Kolloidales Silber

Ich habe mich natürlich bereits im Internet etwas umgeschaut. Es wird fast immer auf so ein Gerät verwiesen.
Meine Frage ist ganz platt: Könnte man nicht ganz einfach einen Silberlöffel über Nacht in ein Glas Wasser stellen und das Wasser dann morgens trinken? - Wenn es früher schon genügt hat, mit Silberbesteck zu essen …
Ich bedanke mich im voraus bereits für die Antworten.
Dagmar

Meine Frage ist ganz platt: Könnte man nicht ganz einfach
einen Silberlöffel über Nacht in ein Glas Wasser stellen und
das Wasser dann morgens trinken? - Wenn es früher schon genügt

Warum nicht? Kann man selbstverständlich machen.
Sven Glückspilz

Hallo,

Ich habe mich natürlich bereits im Internet etwas umgeschaut.
Es wird fast immer auf so ein Gerät verwiesen.

??? Und worum geht es da?

Meine Frage ist ganz platt: Könnte man nicht ganz einfach
einen Silberlöffel über Nacht in ein Glas Wasser stellen und
das Wasser dann morgens trinken?

Wie schon geschrieben, machen kann man das natürlich.
Steht bloß die Frage, was das bringen soll.

• Wenn es früher schon genügt hat, mit Silberbesteck zu essen…

Und was soll da genügt haben?
An Infektionen sind die Leute in früheren Jahrhunderten gestorben wie die Fliegen,
ziemlich unabhängig von der sozialen Stellung.
Gruß Uwi
.

Hi,

ja, das kann man tun und sollte das lieber auch so tun, wenn man meint, sowas tun zu müssen.

Lass bloss die Finger von dem Zeuch aus irgendwelchen Internetshops, das kostet nur viel Geld und ist streng genommen Sondermüll.

Über Wirkung und Risiken von kolloidalem Silber können wir auch gern diskutieren, war aber nicht angefragt, deshalb lass ich das mal hier weg.

Grüße,
Grünblatt

PS
Nur noch eine Kleinigkeit :wink:

Wenn Du Dir doch so ein „Gerät“ zulegen solltest (was übrigens in der Hauptsache Silberionen produziert), dann paß ein bissel auf, sonst siehst Du irgendwann aus wie dieser Zeitgenosse:
https://www.google.de/search?q=paul+karason&client=f…

Prost,
Grünblatt

2 Like

Hallo,

mich würde brennend interessieren, was du dir davon versprichst.

Grüße
Liete

Hallo Grünblatt,

Wenn Du Dir doch so ein „Gerät“ zulegen solltest (was übrigens
in der Hauptsache Silberionen produziert), dann paß ein bissel
auf, sonst siehst Du irgendwann aus wie dieser Zeitgenosse:
https://www.google.de/search?q=paul+karason&client=f…

Der Effekt tritt aber erst zusammen mit (Sonnen)Licht auf.
Man hätte hübsche Muster aufbelichten können :wink:

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hi Liete,

kolloidales Silber oder Silberwasser oder oder wird praktisch als Allheilmittel vermarktet.
Wenn Du nach den Begriffen googlest, triffst Du auf diverse Internetshops, die praktisch omnipotente Heilkraft dieses Produktes suggerieren.
So kannst Du dieses sog. kolloidale Silber in verschiedenen Konzentrationen erwerben, es gibt aber auch Geräte, die Dir die Herstellung vor Ort, also ganz frisch :wink: mittels Elektrolyse erlauben sollen.

Da ich mich beruflich seit Jahren intensiv mit Nanopartikeln, auch Silber, befasse, habe ich da schon ne ganze Menge Schmonzens gesehen.
Zielgruppe sind Anhänger „Alternativer Medizin“ wenn man so will und daher ist das Thema eigentlich was fürs Esoterik-Brett.
Da bei oral aufgenommenen Silberionen (und das is das, was die verkaufen) das Silber (wahrscheinlich dann in Form des Chlorides) vom Körper in tiefgelegene Hautschichten eingelagert wird, bildet sich je nach Konsummenge und -dauer eine mehr oder weniger ausgeprägte Argyrie.
Das is erstmal alles.
Wie so oft werden hier ewissenschaftliche Tatsachen herangezogen („echtes“ kolloidales Silber wird zB teilweise in Wundverbänden verwendet -> medizinischer Nutzen ist erwiesen) und mal eben in andere Bereiche übertragen, wo das eben nicht mehr gilt.
Schlimmer noch, Es ist zur Zeit unklar, was Silbernanopartikel über kurz oder lang für Schaden anrichten können.

Die Leute, die meinen, so etwas konsumieren zu müssen, sollten sich z.B. darüber klar sein, das Nanosilber (das ist synonym, wird aber nicht mehr so gern verwendet) als Biozid gilt - zu recht.

Grüße,
Grünblatt

7 Like

Danke für deine ausführliche Erläuterung, Grünblatt.

Die Argyrie ist mir bekannt, ebenso die nützliche Bedampfung von Wundauflageflächen bei Verbänden. Das reicht doch als Nutzung.
Ich würde nie auf die Idee kommen, den Kram zu inkorporieren, daher interessiert mich nach wie vor noch, was die UP dazu bringt.

1 Like

Hallo Liete,

Ich würde nie auf die Idee kommen, den Kram zu inkorporieren,
daher interessiert mich nach wie vor noch, was die UP dazu
bringt.

Dieses kolloidale Silber soll man als Ersatz für Antibiotika verwenden können. Das hört man nicht nur in alternativen Kreisen, sondern auch die „Prepper“ in den USA raten einem, sich unbedingt einen Vorrat von dem Zeug anzulegen.

