Kollegin und VERHÄLTNISSE am Arbeitsplatz HILFE

Hab jetzt schon nen ewiglangen text gelöscht, weil das viel zu kompliziert wird (könnt über den fall ein buch schreiben daher nur die Kurzfassung:
Habe eine Kollegin, die versucht sich überall die Lorbeeren raus zu picken. Muss dazu sagen, war sehr gut mit Ihr befreundet bis das alles rauskam und klar wurde und dass es sich um einen Familienbetrieb handelt (5 Büro inkl Chef und Chefin und JunChefin-12 Montage):

  1. Sie hetzt die Leute gegeneinander auf! Sie erzählt Dinge rum, die man ihr im vertrauen erzählt hat (auch privates), aber so, dass man garantiert schlecht dabei weg kommt (auch gerne der Chefetage wobei auch nicht unerwähnt bleiben darf, dass die jun.Chefin und ich uns seit dem Sandkasten kennen und dass Sie mit der Kollegin auch sehr gut befreundet war).

Es ist klar, dass man in solch einer Privaten atmosphäre auch mal privates plaudert vor allem junge mädels wie wir (junChefin 23, andere 20, ich 23)aber nicht ausplaudert!
So hat sie z.B. unserem Chef erzählt, dass unsere junChefin einen Freund hat, von dem er garantiert nicht begeistert gewesen wäre, dann hat sie zu diesem Freund auch ständig mailkontakt aufgenommen um sich über junchefins laune etc. zu beschweren - aber alles hintenrum.

  1. Sie macht einen psychologisch Fertig: Mich hat sie mehrmals gen Klapse verwiesen, weil ich zwei Tage hintereinander etwas übellaunig unterwegs war - sie aber Zickt rum wanns ihr grad passt! Egal ob man Ihr ne Arbeit übergibt oder keinen Kaffee bringt, gerade so wie mans macht passts ihr nicht…

  2. Sie schwärzt die leute an: nicht nur die junchefin und mich, sondern auch die anderen Kollegen, so weit, dass sie zum Teil die Firma verlassen haben…

  3. wenn der Chef nicht da ist, spielt sie sich auf als ob sie jetzt der chef wäre, obwohl die junChefin ausgesprochen seine Stellvertretung ist - aber alle müssen nach ihrer Pfeiffe tanzen

  4. Sie macht Fehler, richtige Fehler, nicht nur Kleinigkeiten, sondern solche dinge wie Krankenkassenbeiträge zu spät oder gar nicht überweisen, die in keinster weise geahndet werden. Dafür werden kleine Fehler gleich verpetzt und auch geahndet (auch die der junChefin-das endet meist mit riesenanschiss)

  5. Sie hatte mit mindestes 3 der gegangen wordenen kollegen ein Verhältnis, wobei nur einer offiziell bekannt ist und deren Entlassgründe alles andere als hieb und stichfest waren (Z.T. wurden Prozesse vorm Arbeitsgericht verloren).

  6. Sie erzählt ihren neuen Freunden rum, wie wichtig sie doch ist in unserem Geschäft, obwohl zumindest sie und ich offiziell gleichgestellt sind (junchfin hat prokura!!!). Sie erzählt in aller Öffentlichkeit, keiner ausser Ihr hat die Peilung in dem Betrieb, unsere JunChefin hat NUR Verhältnisse mit Verheirateten Männern (was ganz und gar nicht stimmt) und ich (seit 2 Jahren in einer glücklichen Festen beziehung) poppe mich angeblich durch den ganzen Landkreis (klar…) und hatte in den letzten 2 Jahren mindestes 20 Liebhaber… (Erstunken und erlogen!!!)

  7. Sie erzählt Lügen rum um sich wichtig zu machen: Sie hätte ne Zwillingsschwester die Tot geboren wurde (davon weiss ihre mutter aber nix), sie war mal in New York vor 5 Jahren (davon weiss auch keiner was und da kannten wir sie schon), sie hatte von Blutkrebs über Herzklappenfehler bis Eppelepsie (die geheilt wurde) schon fast jede Krankheit, zeitweise einen Freund, der Porsche fährt oder Haus baut (den keiner kennt) usw usw.

Der Gipfel ist halt, dass das alles von der Geschäftsleitung geduldet wird - kommentarlos - obwohl wir (also junchefin und meine Wenigkeit) uns öfter schon beschwert haben. Die nimmt sich alles raus und bringt null leistung (oder wie kann es sonst sein, dass ich im Monat auf knapp 20 Überstunden komm und sie auf genausoviele miese) und wird dafür noch belohnt (miese Stunden fallen untern Tisch Ü-Std. werden bezahlt, meine Üstd. fallen auch untern Tisch wenn ich sie während des Monats nicht abfeiern kann und das ist auch so vereinbart - bei ihr auch)!!!

Die bösesten Zungen in unserer Firma behaupten, die Frau hätte ein Verhältnis mit dem Chef - und so abwegig mir das schien, anhand der Tatsachen ists das gar nicht mehr…!!!

Ich peil das nicht, und ich würd ihr in ihrer Rosaroten Lügenwelt so gerne mal eins auswischen - damit jeder sieht, dass sie nix als ne fiese kleine Lügnerin ist…! Hätte meine junchefin übrigens hinter mir bei der Aktion…

Ich weiss nur nicht wie! Diese kleine Schlange hat mich vor 3 Jahren so fertig gemacht durch Ihre Lügen, dass ich fast 4 Monate ausser zur Arbeit und zum einkaufen nicht mehr aus dem haus bin und ernsthaft überlegt hatte, mich in Behandlung zu begeben!!!

