Moin Guido,
also am besten trennen wir noch mal gedanklich die Bewegungen:
- Gedanklich sei der Boden weg, der Koller drehe sich mit konstanter Winkelgeschwindigkeit (w) um die waagerechte Achse, w_p (senkrechte Achse) sei null, also der Schwerpunkt des kollers bewege sich nicht.
Klar ist: der Drehimpuls ergibt sich zu
L=I*w (i) und der ist konstant.
weiter ergibt sich :
M = dL / dt = 0 (ii), also kein Moment weit und breit, auch nicht in „Richtung der waagrechten Achse“ wie Du schreibst!!
2)w_p sei größer 0, der Schwerpunkt des Kollers bewege sich jetzt um die senkrechte Achse. Der Koller selbst rotiere weiter mit der konstanten winkelgeschwindigkeit w um die waagerechte Achse.
L ist eine gerichtete Größe. Deswegen ändert sich mit der Drehung um die senkrechte Achser mit w_p die gerichtete Größe L, zwar nicht im Betrag, der ist mit I*w weiterhin konstant, sondern die Richtung!
Die Richtungsänderung ist proportional zu w_p, kann man sich leicht vorstellen.
Daher dL/dt = w_p * L = M (iii)
damit ergibt sich schon betragsmäßig: Hier taucht ein Moment auf, daß direkt proportional zu w_p, also der Winkelgeschwindigkeit des kollerschwerpunktes ist.
Die Frag ist: In welche Richtung zeigt M
Die rechte Handregel verrät’s wenn man
M = L x w_p (iv)(hier Vektoren)
akzeptiert.
Es ergibt sich ein Moment um die Achse, die in die Zeichenebene ragt, die (Beweglichkeit der Achse vorausgesetzt) bewirkt, daß sich der Koller nach oben oder unten bewegt, die je nach Drehrichtung von w_p.
Die Rechtfertigung für (iv) ergibt sich jetzt noch aus (iii) und der Tatsache, daß man mit L eben eine gerichtete Größe hat.
Aus (iv) ergeben sich jetzt auch direkt die Kreiseleigenschaften:
Man darf einen Kreisel in axialer Richtung oder in die Richtung senkrecht zur Achse etc. stören. Sobald man ihn aber so stört, daß sich die Richtung der Achse ändert, wird der Kreisel sauer! Er präzediert, macht damit eine Ausweichbewegung SENKRECHT zur Störenden Kraftrichtung auf die Achse.
Anwendungen z.B. in der Luftfahrt(Kurskreisel, künstl. Horizont, Wendezeiger)
Hoffe geholfen zu haben.
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]