Prepper, das sind Leute, die sich auf alles vorbereiten, weil sie glauben, dass bald das komplette System zusammenbricht. Ein Szenario, das man als „SHTF“ bezeichnet. Auf youtube gibt es da endlose viele Videos dazu.

Nur soviel: Das sind keine Ökos! Die meisten sind schwer bewaffnet und sitzen auf einem gut gefüllten Vorratskeller. Und in dem befindet sich eben auch kolloidales Silber, als Ersatz für Antibiotika.

Nun ja, wenn keine „echten“ Antibiotika zu bekommen wären, würde ich das vielleicht bei einer schweren Krankheit auch nehmen. Aber sicher nicht zum Spaß. Ich habe keine Lust, blau anzulaufen …

Schöne Grüße

Petra

Servus Grünblatt,

in meinem Studium (60er Jahre) wurde - bereits mit einem Lächeln - von der ‚oligodynamischen‘ Wirkung bestimmter Schwermetalle gesprochen. Das geschah allerdings in der Werkstoffkundevorlesung ohne direkten klinischen Bezug. Es hieß da, dass die Türklinken in dermatologischen Praxen aus Schwermetalllegierungen gewesen seien, um Abklatschinfektionen zu verringern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oligodynamie

Um die Evidenzbasierung solchen Elementarwissens musste sich damals noch kein Hochschullehrer Gedanken machen. Damals galt noch das ‚isso‘-Prinzip :wink:

Gruß

Kai Müller

1 Like

Prepper erschienen mir in den zwei, drei Reportagen, die ich darüber gesehen hatte, ein wenig wie Rednecks, die zuviel Zeit haben…
Ist natürlich nicht repräsentativ und nur ein persönlicher Eindruck ;D

1 Like

Hallo Grünblatt,

Wie so oft werden hier ewissenschaftliche Tatsachen
herangezogen („echtes“ kolloidales Silber wird zB teilweise in
Wundverbänden verwendet -> medizinischer Nutzen ist erwiesen)
und mal eben in andere Bereiche übertragen, wo das eben nicht
mehr gilt.

Silber befindet sich auch in Wundsalben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Silbersulfadiazin

Schlimmer noch, Es ist zur Zeit unklar, was Silbernanopartikel
über kurz oder lang für Schaden anrichten können.

Die Leute, die meinen, so etwas konsumieren zu müssen, sollten
sich z.B. darüber klar sein, das Nanosilber (das ist synonym,
wird aber nicht mehr so gern verwendet) als Biozid gilt - zu
recht.

Zudem nimmt man auch Antibiotika nicht einfach präventiv!

Das macht man nur in der Tierzucht und die Probleme sollten mittlerweile allgemein bekannt sein :frowning:

MfG Peter(TOO)

1 Like

Mein Motto „Alles Wichtige ist einfach“. Danke
Dagmar

Danke für Deine Antwort. Sie bestärkt mich, dass das mit dem Gerät Quatsch ist. Über Sinn und Unsinn der Anwendung an sich befinde ich mich noch in meiner persönlichen Meinungsbildung.
Grüße - Dagmar

Na super! :smile: Und man kann sich die Farbe nicht aussuchen?! Ich bin ein Mädchen. :smile:

Das Stichwort kolloidales Silber ist an mich herangetragen worden. Ich war neugierig. Ein stabiles Immunsystem kann ja nicht schaden. Wo sich mir dann natürlich auch gleich die Frage stellte, warum das so allgemein nicht bekannt sein soll/ist.
Grüße - Dagmar

Ne, lass das mal mit den Mustern. Mein Interessen an dem Zeug ist schon erloschen. :smile:

Hehe,

nee, Farbe is leider immer blau-grau :wink:

Im ernst, auch wenn es den Typen nicht hingerafft hat, kolloidales Silber sollte man nicht einnehmen. Es gibt Anwendungen, wenige in der Medizin, viel in der Technik, da ist es sinnvoll, als Nahrungsergänzungsmittel, Stärkungsmittel etc. ist es wirklich Humbug.
Alles nur eine Sache des Marketings, solange es nicht verboten ist.

Witzig ist dabei, dass bis vor relativ kurzer Zeit auf entsprechenden Seiten die Einnahme explizit angeraten wurde, das ist nun fast verschwunden, es wird nur noch sehr indirekt dazu animiert.

Alles, was ich schrub, gilt übrigens sowohl für „gebrauchsfertige“ Lösungen (eigentlich Dispersionen) und irgendwelche Geräte, die das Zeuch angeblich produzieren.

Die beworbene Wirkung (Stärkung des Immunsystems) hat es übrigens definitiv nicht.
Als Desinfektionsmittel (äußerlich!) kann man Nanosilber benutzen, dies ist aber nur in Sonderfällen sinnvoll.

Also dann doch mehr Obst und Bewegung im Freien :wink:

Grüße,
Grünblatt

1 Like

Hallo Grünblatt,
genau so eine eindeutige Antwort hatte ich mir erhofft. Hat mich mein „Frühwarnsystem“ also nicht getäuscht. Finger weg. Ich komme beruflich mit sehr vielen „gemischten“ Dingen in Kontakt, und oft versuche ich - wie in diesem Fall - die manchmal gehörten Dinge nachzurecherchieren. Hört sich doch auf den meisten Seiten auch wirklich super an. So als (falscher) Geheimtipp für das Immunsystem. Herzlichen Dank.
Dagmar