Wenn mir einer helfen kann - tu ers bitte und wenn einer mir nur so nen guten Rat weiss… ich freu mich drauf - so kanns in jedem Fall nicht mehr weiter gehen… Baue zur Zeit so einen unnatürlichen Hass gegen das Biest auf, das macht mich ganz krank…

DANKE!!

UUPS - Ganz schön lange Kurzfassung *sorry* (owT)
kat

Ach kat,

Du hast alle Möglichkeiten - auch wenn sie Dir vielleicht nicht gefallen mögen - wie z.B.:
Trenne Dich von dieser (Ex(?)-)Freundin.
Trenne Dich von Deinem Neid auf sie, dass sie sich so vieles herausnimmt, was Du Dir nie gestatten würdest.
Trenne Dich von dieser Firma.

Gruß
Michael

Ja gut, aber…
Hallo Michael,

Ach kat,

Du hast alle Möglichkeiten - auch wenn sie Dir vielleicht
nicht gefallen mögen - wie z.B.:

Stimmt nur:

Trenne Dich von dieser (Ex(?)-)Freundin.

Das ist schon geschehen hab mit der Privat rein gar nix mehr am Hut weil sie Freundschaft wie folgt definiert:
-sei für mich da wenn ich dich brauche und erwarte nie, dass es andersherum auch so ist!
-glaub meine Geschichten aber lass dich vor Versammelter Mannschaft von mir niedermachen ohne wiederworte zu geben

Trenne Dich von Deinem Neid auf sie, dass sie sich so vieles
herausnimmt, was Du Dir nie gestatten würdest.

WEnn wir das jetzt umdrehen und ich mir alles rausnehme was sie sich gestattet kommen wir auch auf keinen grünen zweig!!! Ich bin nicht neidisch - nö - aber angenervt!!! Sie hat ja nicht nur mich an den Rand des nervenzusammenbruchs getrieben. Ausser meiner JunChefin gibts da noch einige, denen sies alles andere als nett gestaltet hat. Der Freund einer Bekannten von Ihr, hat sich zum Beispiel von dem Mädel getrennt - nachdem er erfahren hatte, dass sie nicht wegen einer Ess-Störung (was der warheit entspricht) sondern wegen Drogenmissbrauchs in einer Klinik war (woher wird der das wohl wissen, ebenfalls guter bekannter meiner Ex-Freundin) und sie sowieso nicht alle beieinander hätt.

Weiter hat sich eine komplette Clique angeblicher Freunde von Ihr abgewendet bis auf einen (alles Jungs alle solo), und es muss wohl was dran sein, weil sie mit denen nix mehr unternimmt…! Aber Gründe kenn ich nicht direkt!

Trenne Dich von dieser Firma.

Hab ich auch überlegt, aber folgendes spricht dagegen:

  1. Ich LIEBE meinen Job in der Firma, weil ich mit meiner Arbeit an sich glücklich bin - das füllt mich aus! Muss dazusagen, mache Marketing, was ich nicht gelernt habe (bin Bürokauffrau) woanders -in ner grossen Firma mein ich - braucht man dazu ne ausbildung dazu, welche ich nicht habe und lande dann wo, wo ich den ganzen Tag nur Aufträge tippe… (schon probiert und gescheitert-aber nicht wegen EX)

  2. Hätte EX dann wahrscheinlich Ihr Ziel erreicht, weil ich ja sowieso in Behandlung gehör (tut übrigens jeder, der es wagt, ihr einmal kontra zu geben) und keinem ist geholfen!

Ich frag mich halt, warum das von „oben“ ihr gegenüber so stillschweigend akzeptiert wird? Vor mir hat unser Chef z. B. schon öfter so Sprüche gelassen wie „die tut nicht, was man ihr sagt“ oder „sie ist doch echt total bescheuert, weil sie XY vergessen hat“ oder so… nur vor Ihr ist er dann wieder lieb und nett. Solche Kritik an Ihrer Arbeit lässte er auch innerhalb seiner Familie los…!
Warum staucht er das Weib nie zusammen??? Wenn ich dazu ne erklärung hätt, gings mir schon besser!

Auch sie mit Ihren Eigenen Waffen zu schlagen hab ich schon in Erwägung gezogen, aber dazu bin ich einfach nicht der Typ und so will ich auch nicht werden… und sie mit dem allem zu konfrontieren trau ich mich nicht - wie gesagt ich muss mit der Frau zusammenarbeiten!!!

Also muss was anderes her…

LG
Kat

Gruß
Michael

Hi kat,

Warum staucht er das Weib nie zusammen??? Wenn ich dazu ne
erklärung hätt, gings mir schon besser!

Vögelt er mit ihr?
Ist so eine spontane Idee,
Anja

Hallo Kat,

Habe eine Kollegin, die versucht sich überall die Lorbeeren
raus zu picken.

gut, die hat jeder…es kommt darauf an wie sie es macht.

du arbeitest in einer Firma mit

  1. Chef
  2. Chefin
  3. Junior Chefin (Tochter von den Beiden mit Prokura)
  4. Du und deine Kollegin
  5. 12 Monteure
  1. Sie hetzt die Leute gegeneinander auf! Sie erzählt Dinge
    rum, die man ihr im vertrauen erzählt hat (auch privates),
    aber so, dass man garantiert schlecht dabei weg kommt

1:1 Erzählt ihr nichts mehr!
1:2 Sprecht sie direkt darauf an, sagt ihr dass ihr mit allen
reden werdet, von denen sie negative Dinge erzählt.

