Kolorektales Karzinom

Hallo,

kann mich bitte jemand verbessern, wenn etwas falsch ist bzw. auch ergänzen:

Es gibt das Rektum-, Kolon- und das Sigmakarzinom. Alle Karzinome können unter dem Kolorektalem Karzinom zusammengefasst werden. Diese drei Karzinome werden nach den S3-Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft in der Chemotherapie gleich therapiert. Die o.g. Karzinome gehören auch zu den gastrointestinalen Tumoren.

Gruß Fred

fast korrekt
Hallo,

Es gibt das Rektum-, Kolon- und das Sigmakarzinom. Alle
Karzinome können unter dem Kolorektalem Karzinom
zusammengefasst werden. Diese drei Karzinome werden nach den
S3-Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft in der
Chemotherapie gleich therapiert. Die o.g. Karzinome gehören
auch zu den gastrointestinalen Tumoren.

die einzige Ausnahme bildet das Rektumkarzinom, definiert als Karzinom nach dem Austritt des Dickdarms aus dem Peritonealraum (die letzten ca 12-15cm). Da ist die Therapie auch ggf anders, nämlich mit neoadjuvanter (also vor der OP) Chemotherapie oder Radiotherapie. Ursache ist die andere Ausbreitungsmöglichkeit, da Blut nicht nur über die Pfortader, sondern über die untere Hohlvene abtransportiert wird und die lokale Ausbreitung ins kleine Becken erfolgt.

pp

Hallo pp,

die einzige Ausnahme bildet das Rektumkarzinom, definiert als
Karzinom nach dem Austritt des Dickdarms aus dem
Peritonealraum (die letzten ca 12-15cm).

Das wird hier http://www.gastroenterologie.uni-hd.de/krebs/darmkre… aber anders gesagt…?

Da ist die Therapie
auch ggf anders, nämlich mit neoadjuvanter (also vor der OP)
Chemotherapie oder Radiotherapie.

In der Leitlinenkonferenz „Kolorektales Karzinom“ 2004 wird dazu aber nichts gesagt.

Gruß Fred

Hallo

Das wird hier
http://www.gastroenterologie.uni-hd.de/krebs/darmkre…
aber anders gesagt…?

lies mal genau nach, den Text habe ich von Deiner Webseite kopiert.

Bestrahlung
Die Strahlentherapie kommt vor allem beim Rektumkarzinom zum Einsatz, und zwar um entweder vor der Operation den Tumor zu verkleinern oder nach der Operation das örtliche Rückfallrisiko zu senken. Außerdem kann es bei manchen Patienten sinnvoll sein, einzelne Leber- oder Lungenmetastasen zu bestrahlen (sog. stereotaktische Bestrahlung). Das Konzept für den einzelnen Patienten muss in enger Zusammenarbeit von Chirurg, Strahlentherapeut und Internisten entwickelt werden.

gruß

pp

Hallo pp,

Bestrahlung
Die Strahlentherapie kommt vor allem beim Rektumkarzinom zum
Einsatz, und zwar um entweder vor der Operation den Tumor zu
verkleinern oder nach der Operation das örtliche
Rückfallrisiko zu senken. Außerdem kann es bei manchen
Patienten sinnvoll sein, einzelne Leber- oder Lungenmetastasen
zu bestrahlen (sog. stereotaktische Bestrahlung). Das Konzept
für den einzelnen Patienten muss in enger Zusammenarbeit von
Chirurg, Strahlentherapeut und Internisten entwickelt werden.

gruß

pp

Aber wird denn bei einer Strahlentherapie keine Chemie gegeben? Also ich kenne eigentlich nur Strahlentherapie immer in Verbindung mit 5-FU.

Gehört denn das Rektumkarzinom auch zum Kolorektalen Karzinom oder reden wir da einanander vorbei?

Gruß Fred

Hi,

Aber wird denn bei einer Strahlentherapie keine Chemo
gegeben? Also ich kenne eigentlich nur Strahlentherapie immer
in Verbindung mit 5-FU.
Gehört denn das Rektumkarzinom auch zum Kolorektalen Karzinom
oder reden wir da einanander vorbei?

jein, natürlich ist das Rektumkarzinom als Krebs dassselbe, oder sagen wir eine Sonderfom des Kolonkarzinoms, d.h. selbe Entstehung, selbe Therapie. Aber die Umgebung ist eine andere, das führt zur anderen Behandlung der Umgebung. Die Chemo gegen den Krebs selbst(Folfox oder Folfiri) ist identisch.

pp

NB
Hello,
sieh dir doch bitte noch einmal deine Visitenkarte an!
LG Rudi