Kombi-Empfehlung?

Guten Morgen Christiane :o),

Wenn ich das mal so planen könnte… zurzeit sind’s eher
weniger Kilometer, ich schätze mal so 20.000 km im Jahr, aber
bisher haben sich so ca. alle zwei Jahre meine Lebensumstände
immer mal wieder umgekrempelt. Kann also gut sein, dass es
irgendwann wieder mehr Kilometer werden.

Äh… 20000km sind eigentich schon deutlich über dem Durchschnitt ;o). Bei der Kilometerleistung rechnen sich die meisten Diesel schon. Wäre also ggf. nachzurechnen, wenn du ein paar Fahrzeuge in die nähere Auswahl gefasst hast.

Ich meine, irgendwo gehört zu haben, dass in den nächsten
Jahren Benzin- und Dieselpreise angeglichen werden sollen und
im Schlepptau dann auch die Steuern für Diesel gesenkt. Weiß
jemand etwas?

Davon habe ich bislang noch nichts gehört, aber ich denke, was die KFZ-Steuer angeht ist die nächsten Jahre mit allem und nichts zu rechnen. Vorschläge wie Umlegung auf die Mineralölsteuer, Berechnung nach dem Schadstoffausstoß, Berechnung nach Verbrauch ect. gibt es genug. Ob und was sich wirklich ändert, ist zur Zeit nicht absehbar. Nur eines ist sicher - es wird dann garantiert teurer.

Wartungskosten sind beim Diesel fast durchweg höher als beim
Benziner.

Gut zu wissen. Das war mir noch nicht klar.

Die meisten Diesel haben einfach ein kürzeres Wartungsintervall als die entsprechenden Benziner.

Nach dem V40 habe ich bereits einmal kurz geschielt.
Allerdings fand ich dann irgendwo die Info, dass die
Wartungskosten bei Volvo extrem hoch sein sollen.

Die Wartungskosten von Volvo sind höher als die von Peugeot, zumindest wenn du in die entsprechenden Vertragswerkstätten gehst. Wenn du eine gute freie Werkstatt an der Hand hast, dürfte das vermutlich nicht mal viel ausmachen.

Dazu kommt noch, dass ich recht groß geraten bin und mich bei
mehr Platz wohler fühle. Deswegen fallen die BMW 3er z.B.
schon raus.

Dann solltest du auf jeden Fall mal verschiedene in Frage kommende Fahrzeuge probesitzen. Denn bloß weil ein Fahrzeug von außen groß ist, heißt es nicht, das es auch von innen groß ist. Ich persönlich würde da dann durchaus auch mal einen Blick auf Audi A6 Avant oder Passat Kombi werfen. Die sind beide mit großzügigen Fahrerplätzen ausgerüstet.

Gab es nicht auch mal so eine Richtschnur, dass man einen
Wagen bei einem bestimmten Alter/Kilometerstand nicht kaufen
sollte, sondern lieber jünger oder älter, da im Schnitt zu
diesem Zeitpunkt die meisten Verschleißteile ihren Geist
aufgeben?

Eindeutig jain… *g*. Aber im Ernst - die gängigen Verschleißteile wie Bremsbeläge, Scheiben und Kupplung sind, was den Verschleiß angeht, sehr stark von der Fahrweise des Vorbesitzers abhängig. Manche rubbeln ihre Bremsbeläge innerhalb von 30000km runter, manche schaffen damit problemlos 90000km und mehr. Was Verschleißteile wie Zahnriemen ect. angeht, würde ich mich einfach mal in der nächstgelegenen Vertragswerkstatt über den ins Auge gefassten Wagen informieren. Zahnriemen können ein Wechselintervall von ca. 40000km bis 180000km haben. Viele Zahnriemen werden z.B. 90000km gewechselt, was bei deinem Anforderungskatalog bei Wagen bis 80000km dann wohl bezeiten mit einzukalkulieren ist. Welches Intervall aber genau auf deinen Wunschwagen zutrifft kann dir, wie gesagt, die nächste Vertragswerkstatt sagen. Und am besten auch gleich nach den Kosten für den Wechsel fragen. Auch das kann locker zwischen 200,- und 1200,- Euro schwanken.

