Kollegin: mal wieder... (LANG)

Hallo liebe zu"leser",
ich hoffe, ich gehe Euch nicht all zu sehr mit meinem geschreibe über immer wieder das gleiche Thema auf die Nerven, aber es beschäftigt mich doch schon, und ich verstehs nicht! Vielleicht bin ich in diesem Brett einfach falsch, finde aber, dass ihr mir schon einige hilfreiche anhaltspunkte gegeben habt und auch viele Dinge, die mich zum nach- und weiterdenken angeregt haben…!
Danke dafür!

Bestimmt kennt ihr die Geschichte, die so ab ging mit meiner Kollegin, jetzt ist folgendes passiert:

Vorgestern kam meine Chefin (sen.) morgens zu mir, und redete ziemlich wirr davon, dass sich in nächster Zeit bei uns was ändern wird auf grund der gegebenen lage. Auf meine Nachfrage hin erzählte sie mir dann, dass meine ungeliebte Kollegin gestern gekündigt habe, sie hätte das aber noch nicht schriftlich, darauf möcht sie noch warten. Ausserdem war Chefin ganz überrascht, dass ich davon nichts wusste und eigentlich selber ganz geplättet war.

Naja, ich hab der Chefin natürlich versprochen, dass ichs erstmal für mich behalte und eigentlich will ich auch warten, bis mir das die Kollegin selber sagt - würd sich doch so gehören, oder!?

Aber, obwohl Kollegin ende des monats aufhört, sagt sie nix! Ich hab zwar das gefühl, sie will mir was sagen, weiss aber nicht wie sies rüber bringen soll.

Auch komisch ist, dass meine Jungchefin dauernd so sachen fragt wie:„und was gibts neues“, „alles in Ordnung“, was sie sonst eigentlich im seltensten Fall macht!

Schriftlich gekündigt hat die Kollegin schon; da ich zugriff auf die Personalakten habe, war es natürlich ein leichtes, das nachzuschauen (muss auch teilweise damit arbeiten - hab also nichts „verbotenes“ getan).

Ich frage mich, wieso mir die Kollegin nichts sagt?! Irgendwann müssen die arbeiten ja auch übergeben werden? Wie soll ich mich in ihre bereiche einarbeiten, wenn ich nicht auf sie zugehen kann (weiss ja von nix)? Wird das nun Ihre letzte Rache sein???

Was soll ich tun?

Möchte eigentlich wirklich warten, bis entweder sies mir sagt, oder jemand aus der Chefetage das amtlich macht!

Findet Ihr das ok?

Danke für eure statements
Grüße
Kat

Hi,

mit der Einarbeitung ist das ganz einfach: geh zu Deiner Chefin, von der du die Kündigung bereits mitgeteilt bekommen hast und frag sie," Die Kollegin X hört auf, ich soll einen Teil der Aufgaben übernehmen. Dazu sollte mich Frau X aber rechtzeitig einarbeiten. Ich halte es für besser, dass Sie die Kündigung in der Firma offiziell machen odr zumindest Frau X bitten, mich in den folgenden Punkten einzuarbeiten…"
Die Kollegin wird nach derzeitiger Lage einfach bis zum Ende weitermachen, als wäre nix geschehen und dann hast Du die Probleme.

Wenn sie Dich trotz der Anweisung der Chefin nicht einarbeitet, steht wenigstens noch eine negative Beurteilung für die Kollegin im Raum und es ist klar, das sie und nicht du an den Informationsverlusten Schuld bist.

A.

hallo kat,

ja, vielleicht soll es die letzte rache werden. oder vielleicht denkt sie, du würdest dich über ihre kündigung freuen und will deine häme nicht sehen. oder sie will ein gespräch „warum-wieso“ vermeiden, was bei eurem betriebsklima und „miteinander“ ja peinlich werden könnte.

wenn du mit ihrer akte gearbeitet hast, kannst du sie ja in diesem zusammenhang nach der kündigung fragen und ob sie was anderes/ besseres gefunden hat. vielleicht empfindet sie dies als freundlich/ teilnahmsvoll (vielleicht auch als neugierig + hämisch, wer kann es wissen) und kommt dann von selbst darauf, dich mit ihrer arbeit vertraut zu machen. wenn nicht, beginnt für dich nächsten monat der stress…

viele grüße von schokolinda.