  1. Sie macht einen psychologisch Fertig: Mich hat sie mehrmals
    gen Klapse verwiesen,

2:1 Nimm das nicht ernst, verbiete dir solche Aussagen.

sie aber Zickt rum wanns ihr grad
passt! Egal ob man Ihr ne Arbeit übergibt oder keinen Kaffee
bringt, gerade so wie mans macht passts ihr nicht…

2:2 Sie kann nur Rumzicken, wenn ihr sie lasst!Sprecht sie darauf an, macht genaue Abläufe fest.(Kaffee holt sich jeder selber, macht keine Ausnahmen)

  1. Sie schwärzt die leute an: nicht nur die junchefin und
    mich, sondern auch die anderen Kollegen, so weit, dass sie zum
    Teil die Firma verlassen haben…

3:1 Kein Chef will, dass gute Arbeitskräfte gehen!
3:2 Jeder Dienstnehmer muss sich mit seinem Chef auseinandersetzten,
sein angeschwärztes Fehlverhalten klären.

  1. wenn der Chef nicht da ist, spielt sie sich auf als ob sie
    jetzt der chef wäre, obwohl die junChefin ausgesprochen seine
    Stellvertretung ist - aber alle müssen nach ihrer Pfeiffe
    tanzen

4:1 Dann kann sich die Jungchefin nicht durchsetzten,
sollte sie rasch lernen.
4:2 Tanzt einfach nicht nach ihrer Pfeife, sondern unterstützt
die Jungchefin.

  1. Sie macht Fehler, richtige Fehler, nicht nur Kleinigkeiten,
    sondern solche dinge wie Krankenkassenbeiträge zu spät oder
    gar nicht überweisen, die in keinster weise geahndet werden.

5:1 Ich halte Krankenkassenbeiträge zu spät zu überweisen nicht
für einen Fehler den man nicht korrigieren kann, 50% meiner
Klienten machen das aus den unterschiedlichsten Gründen.

Dafür werden kleine Fehler gleich verpetzt und auch geahndet

5:2 Setzt euch mit dem Chef zusammen und besprecht das.

  1. Sie hatte mit mindestes 3 der gegangen wordenen kollegen
    ein Verhältnis, wobei nur einer offiziell bekannt ist und

6:1 Das ist Sache deiner Kollegin
6:2 Das ist Sache der Kollegen

deren Entlassgründe alles andere als hieb und stichfest waren
(Z.T. wurden Prozesse vorm Arbeitsgericht verloren).

6:3 Das ist Sache zwischen dem Chef und den entlassenen
Dienstnehmern.

  1. Sie erzählt ihren neuen Freunden rum, wie wichtig sie doch
    ist in unserem Geschäft, obwohl zumindest sie und ich
    offiziell gleichgestellt sind (junchfin hat prokura!!!). Sie
    erzählt in aller Öffentlichkeit, keiner ausser Ihr hat die
    Peilung in dem Betrieb,

7:1 So schaut es auch für mich aus!
7:2 Beweist ihr mal, dass sie nicht so wichtig ist!

unsere JunChefin hat NUR Verhältnisse
mit Verheirateten Männern (was ganz und gar nicht stimmt) und
ich (seit 2 Jahren in einer glücklichen Festen beziehung)
poppe mich angeblich durch den ganzen Landkreis (klar…) und
hatte in den letzten 2 Jahren mindestes 20 Liebhaber…
(Erstunken und erlogen!!!)

7:3 Hab ihr Beweise dass sie euch verleumdet ?
Dann verklagt sie!

  1. Sie erzählt Lügen rum um sich wichtig zu machen: Sie hätte
    ne Zwillingsschwester die Tot geboren wurde (davon weiss ihre
    mutter aber nix), sie war mal in New York vor 5 Jahren (davon
    weiss auch keiner was und da kannten wir sie schon), sie hatte
    von Blutkrebs über Herzklappenfehler bis Eppelepsie (die
    geheilt wurde) schon fast jede Krankheit, zeitweise einen
    Freund, der Porsche fährt oder Haus baut (den keiner kennt)
    usw usw.

8:1 Das ist dass Problem von denen, die ihr diese Geschichten
glauben.
8:2 Aus Erfahrung weiß ich, dass Dauerlügner sehr oft ihr
Umfeld
wechseln müssen, weil ihnen keiner mehr glaubt. Also kann
sich
euer Problem mit der Kollegin sehr schnell verflüchtigen.
Man darf die Lügen nur nicht decken, sonder sie offen
ansprechen.

Der Gipfel ist halt, dass das alles von der Geschäftsleitung
geduldet wird - kommentarlos - obwohl wir (also junchefin und
meine Wenigkeit) uns öfter schon beschwert haben.

Ein Problem ist, dass euer Chef nicht weiß wem er glauben soll.
Ein Problem liegt zwischen der Jungchefin und ihren Eltern.

Sie schwärzt die leute an: nicht nur die junchefin und
mich
(auch die der junChefin-das endet meist mit riesenanschiss)
So hat sie z.B. unserem Chef erzählt, dass unsere junChefin
einen Freund hat, von dem er garantiert nicht begeistert
gewesen wäre, dann hat sie zu diesem Freund auch ständig
mailkontakt aufgenommen um sich über junchefins laune etc. zu
beschweren - aber alles hintenrum

Warum weiß der Vater nicht, mit wem seine Tochter befreundet
ist?
Warum redet die Tochter nicht mit ihren Eltern, so dass sie ihr
glauben?

Die nimmt
sich alles raus und bringt null leistung (oder wie kann es
sonst sein, dass ich im Monat auf knapp 20 Überstunden komm
und sie auf genausoviele miese) und wird dafür noch belohnt

Du musst bei dir bleiben, schaue nicht immer was deine Kollegin
macht, konzentriere dich auf deine Person.