PS: Nette Andalusier, die ihr da habt. :smile:

Danke, sind bloß leider nicht meine sondern nur ein Werbebanner eines Gestüts ;o).

Grüßle
Frank K.

Heyyyyyyy,

was habe ich denn da ausgelöst, immer schön ruuuuhig bleiben?!

1. Unterschwellige Angriffe werden von mir halt mit direkter Konteralhaltuung beantwortet!
  2. Wo ist das Problem, wenn ich jemanden welcher soviel Geld für einen gebrauchten hinlegen will, ich Ihm/Ihr nur auf mögliche Folgekosten hinweise und auf die tatsache für ein paar Euronen mehr schon ein Neufahrzeug zu bekommen ist (es muss ja nicht unbedingt ein 206 SW sein)?!
  3. Bez. der Rechtschreibung, ich habe dieses Forum des tages immer nebenbei auf einem Rechner laufen und hacke nebenher meine Statements ein.
    Gerne nehme ich mir mal am W-ende die Zeit und pflücke eure schreiben auseinander (jetzt sich nicht gleich jeder angegriffen fühlen)!
  4. Erklärung einer Neuwagenagentur = Verkauf NUR von Neufahrzeugen / Agentur = Büroeinheiten OHNE Fzg. Hofbestand = keine Gebrauchtfahrzeuge = kein Hawaihemd zur Jeanshose & Polyesterkrawatte! :wink:
    5.WO ist die einseitige Abzocke wenn ein Verkäufer einem Kunden auf ein deutsches Neufahrzeug ohne Zulassung = frisch vom Werk in der Ausstattung wie vom Kunden gewünscht mit min. 15% Rabatt anbietet???

Leute, bleibt doch entspannt!
Ich finde dieses Portal schon sehr interessant und muss zugeben, den ein oder anderen Tip bekommen zu haben, welchen ich pers. gut nutzen konnte.
Ich habe aber auch schon Antworten auf div. fragen (in diesem, aber auch einem anderen Forum)gelesen, wo es mir die Fußnägel rollen lässt!
Ich habe aber NIE eine derartige Antwort mit unterschwälliger Anmaßung gegeben, alswie ich es bei jenem Beitrag bekam!
Ich denke es ist alles ein geben und nehmen und da ich ein Dienstleistungsunternehmen betreibe welches der unabhängigkeit Fahrzeugbranche alsauch dem Finanzdienstleistungsmarkt orentiert ist, ich als Finanzfachwirt und Fachberater für Finanzdienstleistungen bin zwar nicht der Kompetenz bemächtigt alswie es hier der ein oder andere zu sein scheint, weiss aber sicher auf div. fragen zu helfen.

Es gibt hier Leute welche meinen zu jeder Frage eine Antwort geben zu müssen, ob Sie dessen Materie mächtig sind oder nicht, hauptsache etwas sagen und mit Konterhaltung gegen jeden schiessen welcher sich in ein Thema mit vollem interesse stürzt!
Sorry, solange ich für Aufklärung (und das war alles was ich mit meinem Beitrag erreichen wollte) weiterhin direkt so des negativ dagegensteuernden Argumenten tranchiert werde, werde ich auch ohne jegliche Umschweife in jener Form wiedergeben alswie sie mir zudann durch den Kopf gehen!

Das ist doch hier keine Wissensarena wo jeder gleich bei der allgemeinheit nichtgefallender Anwort geköpft wird…oder doch :wink:

Schönen Tag noch und all denen welchen meine Anwort aua getan hat, ENTSCHULDIGUNG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo allerseits,

Hallo zurück,

ich werfe da mal den Skoda Octavia Kombi mit ins Rennen.

VW-Technik im edlen „Tschechen-Kleid“. Die meisten Serienfehler(chen) von VW sind bekannt und man kann sich vor Kauf informieren (gibt auch ein klasse Octavia-Forum im I-Net).