Hi,

Aber, obwohl Kollegin ende des monats aufhört, sagt sie nix!
Ich hab zwar das gefühl, sie will mir was sagen, weiss aber
nicht wie sies rüber bringen soll.

Sie denkt, Du denkst, sie hätte wegen Dir gekündigt?

Grüße

CMБ

vielleicht ZUUU banal, aber
hallo kat,

wie wäre es, wenn du einfach sagst, daß du von ihrer kündigung weißt?
das kann sie sich eh an den fingern ausrechnen, daß nicht ausgerechnet DU von nichts eine ahnung haben sollst, oder?

du spielst IMO dieses spiel prima mit (ich hab deinen „alten“ thread auch gelesen), aber jetzt, da „ihre tage gezählt sind“, hast du doch keinerlei anlaß mehr…

viele grüße,
igorella

Hi kat,

die Sache ist ganz einfach: Du machst Dir viel zu viele Gedanken, weil Du viel zu viel weißt. Du gehörst offensichtlich zu der Sorte Mensch, die gerne im eigenen Gedankenspiel vorwegnimmt, wie sich diese oder jene Situation abspielen und letztlich zu Deinen (Un-)Gunsten wenden könnte. Wäre Dir nicht vorher zu Ohren gekommen, dass Deine ungeliebte Kollegin das Unternehmen verlässt, hättest Du heute Abend um 19:21 Uhr im Biergarten gesessen und nicht hier in die Tasten gehackt. Wenn Dir Deine Noch-Kollegin nicht rechtzeitig mitteilt, dass sie geht, und Dich nicht (richtig) in ihre Unterlagen einweist, ist das nicht Deine Schuld. Deine Chefin weiß doch, dass Du nur inoffiziell auf dem Laufenden bist und jetzt nicht handeln kannst. Wenn Dir das Herzchen allzu sehr flattert, am Ende schlecht dazustehen, dann geh zu Deiner Chefin und mach ihr klar, was Dich besorgt. Wenn sie es für nötig hält, wird sie etwas tun.

Gruß
Christopher

P.S.: Eine Anmerkung: Ich finde es absolut überflüssig, Postings, die über drei Zeilen hinausgehen, in der Titelzeile mit „[extra/sehr] lang!“ zu kennzeichnen. Ich kann selbst überblicken, wie lang ein Artikel ist, ob ich ihn lesen möchte usw. und ggf. kann ich auch zwischendrin die Lektüre abbrechen.

Hallo,
ich halte den Vorschlag von Andreas auch für die praktikable Lsg. Die Ursachen für ihr Handeln wären mir in diesem Fall reichlich egal, Eurer Verhältnis war ohnehin nicht das beste.

Gruss
Enno

Auch hi…

Sie denkt, Du denkst, sie hätte wegen Dir gekündigt?

wenn das SO wäre, hätte ich nichtmal ein schlechtes Gewissen…
:wink: Mag die Frau nicht (mehr) besonders.

LG Kat

nicht banal, aber…
Hi igorella,

wie wäre es, wenn du einfach sagst, daß du von ihrer kündigung
weißt?

Wär der einfachste Weg, und hab auch schon drüber nachgedacht, ob ich sie einfach ansprechen soll, nur hab ich meiner Chefin zugesichtert, ich sag nix und das mach ich dann auch nicht! Will zum einen schwierigkeiten - es wird einem sowieso viel zu wenig getraut hier drin (aber das ist ein anderes thema).

das kann sie sich eh an den fingern ausrechnen, daß nicht
ausgerechnet DU von nichts eine ahnung haben sollst, oder?

WEnn sie mit dem hinweis „ich will das den Kollegen selber sagen“ gekündigt hat und nicht ausgesprochen, dass sie möchte, dass die GEschläftsleitung die andern in Kenntnis setzt, weiss es normalerweise keiner bis zu dem Tag, an dem sie geht…!

du spielst IMO dieses spiel prima mit (ich hab deinen „alten“
thread auch gelesen), aber jetzt, da „ihre tage gezählt sind“,
hast du doch keinerlei anlaß mehr…

Wo du recht hast, hast du recht…

LG
Kat

Auch Hi, Christopher,

die Sache ist ganz einfach: Du machst Dir viel zu viele
Gedanken,

oh ja, das tu ich…

weil Du viel zu viel weißt. Du gehörst
offensichtlich zu der Sorte Mensch, die gerne im eigenen
Gedankenspiel vorwegnimmt, wie sich diese oder jene Situation
abspielen und letztlich zu Deinen (Un-)Gunsten wenden könnte.