  1. Wie kann ich mich beim Chef durchsetzten.
  2. Was kann ich an meiner Arbeit verbessern, um vom Chef
    geschätzt zu
    werden.
  3. Wie kann ich meine Leistung besser hervorheben.

Die bösesten Zungen in unserer Firma behaupten, die Frau hätte
ein Verhältnis mit dem Chef - und so abwegig mir das schien,
anhand der Tatsachen ists das gar nicht mehr…!!!

Das geht dich nichts an !!!
du arbeitest in einer Firma mit

  1. Chef
  2. Chefin
  3. Junior Chefin (Tochter von den Beiden mit Prokura

Halte dich aus solchen Gerüchten raus !!!

Ich peil das nicht, und ich würd ihr in ihrer Rosaroten
Lügenwelt so gerne mal eins auswischen - damit jeder sieht,
dass sie nix als ne fiese kleine Lügnerin ist…! Hätte meine
junchefin übrigens hinter mir bei der Aktion…

Macht keine Aktion, kümmert euch zuerst um euch selber.
Da gibt es viel zu verbessern, das euch betrifft.

Ich weiss nur nicht wie! Diese kleine Schlange hat mich vor 3
Jahren so fertig gemacht durch Ihre Lügen,

Fange bei dir an, lerne bei dir zu bleiben…lerne dich
durchzusetzen, lasse dich nicht durch Gerüchte von deiner Arbeit
ablenken, sei offen und ehrlich.
Vertraue dir soweit, dass du dich nicht verunsichern lässt und
deine Belange konkret deinem Chef vorträgst.
Schritt für Schritt, nicht alles auf einmal.
Rate auch der Jungchefin, sie soll ihre Position zu ihren Eltern
klären.

Wenn ihr soweit seid zu überzeugen, dann habt ihr auch keine
Probleme mit der
Kollegin :wink:

Grüße von
Kerbi

Sieht doch fast so aus, als braucht diese Dame jede Menge Aufmerksamkeit, Lob und Annerkennung, oder warum sonst muss man Lügen erfinden? Vielleicht fehlt ihr auch das Selbstwertgefühl und sie macht deshalb alle anderen fertig?
Irgendwie verstehe ich nicht, wie sie bei der JungChefin damit durchkommt.
Klar, Fa. wechseln, ist sicher die beste Lösung, aber sicher auch nicht leicht, bei der jetztigen Situation.
Ist es vielleicht eine Idee, wenn ihr sie einfach ignoriert? Sicher hört sie eher damit auf, wenn sie mit ihren Geschichten nicht ankommt und ihr keiner mehr glaubt!

Wünsche dir jedenfalls, dass dieses Theater bald ein Ende hat!

Lieben Gruß

Hallo,
nur dazu:

Der Freund einer Bekannten von Ihr, hat sich zum Beispiel von dem Mädel
getrennt - nachdem er erfahren hatte, dass sie nicht wegen einer Ess-Störung
(was der warheit entspricht) sondern wegen Drogenmissbrauchs in
einer Klinik war …

kein Verlust - wer wegen sowas den Abflug macht, ist ohnehin durchweg „bequem“.

Gruss
Enno

–> Siehe die „lange kurzfassung“ Weiss ich nicht! Wird aber gerüchteweise verbreitet…

alles sehr sehr seltsam…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kat,

Habe eine Kollegin, die versucht sich überall die Lorbeeren
raus zu picken.

gut, die hat jeder…es kommt darauf an wie sie es macht.

du arbeitest in einer Firma mit

  1. Chef
  2. Chefin
  3. Junior Chefin (Tochter von den Beiden mit Prokura)
  4. Du und deine Kollegin
  5. 12 Monteure

genau und noch ne Azubi, aber die hat damit nix am hut und kriegt da auch direkt nicht so mit…

  1. Sie hetzt die Leute gegeneinander auf! Sie erzählt Dinge
    rum, die man ihr im vertrauen erzählt hat (auch privates),
    aber so, dass man garantiert schlecht dabei weg kommt

1:1 Erzählt ihr nichts mehr!

… tun wir schon lang nicht mehr…

1:2 Sprecht sie direkt darauf an, sagt ihr dass ihr mit allen
reden werdet, von denen sie negative Dinge erzählt.

… bringt nix weil a) das Klima noch mehr leidet und weil b) sie alles abstreitet und auf irgendeine weise die Leute wieder auf Ihre seite bringt…

  1. Sie macht einen psychologisch Fertig: Mich hat sie mehrmals
    gen Klapse verwiesen,

2:1 Nimm das nicht ernst, verbiete dir solche Aussagen.

JAWOLL!!!

sie aber Zickt rum wanns ihr grad
passt! Egal ob man Ihr ne Arbeit übergibt oder keinen Kaffee
bringt, gerade so wie mans macht passts ihr nicht…

2:2 Sie kann nur Rumzicken, wenn ihr sie lasst!Sprecht sie
darauf an, macht genaue Abläufe fest.(Kaffee holt sich jeder
selber, macht keine Ausnahmen)

Wäre bei uns normal - aber bringst du ihr zb aus purer Nettigkeit n kaffee vorbei -ausnahmsweise- beschwert sie sich entweder gleich, weil sie eigentlich tee wollte oder beim nächsten mal, warum man sie nicht fragt, ob man ihr auch was mitbringen soll…

*ätz*

  1. Sie schwärzt die leute an: nicht nur die junchefin und
    mich, sondern auch die anderen Kollegen, so weit, dass sie zum
    Teil die Firma verlassen haben…

3:1 Kein Chef will, dass gute Arbeitskräfte gehen!

