Kombi/Bus für kleines Geld gesucht

Hallo!

mit 2 Kindern wirds im P8 von 1993 doch recht enge, weshalb ich mich schon seit geruamer Zeit nach nem Kombi/Bus umsehe. Was wäre als schrauberfreundliche u robuste Familienkutsche zu empfehlen?

Mir persönlich würde ein T3/T4 oder vergleichbarer Japan-Bus (zB Hiace von Toyota), gern auch ein Passat älteren Baujahres, zusagen. Wo bekommt man sowas günstig her?

Der Schrotti meines Vertrauens hat einige schöne Kisten stehen, die im Rahmen der „Abwrackprämie“ bei ihm gelandet sind. Er würde mir auch einen fürn schmalen Taler überlassen, aber er meint, dass ich bei der Anmeldung die 2,5 k€ Abwrackprämie in Form der ersten Kfz-Steuer-Abrechnung tragen müsste, um ihn wieder zugelassen zu bekommen. Was is da dran? Sind „staatlich abgewrackte Fahrzeuge“ (halt die, die im Rahmen der Abwrackprämienaktion gegen Neuwagen getauscht wurden) überhaupt noch zulassungsfähig?

Gruss

Mutschy

Hi, da hat der Schrotti Recht! Die Abwrackgeprämigten waren, wie es der Name schon sagt, nur zur Abwrackung gedacht.
Mit den T3 u.s.w. ist es halt so, dass die Diesel es höchstens zu n´ner gelben Plakette und nur die Benziner mit Kat es höchstens zu ´ner grünen Plakette schaffen. Und das spielt steuermässig ´ne große Rolle.
Beim T3 mit JX Motor ist es allerdings so, dass, mit Oberland Oxikat UND AGR sich die jährliche Steuer auf 270.-€ beläuft.
MfG ramses90

Hallo,
warum so gross wie ein Bus? Schau mal den Berlingo an, da kannste hinten die Klappe aufmachen, gebueckt reingehen und zur seitlichen Schiebetuer wieder raus. Brauchst Du mehr Platz? Drei Kindersitze nebeneinander, schafft kein Passat. Der groesste Kinderwagen der Welt, Citroen Eigenwerbung. Zwei Kindersitze und ein grosses Fahrrad sind moeglich. Manche bauen da ein Doppelbett rein und uebernachten zu zweit. Faehrst Du noch oder wohnst Du schon? Die alten sind so lang wie ein Golf, nicht GolfKombi, 4m14. Die Neuen grossen 3er kosten ab 11ooo EUR ohne Ausstattung.
Es gibt weitere Hochdachkombi, Combo, Kangoo, Partner, Caddy, Tourneo. Mehr bei Hochdachkombi.de
Gruss Helmut

Moin,

hast Du hier schon mal geschaut?

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suchen.htm?SUCH_…

Allerdings stehen der Marmeladeneimer und der mit dem braunen Zeugs oft recht eng beieinander…

Viel Erfolg

heavyfuel

Hallo,

Hallo!

warum so gross wie ein Bus?

…weil ich aufm Land wohne u ggf auch mal grössere Sachen zu transportieren hab. Ein schöner, alter Passat (35i) is breits in der Bekanntschaft, aber n T3/T4 würde mir besser in n Kram passen, da ich dort unter Umständen auch meine TS reinbekomme…

Schau mal den Berlingo an, da
kannste hinten die Klappe aufmachen, gebueckt reingehen und
zur seitlichen Schiebetuer wieder raus.

Mein Bruder hatn Kangoo, aber der reicht nich. Wenn, dann will ich Nägl mit Köpfen machen.

Brauchst Du mehr
Platz? Drei Kindersitze nebeneinander, schafft kein Passat.

Nee, 2 reichen vollkommen. Familienplanung is endgültig abgeschlossen.