Weitere Vorteile:
günstiger als vergleichbare VW-Fahrzeuge
viel Platz, vor allem im Kofferraum.
vielfältige Motorenpalette (die Benziner kommen im Verbrauch zwar nicht ganz an die Opel-Motoren ran, aber immernoch recht gut. Kommt ja eh auf die eigene Fahrweise an)
Gutes Werkstatt-Netz (da VW-Tochter)
Bei Service in Vertragswerkstatt gibts Mobilitätsgarantie

Grüße
Christiane

Gruß zurück

Michael

http://www.mobile.de/SIDLgNYSAzKOQ7SFYiRrc7wyQ-t-vaN…&

http://www.mobile.de/SIDX5BACCCNIDgdZXJo5IcaBw-t-vaN…&

http://www.mobile.de/SIDuoen7WVgSCfDUnlJD6wCVg-t-vaN…&

http://www.mobile.de/SIDC2flU6r2U3ab9mJrs7YdqQ-t-vaN…&

Hallo allerseits,

da mein alter Peugeot 306 XT nach fast 7 gemeinsam verbrachten
Jahren so langsam seinem Ende entgegensieht, steht über kurz
oder lang ein neuer Wagen an. Ein Kombi soll’s sein, da passen
dann auch Hund und Gepäck noch rein. Jetzt frage ich mich
natürlich welcher. Folgende Voraussetzungen habe ich mir so
zurechtgebastelt:

• Gebrauchtwagen
  • Preis bis höchstens 7.500 Euro
  • Motorleistung nicht unter 85 PS
  • Aussehen ziemlich egal
  • großer Kofferraum

s.o.

• Benziner oder Diesel? Bin mir noch nicht einig.

Bei 20.000 Km wird sich ein Diesel schon bald nicht mehr lohnen. Der aktuelle Trend zur Angleichung der Benzinpreise ist offensichtlich und alle Modelle, die ich oben aufgeführt habe, laufen zudem mit Normalbenzin.

• Verbrauch so gering wie möglich

Der Zafira braucht ca. 8 Liter, der Mercedes ca. 10 Liter.
Kein großes Auto für den Preis läuft signifikant sparsamer.

• Wartungs-, Reparaturkosten etc. so gering wie möglich (wie
    überraschend)

Einen Zafira haben wir selbst. Er ist äußerst dankbar und hatte zu den Inspektionen von ca. 300,00 Euro bislang nur einen Querlenker für 150,00 Euro.
Den Mercedes repariert jede Hinterhofwerkstatt für ähnliches Geld.

• Wiederverkaufswert ziemlich egal, da ich zu den Menschen
    gehöre, die ihren Wagen normalerweise bis zum Ende begleiten
  • Laufleistung bis 70.000 km

Den mercedes kann man auch mit 500.000 Km noch für 2-3 TEUr verkaufen.
Der Opel ist nach weiteren 3-4 Jahren natürlich kaum noch was wert.

Würdet ihr eher nach einem älteren Modell einer „teureren“
Marke schauen oder nach einem neueren Modell einer
„billigeren“?

Beides kann o.k. sein, oben hast Du ja zwei gute Beispiele.

Zurzeit grüble ich über Peugeot 306 oder 406 Break, Toyota
Corolla, VW Passat, Opel Astra oder Vectra …

Auch ein Ford Mondeo kann in Frage kommen.
VW Passat nicht als Diesel, ist bei den Reparaturen zu teuer. Opel Astra und Vectra sind technisch weitgehend gleich mit dem Zafira. Da aber der Trend hin zu Minivans geht, würde ich solche Billigkisten nur noch als Van kaufen, denn hier wird der Wiederverkauf in ein paar Jahren am besten sein.
Wenn man schon die Wahl hat, warum nicht? Ich schätze den Zafira mit seinen 7 Sitzen.

Wie ihr seht: Alles noch reichlich schwammig, aber vielleicht
fällt jemandem ja trotzdem etwas dazu ein.

s.o.

Grüße,

Mathias

entschuldigung angenommen.