WEnn er aber der meinung ist, dass die guten Kräfte schlechte Kräfte sind??? Und mein Chef ist der meinung, dass man jemand, der sein umfeld wechseln möchte, den man nicht aufhalten sollte…

3:2 Jeder Dienstnehmer muss sich mit seinem Chef
auseinandersetzten,
sein angeschwärztes Fehlverhalten klären.

Siehe Kommentar 1:2

  1. wenn der Chef nicht da ist, spielt sie sich auf als ob sie
    jetzt der chef wäre, obwohl die junChefin ausgesprochen seine
    Stellvertretung ist - aber alle müssen nach ihrer Pfeiffe
    tanzen

4:1 Dann kann sich die Jungchefin nicht durchsetzten,
sollte sie rasch lernen.

Kann Sie, kleine Chefin muss nicht nach ihrer Pfeiffe tanzen, aber die andern…

4:2 Tanzt einfach nicht nach ihrer Pfeife, sondern
unterstützt
die Jungchefin.

Tun wir so gut es geht - zumindest meine Wenigkeit

  1. Sie macht Fehler, richtige Fehler, nicht nur Kleinigkeiten,
    sondern solche dinge wie Krankenkassenbeiträge zu spät oder
    gar nicht überweisen, die in keinster weise geahndet werden.

5:1 Ich halte Krankenkassenbeiträge zu spät zu überweisen
nicht
für einen Fehler den man nicht korrigieren kann, 50% meiner
Klienten machen das aus den unterschiedlichsten Gründen.

Wir haben bei den Kassen schon ne sonderregelung am Limit und die ist auch bekannt…

Dafür werden kleine Fehler gleich verpetzt und auch geahndet

5:2 Setzt euch mit dem Chef zusammen und besprecht das.

bringt nix weil 1:2… b)

  1. Sie hatte mit mindestes 3 der gegangen wordenen kollegen
    ein Verhältnis, wobei nur einer offiziell bekannt ist und

6:1 Das ist Sache deiner Kollegin
6:2 Das ist Sache der Kollegen

Stimmt, wär ja auch nicht weiter tragisch, wenn es nicht so wäre, dass sie sich sozusagen als die Jungfrau Maria darstellt und Ihre (EX)Freundinnen und Kolleginnen als Flittchen… weil wir mehr als 3 Typen hatten bis heute…

deren Entlassgründe alles andere als hieb und stichfest waren
(Z.T. wurden Prozesse vorm Arbeitsgericht verloren).

6:3 Das ist Sache zwischen dem Chef und den entlassenen
Dienstnehmern.

Stimmt auch, will mich auch gar nicht weiter dran Aufhängen…

  1. Sie erzählt ihren neuen Freunden rum, wie wichtig sie doch
    ist in unserem Geschäft, obwohl zumindest sie und ich
    offiziell gleichgestellt sind (junchfin hat prokura!!!). Sie
    erzählt in aller Öffentlichkeit, keiner ausser Ihr hat die
    Peilung in dem Betrieb,

7:1 So schaut es auch für mich aus!

Wenn ich das im nachhinein so lese und mich mal als aussenstehender rein denke kann ich dir darüber nicht mal böse sein… stimmt schon…

7:2 Beweist ihr mal, dass sie nicht so wichtig ist!

Tun wir ständig - merkt sie aber nicht…

unsere JunChefin hat NUR Verhältnisse
mit Verheirateten Männern (was ganz und gar nicht stimmt) und
ich (seit 2 Jahren in einer glücklichen Festen beziehung)
poppe mich angeblich durch den ganzen Landkreis (klar…) und
hatte in den letzten 2 Jahren mindestes 20 Liebhaber…
(Erstunken und erlogen!!!)

7:3 Hab ihr Beweise dass sie euch verleumdet ?
Dann verklagt sie!

Nein, leider keine Konkreten - ein Bekannter von mir ist mit einer Bekannten von Ihr sehr gut befreundet - daher kam das raus…
Aber Du redest von Klienten, viell kannst du mir sagen wies damit aussieht: Blöde Kollegin beschäftigt sich mit parapsychologie und war auch schon verschiedentlich bei solchen Parapsychologen und Hellsehern und was weiss ich und nimmt immer Bilder von mir und junchefin mit um nach UNS auch zu fragen - obwohl ich ihr das mehrmals verboten habe und junchefin auch…
Infantil gefragt: DARF die das???

  1. Sie erzählt Lügen rum um sich wichtig zu machen: Sie hätte
    ne Zwillingsschwester die Tot geboren wurde (davon weiss ihre
    mutter aber nix), sie war mal in New York vor 5 Jahren (davon
    weiss auch keiner was und da kannten wir sie schon), sie hatte
    von Blutkrebs über Herzklappenfehler bis Eppelepsie (die
    geheilt wurde) schon fast jede Krankheit, zeitweise einen
    Freund, der Porsche fährt oder Haus baut (den keiner kennt)
    usw usw.

8:1 Das ist dass Problem von denen, die ihr diese Geschichten
glauben.

Glauben, klar, wenn man jemand kennen lernt und man erzält sich über familie etc und den nett findet, glaubt man dem doch… Kam nur raus, weil sich meine Mutter mit ihrer mutter unterhalten hat - in der Zeit hatte ne angehörige meiner Familie ne fehlgeburt und da kam raus, dass das mit der Totgeburt z.B. nicht wahr ist…

8:2 Aus Erfahrung weiß ich, dass Dauerlügner sehr oft ihr
Umfeld
wechseln müssen, weil ihnen keiner mehr glaubt. Also kann
sich
euer Problem mit der Kollegin sehr schnell verflüchtigen.
Man darf die Lügen nur nicht decken, sonder sie offen
ansprechen.

schwierig weil punkt 1.2

Der Gipfel ist halt, dass das alles von der Geschäftsleitung
geduldet wird - kommentarlos - obwohl wir (also junchefin und
meine Wenigkeit) uns öfter schon beschwert haben.

