Guten Morgen Christiane :o),
Wenn ich das mal so planen könnte… zurzeit sind’s eher
weniger Kilometer, ich schätze mal so 20.000 km im Jahr, aber
bisher haben sich so ca. alle zwei Jahre meine Lebensumstände
immer mal wieder umgekrempelt. Kann also gut sein, dass es
irgendwann wieder mehr Kilometer werden.
Äh… 20000km sind eigentich schon deutlich über dem Durchschnitt ;o). Bei der Kilometerleistung rechnen sich die meisten Diesel schon. Wäre also ggf. nachzurechnen, wenn du ein paar Fahrzeuge in die nähere Auswahl gefasst hast.
Ich meine, irgendwo gehört zu haben, dass in den nächsten
Jahren Benzin- und Dieselpreise angeglichen werden sollen und
im Schlepptau dann auch die Steuern für Diesel gesenkt. Weiß
jemand etwas?
Davon habe ich bislang noch nichts gehört, aber ich denke, was die KFZ-Steuer angeht ist die nächsten Jahre mit allem und nichts zu rechnen. Vorschläge wie Umlegung auf die Mineralölsteuer, Berechnung nach dem Schadstoffausstoß, Berechnung nach Verbrauch ect. gibt es genug. Ob und was sich wirklich ändert, ist zur Zeit nicht absehbar. Nur eines ist sicher - es wird dann garantiert teurer.
Wartungskosten sind beim Diesel fast durchweg höher als beim
Benziner.Gut zu wissen. Das war mir noch nicht klar.
Die meisten Diesel haben einfach ein kürzeres Wartungsintervall als die entsprechenden Benziner.
Nach dem V40 habe ich bereits einmal kurz geschielt.
Allerdings fand ich dann irgendwo die Info, dass die
Wartungskosten bei Volvo extrem hoch sein sollen.
Die Wartungskosten von Volvo sind höher als die von Peugeot, zumindest wenn du in die entsprechenden Vertragswerkstätten gehst. Wenn du eine gute freie Werkstatt an der Hand hast, dürfte das vermutlich nicht mal viel ausmachen.
Dazu kommt noch, dass ich recht groß geraten bin und mich bei
mehr Platz wohler fühle. Deswegen fallen die BMW 3er z.B.
schon raus.
Dann solltest du auf jeden Fall mal verschiedene in Frage kommende Fahrzeuge probesitzen. Denn bloß weil ein Fahrzeug von außen groß ist, heißt es nicht, das es auch von innen groß ist. Ich persönlich würde da dann durchaus auch mal einen Blick auf Audi A6 Avant oder Passat Kombi werfen. Die sind beide mit großzügigen Fahrerplätzen ausgerüstet.
Gab es nicht auch mal so eine Richtschnur, dass man einen
Wagen bei einem bestimmten Alter/Kilometerstand nicht kaufen
sollte, sondern lieber jünger oder älter, da im Schnitt zu
diesem Zeitpunkt die meisten Verschleißteile ihren Geist
aufgeben?
Eindeutig jain… *g*. Aber im Ernst - die gängigen Verschleißteile wie Bremsbeläge, Scheiben und Kupplung sind, was den Verschleiß angeht, sehr stark von der Fahrweise des Vorbesitzers abhängig. Manche rubbeln ihre Bremsbeläge innerhalb von 30000km runter, manche schaffen damit problemlos 90000km und mehr. Was Verschleißteile wie Zahnriemen ect. angeht, würde ich mich einfach mal in der nächstgelegenen Vertragswerkstatt über den ins Auge gefassten Wagen informieren. Zahnriemen können ein Wechselintervall von ca. 40000km bis 180000km haben. Viele Zahnriemen werden z.B. 90000km gewechselt, was bei deinem Anforderungskatalog bei Wagen bis 80000km dann wohl bezeiten mit einzukalkulieren ist. Welches Intervall aber genau auf deinen Wunschwagen zutrifft kann dir, wie gesagt, die nächste Vertragswerkstatt sagen. Und am besten auch gleich nach den Kosten für den Wechsel fragen. Auch das kann locker zwischen 200,- und 1200,- Euro schwanken.
PS: Nette Andalusier, die ihr da habt.
Danke, sind bloß leider nicht meine sondern nur ein Werbebanner eines Gestüts ;o).
Grüßle
Frank K.