vorstufe zum Studium gibt es hier eigentlich nicht. Hier macht man sein Abitur, also Schulabschluss und kann dann sofort studieren.
Allerdings gibt es für Ausländer auch gesonderte Regelungen.
Also solltest du beim hessischen Kultusministerium aber dein ZEiugnis prüfen lassen, ob es als Gleichwertig anerkannt wird http://www.zvs.de/Service/Download/Sonderdr/S03.pdf
Bei 11 Schul-Jahren hab ich da meine ZWeifel.
Aber vielleicht reicht es für eine „Fachhochschulreife“, dann sind FAchhochschulen möglich, wo man viele NAturwissenschaften und Ingeneurstudiengänge Studieren kann, aber nicht Medizin. Oder du machst Dann erst das Abitur nach. Wie und ob das geht, können die beim Kultusministerium auch am besten beantworten.
Für Medizin kommen eigentlich nur MArburg, Frankfurt und Giessen in Frage, wenn es HEssen sein soll. Als Nicht-EU-Ausländer bewirbst du dich direkt bei der Uni.
Für Biologie gibt es noch weitere Unis die in Frage kommen, und Bio ist nicht gleich Bio, da gibt es ja auch noch Biotechnologie, Biochemie oder auch Biomedizinische Technik oder oder…
Näheres kannst du hier erfahren http://www.hochschulkompass.de/
ich glaube, Du meinst das Studienkolleg, das für ausländische Bewerber vor dem Hochschulzugang gemacht werden muss?
Ich habe jetzt, weil Du ja vielleicht Biologie oder Biotechnolgie studieren möchtest, einmal als Beispiel bei der TU Darmstadt geschaut.
Um an das Kolleg gehen zu können, muss die Hochschule erlaubt haben, dass Du dort studierst, also die Zulassung erteilt haben. Dann muss ein weiterer Test gemacht werden, um auf das Studienkolleg gehen zu können. Dazu gehört ein Aufnahmetest in Deutsch (abgeschlossener Kurs G1-G3 vom Goethe-Institut) und einer in Mathematik. Aufgaben kommen aus den Gebieten:
Lineare Gleichungen - Quadratische Gleichungen - Termumformungen - Flächen- / Umfangsbestimmungen im Gitternetz - Punkte, Strecken und Geraden im Koordinatensystem - Vorstellungsvermögen von Körpern und Figuren - Strahlensätze, Pythagoras - Größenanordnungen.