Ein Problem ist, dass euer Chef nicht weiß wem er glauben
soll.
Ein Problem liegt zwischen der Jungchefin und ihren Eltern.

Richtig und auch bekannt und bewusst…

Sie schwärzt die leute an: nicht nur die junchefin und
mich
(auch die der junChefin-das endet meist mit riesenanschiss)
So hat sie z.B. unserem Chef erzählt, dass unsere junChefin
einen Freund hat, von dem er garantiert nicht begeistert
gewesen wäre, dann hat sie zu diesem Freund auch ständig
mailkontakt aufgenommen um sich über junchefins laune etc. zu
beschweren - aber alles hintenrum

Warum weiß der Vater nicht, mit wem seine Tochter befreundet
ist? Sie ist eine erwachsene Frau und Ihr Vater muss nicht immer alles gleich sofort in der ersten stunde wissen…

ODER???

Warum redet die Tochter nicht mit ihren Eltern, so dass sie
ihr
glauben?

TUT SIE DOCH - aber muss auch hier wieder auf 1.2 verweisen… :wink:

Die nimmt
sich alles raus und bringt null leistung (oder wie kann es
sonst sein, dass ich im Monat auf knapp 20 Überstunden komm
und sie auf genausoviele miese) und wird dafür noch belohnt

Du musst bei dir bleiben, schaue nicht immer was deine
Kollegin
macht, konzentriere dich auf deine Person.

Schwierig - aber kämpfe…

  1. Wie kann ich mich beim Chef durchsetzten.
  2. Was kann ich an meiner Arbeit verbessern, um vom Chef
    geschätzt zu
    werden.

Moment - meine Arbeit WIRD geschätzt, das weiss ich und das wurde mir auch schon gesagt!!!

  1. Wie kann ich meine Leistung besser hervorheben.

Kein Problem, bin der „kreative“ Kopf im Haus… wenns ums um die Ecke denken geht bin ich der denker… das sieht man und das weiss man, um noch mehr hervor zu heben muss ich wahrscheinlich alles golden anmalen und ne rote schleife rum binden :wink:

neee… da hab ich echt kein problem mit!!!

Die bösesten Zungen in unserer Firma behaupten, die Frau hätte
ein Verhältnis mit dem Chef - und so abwegig mir das schien,
anhand der Tatsachen ists das gar nicht mehr…!!!

Das geht dich nichts an !!!

JAWOLL…

du arbeitest in einer Firma mit

  1. Chef
  2. Chefin
  3. Junior Chefin (Tochter von den Beiden mit Prokura

Halte dich aus solchen Gerüchten raus !!!

Tu ich so gut es geht, bloss kommt die Tochter von Beiden mit ppa. dann doch auch zu mir um sich auszukotzen, die kriegt das ja auch mit und nicht von mir!!! und wie gesagt, wir sind ganz gut befreundet… alles nicht ganz so einfach. Scheuklappen hochziehen is einfach nicht…

Ich peil das nicht, und ich würd ihr in ihrer Rosaroten
Lügenwelt so gerne mal eins auswischen - damit jeder sieht,
dass sie nix als ne fiese kleine Lügnerin ist…! Hätte meine
junchefin übrigens hinter mir bei der Aktion…

Macht keine Aktion, kümmert euch zuerst um euch selber.
Da gibt es viel zu verbessern, das euch betrifft.

hat ja auch keiner behauptet, dass wir Engel sind…

Ich weiss nur nicht wie! Diese kleine Schlange hat mich vor 3
Jahren so fertig gemacht durch Ihre Lügen,

Fange bei dir an, lerne bei dir zu bleiben…lerne dich
durchzusetzen, lasse dich nicht durch Gerüchte von deiner
Arbeit
ablenken, sei offen und ehrlich.

Das mit dem Durchsetzen fällt mir schwer - bin nicht der haudrauf typ - ich lass zwar nicht alles mit mir machen aber manchmal beiss ich lieber die Zähne zusammen und geh da durch…

Vertraue dir soweit, dass du dich nicht verunsichern lässt und
deine Belange konkret deinem Chef vorträgst.
Schritt für Schritt, nicht alles auf einmal.
Rate auch der Jungchefin, sie soll ihre Position zu ihren
Eltern
klären.

Hm… wäre zumindest ein anfang bei den überstunden zum Beispiel…

Wenn ihr soweit seid zu überzeugen, dann habt ihr auch keine
Probleme mit der
Kollegin :wink:

Grüße von
Kerbi

Huff -
also ich denke im Grossen ganzen hilft mir das weiter - vor allem tats gut, dass sich mal jemand damit auseinander setzt, der nicht in dem Laden arbeitet. Meine Eltern z.B. würden und wollen das nie verstehen …

DANKE Kerbi!!!
Falls dir noch was einfällt - gerne mehr dazu…

Sieht doch fast so aus, als braucht diese Dame jede Menge
Aufmerksamkeit, Lob und Annerkennung, oder warum sonst muss
man Lügen erfinden?

Genau das hab ich mir auch mehrfach überlegt…

Vielleicht fehlt ihr auch das

Selbstwertgefühl und sie macht deshalb alle anderen fertig?

oder so´…

Irgendwie verstehe ich nicht, wie sie bei der JungChefin damit
durchkommt.

