Hi Stephan,
hab seit ca. fast 4 Wochen einen Hund (Podenco Mix)
er ist 1.5Jahre alt. Hat etwas angst macht aber große
Fortschritte und lernt super schnell.
Hast du ihn aus dem Ausland? Wenn ich fragen darf…
Wollte mal wissen ob man
einem Hund auf Komando das Bällen beibringen kann. wenn ja wie
ich das anstelle.
Ich denke mal, du meinst das Bellen.
Hat nichts mit einem Ball zu tun 
Das kann man ihm beibringen, ja.
Unser Hund hat das erst spät gelernt, da er auch gelernt hat, uns nicht anzuknurren. Also war auch Bellen was „Böses“.
Es war ein langwieriger Prozess.
Wir benutzten das Komando „Laut“, damit er bellt. Der Witz daran war, dass wir ihm beibrachten, auf „Leise“ zu junken. Hat ihm irre Spaß gemacht - und uns erst. 
Wir haben ihm was vorgebellt, sehr lange, bis er checkte, dass wir von ihm das gleiche verlangten. Anfangs war es nur ein protestierendes Junken, weil er den Sinn nicht verstand.
Sobald auch nur ein kleiner Beller raus kam, haben wir ihn eindringlich gelobt und ein Leckerchen gegeben. Nicht immer, sodass er auch ohne Lecker bellt.
Haben ihn auch provoziert, mit einem wilden Spiel angefangen z.B., was allerdings bei deinem Mix schwierig sein könnte, wenn er noch ängstlich ist.
Das wichtigste ist, dass du dran bleibst, den Hund aber nicht überanspruchst.
Du merkst, wenn er keine Lust mehr hat. Dann gilt es, eine Pause einzulegen und später weiter zu machen.
Jede Menge loben und das Ganze mit Spaß verbinden. Nicht schimpfen, wenn es nicht klappt. Könnte evtl. dauern.
Sitz , Platz kann er schon und nun wollte ich ihn weiter fördern.
Sehr guter Vorsatz!
LG, Bomba
P.s.: Trainier ihn nicht auf die Türklingel zu bellen, z.B., das ist schwer abzugewöhnen, wenn es einmal eingebleut ist.