Kolumne an Verlag verkaufen

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, meine Frage ist hier richtig…

Wie geht man eigentlich vor wenn man ein Werk an einen Verlag oder eine Zeitschrift verkaufen, bzw. anbieten möchte? Schickt man so etwas unaufgefordert ein, kann man sich „bewerben“, wieviel bekommt man dafür usw…

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Hallo Miss_Sea,

ich hoffe, meine Frage ist hier richtig…

im Prinzip ja

Wie geht man eigentlich vor wenn man ein Werk an einen Verlag
oder eine Zeitschrift verkaufen, bzw. anbieten möchte?

wenn Kolumne = Artikel, dann Zeitschriftenverlag
wenn Werk = Roman, Sachbuch, dann Verlag, der Romane oder Sachbücher verlegt

Wichtig! Vorher solltest Du immer das Verlagsprogramm gründlich studieren, um vorher herauszufinden, ob es überhaupt sinnvoll ist, gerade mit diesem Verlag Kontakt aufzunehmen!

Schickt
man so etwas unaufgefordert ein,

Niemals! Man fragt vorher an.
Das kannst Du via Brief oder Email tun oder Du kannst dort anrufen. Nahezu jeder Verlag dieser Welt hat mittlerweile eine Homepage, auf der Kontaktdaten stehen.
Oft auch, wie sie Angebote Deiner Art empfangen möchten.

kann man sich „bewerben“,

siehe oben!
Noch etwas Grundsätzliches: Bevor Du Kontakt mit einem Verlag aufnimmst, solltest Du Dein Werk jemandem geben, der es im Sinn eines Lektors liest.
Also nicht der besten Freundin, einem Familienmitglied. Sondern idealerweise einem Menschen, der Dich gerade gut genug kennt, um sich die Arbeit machen zu wollen.
Du brauchst einerseits jemanden, der akribisch sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler findet. Du brauchst auch eine möglichst objektive Meinung - bevor Du einen Verlag ein Angebot machst.

wieviel bekommt man dafür usw…

Das ist Verhandlungssache. Es gibt auf diesem Gebiet leider keinen Mindestlohn.

viele grüße
Geli

Hallo,

bei mehrseitigen Artikeln musst du eine Anfrage an die Zeitschrift schicken, in der du beschreibst, was ungefähr geschrieben werden soll, du die Zielgruppe benennst und vielleicht auch warum du so etwas schreiben willst, was dich qualifiziert und wer du bist etc. Bei Interesse melden sie sich dann.

LG