Tut sie nicht mehr - aber bei deren Eltern und keiner kann sich erklären warum…

Klar, Fa. wechseln, ist sicher die beste Lösung, aber sicher
auch nicht leicht, bei der jetztigen Situation.

zum einen das nicht, zum andern tu ich die Arbeit ja gerne, mit jobs siehts bei uns in der gegend zur zeit echt auch mau aus und bis die sache jetzt richtig anfing zu nerven wars ja auch echt super da zu arbeiten! Jetzt gibts halt seit etwa Weihnachten keinen Tag mehr, an dem etwas einfach normal ist…! Man muss ihr dauernd den A… retten wenn mans nicht tut, wird man von ihr noch angezickt im schlimmsten fall kriegt man noch n Anschiss vom Chef, weil man ihr nicht den A… gerettet hat, weil einem das hätte ja auch auffallen können… ach…

Ist es vielleicht eine Idee, wenn ihr sie einfach ignoriert?

Bringt auf privater ebene auf jeden fall was - haben wir schon öfter probiert… aber - keine ahnung warum - nie richtig durchgezogen…
Irgendwann hat uns irgendwie die Kraft verlassen…

Sicher hört sie eher damit auf, wenn sie mit ihren Geschichten
nicht ankommt und ihr keiner mehr glaubt!

Wünsche dir jedenfalls, dass dieses Theater bald ein Ende hat!

Lieben Gruß

Da geb ich dir vollkommen recht!!!
Frag mich nur, warum der einer so dahergelaufenen Tusse mehr glaubt, als seiner freundin…

Manchmal ist, glaub ich, mein hirn zu klein um das alles zu kapieren…

Uiii

Hallo Kat,

1:2 Sprecht sie direkt darauf an, sagt ihr dass ihr mit allen
reden werdet, von denen sie negative Dinge erzählt.

… bringt nix weil a) das Klima noch mehr leidet und weil b)
sie alles abstreitet und auf irgendeine weise die Leute wieder
auf Ihre seite bringt…

Das Klima leidet wegen ihr, darum muß man das korrigieren.
Natürlich streitet sie alles ab, aber je überzeugender du und die
Juniorchefin seit, um so mehr werden die Arbeitskollegen nachdenken und zusammenhalten.

Die „Stärke“ von Blendern ist, dass sie sich jede Menge Zeit für
das Abwerten der störenden Personen und noch mehr Zeit für die aufwertende Darstellung der eigenen Person nehmen.

Wenn man mit solchen Menschen zu tun hat, dann muss man zwangsweise
auch viel Zeit investieren, damit man nicht untergeht…
und noch mehr Zeit und Fakten, damit man gegen diesen Typ ankämpfen kann.

Jeder Chef, wenn er etwas Wissen in Personalführung hat, trennt sich von solchen Mitarbeitern, weil er weiß wie viel unproduktive Zeit solche Arbeitnehmer verursachen.
Aber das muß die Chefetage erst erkennen und wenn die Arbeitskollegen zu lasch sind und die Köpfe einziehen, dann dauert es ewig.

2:2 Sie kann nur Rumzicken, wenn ihr sie lasst!Sprecht sie
darauf an, macht genaue Abläufe fest.(Kaffee holt sich jeder
selber, macht keine Ausnahmen)

Wäre bei uns normal - aber bringst du ihr zb aus purer
Nettigkeit n kaffee vorbei -ausnahmsweise- beschwert sie sich
entweder gleich, weil sie eigentlich tee wollte oder beim
nächsten mal, warum man sie nicht fragt, ob man ihr auch was
mitbringen soll…

Macht keine Ausnahme, nicht mal aus purer Nettigkeit!
Wenn wer rumnörgelt, ob Kaffee oder Tee…ob man fragen sollte oder nicht, dann ist Schluß damit.
Das sage ihr ruhig und deutlich, aus denen von dir genannten Gründen wirst du ihr weder…noch bringen und auch nicht mehr fragen.

*ätz*

:wink: *knuddeldich*

3:1 Kein Chef will, dass gute Arbeitskräfte gehen!

WEnn er aber der meinung ist, dass die guten Kräfte schlechte
Kräfte sind??? Und mein Chef ist der meinung, dass man jemand,
der sein umfeld wechseln möchte, den man nicht aufhalten
sollte…

Wenn dein Chef der Meinung ist, seine guten Arbeiter sind schlechte…
dann wird eure Firma nicht lange bestehen.

Sind die Arbeiter so gut…oder sind sie schnell zu ersetzen?
Wie überzeugend ist ihre Leistung und warum sieht das der Chef nicht.
Warum gehen diese guten Kräfte, statt sich gegen die Blenderin zu wehren?
Was bietet dein Chef seinem Personal, oder auch nicht…daß die so schnell aufgeben.

Schaue nicht nur von der Dienstnehmer-Seite, versuche deinen Chef zu verstehen.

3:2 Jeder Dienstnehmer muss sich mit seinem Chef
auseinandersetzten,
sein angeschwärztes Fehlverhalten klären.

Siehe Kommentar 1:2

Nööö, der ist mir zu seicht :wink:

Ich würde es bei ein-zwei Fällen verstehen, aber du schreibst von mehreren ungerechten Entlassungen.
Habt ihr nur *Schwanzeinzieher* ?
Ist das Personal so auswechselbar, oder gibt es so viele Möglichkeiten eine neue Arbeitsstelle
bei euch zu finden, dass weder die Dienstnehmer noch die Dienstgeber verhandeln.

::4:1 Dann kann sich die Jungchefin nicht durchsetzten,

sollte sie rasch lernen.

