Kollegin

Hallöchen,

Eine Kollegin war bis vor zwei Tagen unkollegial zu einer anderen Kollegin wie es schlimmer nicht geht. Aber nur hinter ihrem Rücken. Die ahnt da nicht das geringste von.
z.b. Lügengeschichten erzählen um sie schlecht zu machen vor Kollegen und Kunden, in Sachen der Kollegin rumschnüffeln die sie nix angehen, dem Chef irgendwelche Unwahrheiten petzen u.s.w…
Zur Zeit ist zwar wieder Ruhe, aber der Chef glaubt ja jetzt, die würde nur Mist machen, obwohl das gar nicht stimmt.

Ich würde der Kollegin ja gerne davon erzählen. Ich komme wegen ihrer Selbstgerechtigkeit und Verlogenheit auch nicht mit ihr klarkomme.
Ich sitze mit der unkollegialen Tante in einem Zimmer, darum kriege ich etwas mehr mit wie die andere Kollegin.

Ist es nun kollegial von mir wenn ich der Kollegin die von nix eine Ahnung hat davon erzähle?

Oder ist es nicht kollegial, weil man dann selber eine Petze ist?

Am kollegialsten wäre es natürlich, dem Chef zu erzählen, daß die nur Mist erzählt, aber der will von nichts wissen, und wenn man sich da die Köpfe einschlagen würde, es wäre ihm egal.

Also soll die Kollegin jetzt davon erfahren oder sollte man sich da besser raushalten?

Danke

Hallo, hallo,

das ist ganz klar Mobbing, auf sowas reagiere ich oberallergisch!!

Ich finde nicht, dass man sich da raus halten sollte. Schon alleine, damit das gestoppt wird. Erfahrungsgemäß wird das immer schlimmer, wenn dem nicht Einhalt geboten wird.

Könntest Du nicht mit der Frau die mobbt mal reden, warum sie so schlecht über die Kollegin redet, Du könntest das nicht so richtig
nachvollziehen + dann mal schauen wie sie reagiert? Oder ein Gespräch zu Dritt vorschlagen, so nach dem Motto, die Kollegin, die angeblich so furchtbar arbeitet, sollte direkt dazu befragt werden, wenn mal wieder über sie hergezogen wird, dann kann sie direkt dazu Stellung nehmen.

LG, Elke

Tja, recht schwierig. Ich persönlich würde dem Chef das klar machen. Natürlich versuchen das ganze mit Objektivität zu übermitteln. Also nicht so erzählen, das es sich wie Meckerei anhört - denn dann erscheint es vielleicht dem Chef, das du wirklich nur petzen willst. Ich war selbst in so einer Situation. Hatte ne Kollegin die immer lieb und nett mit mir gesprochen hat aber hinter meinem Rücken ziemlichen Müll erzählt hat. Das hat mir dann ein anderer Kollege erzählt, weil er einfach meinte, das dieses Verhalten unfair sei. Ich war damals überrascht - so kann man sich täuschen.

Also, lass sowas nicht im Raum stehen.

Viel Erfolg wünscht
Frank

DP Psychologie
da dort mehr Antworten sind, vielleicht eher da antworten ?