Koloskopie im Rudolfinerhaus - Habt ihr Erfahrungen damit?

Hallo liebe wer-weiss-wass-Community!

Mein Hausarzt hat mir aufgrund meiner Gesundheitsgeschichte und meines Alters meine erste Koloskopie Vorsorgeuntersuchung nahegelegt, Seitdem google ich diverse Stellen und Ärzte und höre mich in meinem Bekannten- und Freundeskreis nach Erfahrungen und Empfehlungen um. Leider hat in meiner Umgebung noch keiner eine Koloskopie machen lassen, jedoch ein Arbeitskollege von meiner Frau eine Gastroskopie im Rudolfinerhaus. Weshalb er mir diese Klinik für meine Vorsorgeuntersuchung empfehlen kann. Da eine Gastroskopie doch etwas anderes als eine Koloskopie ist (anderer Eingang und definitiv mehr Abbiegungen im Darm) und ich sehr nervös bin, möchte ich mir gerne noch mehr Erfahrungsberichte holen.

Daher meine Frage an die Community: habt ihr denn schon Erfahrungen mit Koloskopien im Rudolfinerhaus machen können? Oder habt ihr prinzipiell schon Erfahrungen mit dieser Klinik machen können und könnt es empfehlen?

Danke!

Hallo,
ist das

nicht das, wo mit einem Gerät beide Untersuchungen gemacht werden?

Quatsch beiseite: Was würde es dir bringen, wenn hier jemand irgend eine Erfahrung mitteilen würde? Das wird von Leuten gemacht, die das jeden Tag tun und das auch gelernt haben.
Schöne Grüße
Schrella

Das ist eine Routinesache, die so ziemlich in allen entsprechenden Kliniken und Praxen gleich abläuft und ziemlich am Fließband vorgenommen wird. Das eigentlich unangenehme ist die Vorbereitung: ein widerliches Gesöff in großen Mengen trinken, nichts weiter essen dürfen und ein paar Stunden nicht mehr vom Klo kommen. Wenn Du vor Ort bist bekommst Du eine Spritze, bist eine Stunde weg und das war es dann schon.

Also ich verstehe was du denn meinst, sicher ist das ein Eingriff den viele Kliniken vornehmen, allerdings muss man sagen auf die wahl der Klinik kommt ers generell schon an, denn man will auch gut aufgehoben sein und auch ein Privatkrankenhaus wie das Rudolfinerhaus bietet sehr gute Betreuung an und sehr schnelle Termine, ich denke das wird auch der Grund sein warum sich dein Arbeitskollege dafür entschieden hat, das würde ich nochmals auch nachfragen, was denn seine Motivation war. Ich finde das Personal und die Ärtze dort sehr gut, letztere haben einen sehr ausgezeichneten Ruf fachlich.

Frage: Privatkrankenhaus - zahlt das deine Kasse oder bist du privat?

Hallo,
ich bestätige Armin_Diedrichs Antwort nocheinmal. Daß Du vor der ersten Kolosk. unsicher bist ist nur normal. Evtl. vorhandenen Polypen im Darm können gleich entfernt werden. Behandlung unter Narkose ist heute Standard, absolut schmerzfrei.
Nach einer 1/2Std (geschätzt) wachst Du wieder auf, hast nichts bemerkt und eine Std. später kannst Du wieder aufstehen und bekommst das Ergebnis. Gut Abführen ist halt notwendig, die ganze Prozedur ist lästig aber auch nicht mehr.
mfG

Also ich würde Moviprep NICHT auf die Shortlist bei der Wahl zum Cocktail des Jahres setzen…

Danke für eure Antworten!

Der Grund, warum ich mich vor der Koloskopie fürchte ist einerseits, weil ich noch keine Vollnakose bekommen habe und andererseits, weil ich schon häufiger von Komplikationen erfahren hab. Zum Beispiel, dass ein Arzt nicht aufgepasst hat und dann die Darmwand durchbrochen hat mit dem Endoskop. Das war aber meines Wissens nach bei einem Hausarzt und nicht in einer Fachambulanz.

Ich habe zwar eine Privatversicherung, aber ich weiß nicht, ob sie für diese Behandlung aufkommt. Selbst wenn nicht, wäre es mir das Geld wert, wenn ich eine Gewissheit bei der Untersuchung habe und nicht mit Angst quasi dort am Tisch einschlafen muss.

Das lässt sich aber ja eh gut klären, in dem man den Versicherungsträger fragt ob das übernommen wird. Wichtig ist es, dass dir geholfen wird und die untersuchung schnell von statten geht.

Ja ich werde mich mit meiner Versicherung auseinandersetzen und mich diese Woche noch um einen Termin in der Klinik kümmern.
Da ich bis dato nur Gutes über die Klinik gehört habe, gehe ich davon aus, dass die Untersuchung ohne jegliche Probleme von Statten gehen wird. Und meine Sorge unbegründet waren.