Stimmt, ist leider ein manko von mir…

Wäre Dir nicht vorher zu Ohren gekommen, dass Deine ungeliebte
Kollegin das Unternehmen verlässt, hättest Du heute Abend um
19:21 Uhr im Biergarten gesessen

hihihi… nö… Biergarten eher nicht… es sah schwer nach Regen aus :wink:

und nicht hier in die Tasten
gehackt.
Wenn Dir Deine Noch-Kollegin nicht rechtzeitig
mitteilt, dass sie geht, und Dich nicht (richtig) in ihre
Unterlagen einweist, ist das nicht Deine Schuld. Deine Chefin
weiß doch, dass Du nur inoffiziell auf dem Laufenden bist und
jetzt nicht handeln kannst. Wenn Dir das Herzchen allzu sehr
flattert, am Ende schlecht dazustehen, dann geh zu Deiner
Chefin und mach ihr klar, was Dich besorgt. Wenn sie es für
nötig hält, wird sie etwas tun.

Stimmt… trotzdem macht mich die situation irgendwie total kirre…

P.S.: Eine Anmerkung: Ich finde es absolut überflüssig,
Postings, die über drei Zeilen hinausgehen, in der Titelzeile
mit „[extra/sehr] lang!“ zu kennzeichnen. Ich kann selbst
überblicken, wie lang ein Artikel ist, ob ich ihn lesen möchte
usw. und ggf. kann ich auch zwischendrin die Lektüre
abbrechen.

OK… ich machs nie wieder :wink:

LG
Kat

Hi kat,

wenn ich mich recht entsinne, hat die Kollegin eh keine Ahnung und Du machst ihre Arbeit mit. Wozu braucht’s dann Einarbeitung und Übergabe? Abgesehen davon: Mach Dir keine Sorgen. Ich habe in meinem Arbeitsleben etwa neununddreißig Übernahmen problemlos überstanden, keine hat länger als 5 Minuten gedauert. Maßgeblich ist in Zweifelsfällen immer der Kunde, der weiß doch am besten, was er will.

Gruß Ralf

Aha…
Hallo, Ralf,

wenn ich mich recht entsinne, hat die Kollegin eh keine Ahnung
und Du machst ihre Arbeit mit.

:wink: Stimmt…, aber höre ich da einen kleine Unterton von Sarkasmus :wink:???

Wozu braucht’s dann
Einarbeitung und Übergabe?

Einarbeitung ist wirklich etwas viel gesagt, da wir eigentlich schon immer mehr oder weniger das selbe machen, aber Übergabe wär schon wichtig, weil sie sachen mit versicherungen und so bearbeitet, was ich z.B. gar nicht tu. Leider hat die Frau das manko, dass sie nichts dokumentiert und aufschreibt (trotz Anweisung, aber sie hat ja n sonderrecht) - ist ja alles soooo geheim… :-/, daher sollt ich ja schon wissen was sie mit den Menschen so alles ausgemacht hat…

Abgesehen davon: Mach Dir keine
Sorgen. Ich habe in meinem Arbeitsleben etwa neununddreißig
Übernahmen problemlos überstanden, keine hat länger als 5
Minuten gedauert.

oh … *hoff*

Maßgeblich ist in Zweifelsfällen immer der
Kunde, der weiß doch am besten, was er will.

Richtig, aber mit meinen Kunden komm ich klar…

LG
Kat

HA…
Grade grade wars so weit, sie hats mir gesagt, allerdings eher

„naja, ich bereite das jetzt noch vor, aber im August musst Du das dann so weit abschließen“!

Ich: Mh - hm…, ähm - August? Wieso? Urlaub? Ist doch Urlaubssperre!
Sie: Ja nee, ich bin im August nicht mehr da!
Ich: Wie?
Sie: Naja, ich hab am Montag gekündigt, erzähl mir nicht, dass du das nicht weisst…
Ich: Woher soll ichs wissen?
Sie: Na von der GL - hab am Montag bei Jungchefin gekündigt
Ich: Nee, hat mir keiner gesagt!
Darf ich dich fragen was du dann machst?
Sie: Arbeiten…

… na danke fürs gespräch …

Ok, ich hab nicht wirklich erwartet, dass sie mir erzählt, was sie nach hier macht…!

Erstaunte Grüsse
Kat