Der groesste Kinderwagen der Welt, Citroen Eigenwerbung. Zwei
Kindersitze und ein grosses Fahrrad sind moeglich. Manche
bauen da ein Doppelbett rein und uebernachten zu zweit.
Faehrst Du noch oder wohnst Du schon? Die alten sind so lang
wie ein Golf, nicht GolfKombi, 4m14. Die Neuen grossen 3er
kosten ab 11ooo EUR ohne Ausstattung.

Ich suche was altes, schrauberfreundliches (robust, aber alleine stemmbar, wenns denn was zu schrauben gibt), definitiv keinen Neuwagen

Es gibt weitere Hochdachkombi, Combo, Kangoo, Partner, Caddy,
Tourneo. Mehr bei Hochdachkombi.de

Danke für den Link, aber das is nich das, was ich suche :frowning:

Gruss Helmut

Gruss

Mutschy

Hallo,
interessant unlogische Reaktion, kennt man sonst eher von der Damenwelt.

Nochmal frei zusammengefasst, Du fragst nach einem Fahrzeug, erstens billig und zweitens gross. Du suchst in der Groesse von Passat Kombi 1600 Liter Kofferraum bis kleiner Bus 5000 Liter.

Meine Antwort, dazwischen gibt es die Fahrzeugklasse der Hochdachkombis. Groesse ab 2500 Liter bis ca 3800 Liter. Diese sind allgemein billiger als Kombis aoder gar Busse, selbst neue gibts heute noch ab 11ooo EUR.

Deine Reaktion, Du kennst den kleinsten davon und der ist kleiner als ein Bus, also sind alle anderen ungeeignet.

Dann mal viel Spass bei deiner weiteren Suche wuenscht Helmut
(derzeit mit drei Schlafplaetzen im umgebauten Berlingo unterwegs)

Gefunden? - Tipps gesucht!
Hallo!

Gestern hab ich mich in nen 97er Mondeo Turnier verguckt. 200 € soll er kosten, macht aufn ersten Blick noch nen guten Eindruck, lediglich am hinteren linken Radlauf is oberflächlich Rost (aber noch nich durch). Elektrik tuts komplett, Lenkung u Bremsen ebenfalls, genauso wie der Rest (eFH, ZV…) Laufleistung 208 tkm, Maschine is ein 1.6er mit 66kW/90 PS. 8fach bereift, Sommerreifen auf Alu-, Winterreifen auf Stahlfelgen, DOT endet auf 07, Profiltiefe noch mehr als ausreichend (5…6 mm), aber keine AHZV (gut oder schlecht für die Kupplung?)

Geplant isses, das Auto mindestens noch 2 Jahre (á ~20 tkm) zu fahren. Nehmen oder bleiben lassen? Was sind die typischen Schwachstellen am Mondeo? Lohnt es sich evtl, schonmal ein paar Teile zu organisieren u aufs Lager, die gerne mal kaputtgehen (LiMa oder so)?

Gruss

Mutschy

Für 200,- kannst du da kaum etwas falsch machen. Wichtig für dich zu wissen ist, dass der Motor nen Zahnriemen hat und bei dem Preis ist der vermutlich überfällig. Jetzt musst du entscheiden ob du das Auto einfach fährst, bis dir der Motor um die Ohren fliegt und dann kaufst du den nächsten. Oder du fängst an, nun den Zahnriemen zu wechseln und gerätst darüber ins Grübeln, ob man dabei nicht Spannrolle und Wasserpumpe direkt mittauscht. Wenn du das alles selbst machst kommen die Teile auch auf etwa 200-250,-.

Ansonsten ist das Auto so gut und so schlecht wie alle anderen mit vergleichbarem Alter und Laufleistung. 90PS aus 1.6l reichen natürlich zum Mitschwimmen im Verkehr, aber wenn du mehr willst, zahlst du auch entsprechende Zuschläge. Dann können die Verbrauchswerte auch schnell zweistellige Größen vor dem Komma erreichen.
Entscheiden musst du jetzt selbst.
Gruß

Hermann