Kombi-Brems-Schalthebel Shimano Deore (XT?) aufschrauben

Hi zusammen,
den rechten habe ich nämlich beim Versuch letztes Jahr irgendwie kaputt gemacht :smile:

Der Hebel für den vorderen Umwerfer greift oft „ins Leere“. Erst wenn ich ihn einmal leer bis zum Anschlag bedient habe, zieht er beim nächsten Versuch den Schaltzug. Ich nehme an, da ist was verklebt innen drin oder so…

An welcher Schraube soll ich drehen und wo wieviel Kraft ausüben oder etwas vorsichtig runterfummeln?

Bi

(Ja, neue Bremsklötze baue ich auch ein ;-))

Danke
Bufo

Hi,

Schau mal hier, das kann dir schon Mal einen Anhalt geben: http://www.fahrradreparatur.net/shimanorapidfire-schalthebel-reparieren/

Ansonsten: Besuch deinen lokalen Radhändler. Wenn der Griff defekt ist, ist das wahrscheinlich die schnellere und nervenschonendere Variante

Hi,
habe es geschafft, den Griff aufzuschrauben. Alle Schrauben raus und dann hing das Ganze noch an einer Schraube mit Spannfeder, die irgendeiner Einstellmöglichkeit des Bremshebels dient. Auch raus.

Alle Schrauben sind unterschiedlich, Trial und Error beim Zusammenbau :+)

Habe leider keinen Defekt erkennen können, der zum beschriebenen Verhalten führte. Allerdings waren die meisten Schrauben nicht ganz fest, vielleicht war das ja die Ursache… Habe gutes Öl dran gemacht, es war aber eigentlich alles fettig.

Habe alles zusammen gebaut und werde testen. Das Problem: das tritt nicht immer auf, habe das Gefühl, eher bei kaltem Wetter.

Neue Kette gab’s auch und Bremsklötze…

Danke für deine Antwort
Bufo

Hallo. Passiert immer im Frühjahr wenn die Räder über den Winter lange gestanden sind - Sperrklinke verharzt.
Meist reicht es die Kunststoffabdeckung zu der der Schaltzug reingefädelt wird zu entfernen, grosse runde Kreuzschlitzabdeckung genau gegenüber da wo der Zug in die Schalthülle reingeht, dann ordentlich Kriechöl reinsprühen (WD40 z.B.) und den Hebel langsam betätigen, jedes Mal wenn er einhakt wird es besser.
Notfalls die untere kleine Kreuzschlitzschraube lösen und nur die untere runde Abdeckkappe abnehmen.
Dann den Hebel regelrecht in Sprühöl baden, wenn das Alles nichts bringt - Hebel zu mir bringen ich habe noch jeden wieder gängig bekommen. RAD-DOCTOR Rechberghausen
Gruß
Gerald

Danke auch dir. Bestätigt meine Überlegungen. Außer: ich bin im Winter auch Rad gefahren :wink: