Hallo,
mal wieder eine Anfrage im Namen meiner Eltern. Heute ist meine Mutter (78) dran.
Kommende Woche Di vormittag wird bei meiner Mutter ambulant im Krankenhaus eine Koloskopie gemacht. Das Vorbereitungsgespräch diese Woche war ein wenig frustrierend. Sie bekam nur ein Rezept für Moviprep und Prepacol mit, sollte einen Zettel unterschreiben, dass sie alles verstanden hätte (den sie NICHT unterschrieben hat, da nicht mit ihr geredet wurde) und durfte wieder nach Hause traben. Eine Einweisung, wie sie diese beiden Abführmittel zeitlich zu nehmen hätte (zusammen? nacheinander, wenn ja was zuerst…?) erfolgte nicht.
Auch ein Gespräch mit der Hausärztin führte erstmal nicht weiter, denn die wußte auch nicht, welches Eiinnahmeschema hier nun richtig sein könnte. Sie wird sich aber sachkundig machen.
Parallel dazu versuche ich nun, mich wissend zu machen, habe aber sowohl auf den Beipackzetteln wie auch im Netz nichts gefunden, was mir weiterhilft bei der Frage, in welcher Reihenfolge diese beiden Medikamente zu nehmen sind. Wobei ich mich frage, warum überhaupt 2 starke und belastende Abführungen nötg sind. Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass meine Mutter eine Divertikulitis hat, die eine gründliche Darmentleerung erschwert?
Frage:
In welcher Reihenfolge und auch zeitlicher Abfolge werde die Medikamente Moviprep und Prepacol zur Vorbereitung einer Koloskopie (vormittags) üblicherweise eingenommen?
Danke
Barbara