Kann Sie, kleine Chefin muss nicht nach ihrer Pfeiffe tanzen,
aber die andern…

Klein-Chefin soll dafür sorgen, dass es nur ihre Pfeife gibt, wenn Vater nicht da ist.

4:2 Tanzt einfach nicht nach ihrer Pfeife, sondern
unterstützt die Jungchefin.

Tun wir so gut es geht - zumindest meine Wenigkeit

Ja da muss Klein - Chefin überzeugender werden, deine Wenigkeit ist zuwenig. :wink:

Wir haben bei den Kassen schon ne sonderregelung am Limit und
die ist auch bekannt…

Ok, aber die sind in Österreich sehr dehnbar, wenn hin und wieder bezahlt wird.
Meist ist es die Chefetage die Zahlungen bewusst verzögert. Kann es sein, dass du nicht weißt, wie sehr dein Boss mit der verzögerten Zahlung einverstanden ist?

Dafür werden kleine Fehler gleich verpetzt und auch geahndet

5:2 Setzt euch mit dem Chef zusammen und besprecht das.

bringt nix weil 1:2… b)

Ist mir zu seicht….:wink:
*gähn*

Ich mache mal eine kurze Pause, deine -meine Antworten werden immer länger….
hast du noch Interesse?
Ich gugg jetzt, ob euer Max gewinnt. *vonmirhater12points*

Noch eine Kurzinfo an dich , also meine Klienten die wollen eine vernünftige Steuer-Beratung, mit Zauberei hat das nur am Rande zu tun.

Liebe Grüße von
Kerbi

1 Like

Manipulationsverhältnis
Hallo kat,

meinem Eindruck nach hältst du dich mit Details auf, die lediglich unter Beweis stellen, dass sie dich und andere Kollegen mühelos manipuliert. Selbst dein Ärger ist eine Perle ihrer langen Kette Marke „Mensch-ärger-dich“.
Wenn du dir nichts zu Schulden kommen lassen hast, dann dürften dich eigentlich primitive Verleumdungen deiner Kollegin höchsten sauer machen, aber nicht arbeitsunfähig.
Und mir gibt es zu denken, dass die Geschäftsleitung auf deine Kollegin nicht reagiert, als ob sie durch die Frau weniger Schaden für die Firma befürchten als du meinst. „die Reibereien zwischen den Mädels, das geht uns nichts an“, so stelle ich mir das vor.
Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch. Ich glaube dir, dass dir so jemand das Leben schwer macht. Und deshalb neige ich (aus sicherer Entfernung :wink:) dazu dir zu raten sie einfach machen zu lassen (Geschichten erzählen, Geheimnisse ausplauderen, schlechte Arbeiten abliefern), sie weitest gehend zu ignorieren und ansonsten deine Arbeit zu machen.
Ich würde an deiner Stelle nicht so sehr nach dem großen Gegenhieb suchen, sondern mit ihr auf ziemlich nüchterne Weise umgehen. Ich glaube auch nicht, dass du bei der Firmenleitung auf offene Ohren stößt - so sieht das für mich jedenfalls aus.
Sie ist nicht weisungsbefugt, also mußt du auch nicht auf ihre Anweisungen reagieren.
Bei übler Nachreden würde ich sie zur Rede stellen, und den Chef um ein Gespräch für eine Klarstellung bitten (am besten mit ihrer Anwesenheit), denn es geht um dein Ansehen im Team. Außerdem würde ich mir - am besten für jeden im Büro hörbar - solche Gerüchte verbitten, mit Androhung von Gegenmaßnahmen (die du ja nicht ergreifen mußt).
Dann würde ich ihr mitteilen, wenn sie in Plauderstimmung ist, dass für dich nur Dienstgespräche in Frage kommen, weil Privatgespräche mit ihr dir im nachhinein geschadet haben.
Statt auf ihre Rührigkeit heißblütig, gefühlsbeton und zornig zu reagieren, könntest du dich kalt und distanziert geben, unberührt von ihren Aktivitäten. Genauso jemanden kann sie nicht brauchen. Wie gesagt. Das riecht nach Manipulation. Und da scheint sie einige in ihrem Dunstkreis in Bewegung gebracht zu haben - auch dich. Es wird Zeit, dass du ihr deine Grenzen aufzeigst.

viele Grüße
claren

@alle
Also erstmal vielen Dank für eure netten posts, die mir alle doch das gefühl geben, ich werde irgendwie verstanden, auch wenn Ihr die näheren Details wirklich nicht kennt.

Ich werde mir mal den Rat vom Grossteil von Euch zu herzen nehmen:

  • Das Geschwätz meiner Kollegin vom blauen Himmel mit den rosaroten Wolken ignorieren bzw. auf jeden fall nicht weiter darauf eingehen…

  • Das Ganze etwas relaxeder (schreibt man das so ???) sehen…

  • So weit wie möglich den Kontakt zu Ihr einschränken

  • Sie auf Ihre Widersprüche etc. direkt ansprechen-wenn sie offensichtlich lügt, ihr ins gesicht sagen, dass ich das gemerkt habe…

  • Ihr nicht mehr den A… retten, wenn offensichtlich ist, dass ich da nichts dazu kann…

denke, das ist auch in Eurem Sinne und ich hab euch richtig verstanden…???

Falls nicht - bitte nicht gleich schimpfen…

DANKE DANKE DANKE DANKE…

Bussis
Kat

Ich werde mir mal den Rat vom Grossteil von Euch zu herzen
nehmen:

Hört sich für mich richig gut an, was Du Dir da vorgenommen hast. Könnte nach meiner Meinung auch prima in die FAQ passen, diese Regeln kann man sich generell merken, findet

AndyM