Hallo Experten. Seit heute ist mein Abfluss verstopft aber ich möchte nicht mit starken Chemikalien arbeiten und die Umwelt belasten. Gibt es umweltfreundliche alternativen um ihn wieder zu befreien? Danke im Voraus.
hier bietet sich die gute alte Saugglocke an ( für ein paar Euro in jedem Baumarkt erhältlich), damit kann man sehr hohe Drücke erzeugen, muss allerdings das System des Abflusses möglichst dicht machen. ( Überlauf des Waschbeckens oder ähnliches mit feuchtem Lappen abdichten, damit der Druck auch den Abfluss erreicht.
Die Saugglocke mehrere Male rauf und runter drücken und mit Wasser nachspülen.
Viel Erfolg
Hallo Experten. Seit heute ist mein Abfluss verstopft aber ich
möchte nicht mit starken Chemikalien arbeiten und die Umwelt
belasten. Gibt es umweltfreundliche alternativen um ihn wieder
zu befreien? Danke im Voraus.
hallo,als erstes mal ein pümpel verwenden wo durch den gegendruck meistens alles schnell wieder frei wird! Oder mal 1l Cola rein kippen und eine Nacht stehen lassen wenn es durch ablagerungen verstopft ist!
Guten Tag!
In solchen Fällen gehe ich wie folgt vor:
- ich versuche, durch kräftige Betätigung mit dem altbewährten Gummistopfer; ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend
- schraube ich das Syphon unten los und säubere es.
- Wenn alle Stricke reißen, mache ich einen allerle tzten Versuch mit kochend heißem Wasser.
Bis jetzt hat es bei mir mit den genannten Mitteln immer geklappt. Falls es nicht klappen sollte, verbirgt sich eine ernsthafte Verstopfung dahinter. Mit mechanischen Mitteln kenne ich mich nicht aus und aus bitterer Erfahrung dritter würde ich von chemischen Mitteln die Finger lassen, denn sie haben ein großen Korrosionspotential. Auch sogenannte professionelle Dienste halten nicht immer, was sie vollmundig versprechen.
Vielleicht können Sie damit etwas anfangen.
Gruß
Ivano Galiazzo
Hallo elli 3034,
in Bezug auf Reiniger bin ich leider keine Hilfe.
Tut mir leid.
Gruß
TOK1958
Leider kann ich dir nicht helfen
Zuerst befreie täglich den Stöpsel im Waschbecken/Duschwanne von Haaren und sonstigem. Das verklumpt im Abfluss, wenn es ständig dort gefangen wird. 2. Wenn das nichts nützt, hol dir einen Press-/Saug-Stiel im Baumarkt und versuche es damit; meistens klappt das schon. Wenn nicht, muss ein Mensch mit handwerklichen Qualitäten ran und den Abflussknick abmontieren, damit man diesen vom Verstopfungsmateriel befreien kann. Hast du einen fähigen Kerl im Bekanntenkreis, dann frag ihn höflich, ob er mal helfen kann (für ein paar €) oder hol gleich den Klempner, nur das kann teuer werden, aber der muss ja auch leben!