N’Abend Frank!
wenn du mit Peugeot bisher zufrieden warst, würde ich dir wohl
einen 405 oder 406 Kombi empfehlen.
Eigentlich ist mein 306er trotz ein paar Macken soweit immer okay gewesen. Und er hing gut am Gas … der 1,8-l-Motor des XT ist, glaube ich, eigentlich auch ein 406er-Motor. Dass ich mich wohl in absehbarer Zeit von ihm trenne, liegt nicht an seinen 160.000 km (mindestens 40.000 km traue ich ihm noch zu), sondern daran, dass es rundherum hapert, seit er vor 2 Jahren mal von ein paar Vandalen „zusammengeschlagen“ wurde.
- Benziner oder Diesel? Bin mir noch nicht einig.
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Wieviele Kilometer? Kurz-
oder eher Langstrecke?
Wenn ich das mal so planen könnte… zurzeit sind’s eher weniger Kilometer, ich schätze mal so 20.000 km im Jahr, aber bisher haben sich so ca. alle zwei Jahre meine Lebensumstände immer mal wieder umgekrempelt. Kann also gut sein, dass es irgendwann wieder mehr Kilometer werden.
- Verbrauch so gering wie möglich
Die Motoren bis ca. 100PS schenken sich da alle nicht so arg
viel. Diesel ist natürlich sparsamer als Benziner, kosten
dafür aber mehr Steuern.
Ich meine, irgendwo gehört zu haben, dass in den nächsten Jahren Benzin- und Dieselpreise angeglichen werden sollen und im Schlepptau dann auch die Steuern für Diesel gesenkt. Weiß jemand etwas?
Wartungskosten sind beim Diesel fast durchweg höher als beim
Benziner.
Gut zu wissen. Das war mir noch nicht klar.
Da klappert nix, beim Peugeot eigentlich alles
*g*.
Kenne ich. Der Vorgänger meines 306 war auch ein 205er und der war zum Schluß auch recht wacklig auf den Beinen. 
Ansonsten wäre für dich vielleicht auch ein Volvo Kombi (V40,
V70, 850, 740, 760, 940, 960) interessant. Für 7500,- Euros
bekommst du auch dort schon nette Exemplare.
Nach dem V40 habe ich bereits einmal kurz geschielt. Allerdings fand ich dann irgendwo die Info, dass die Wartungskosten bei Volvo extrem hoch sein sollen.
Was letztendlich am besten ist, ist allerdings auch eine Frage
des Einsatzzwecks des Fahrzeuges. Fährst du eher lange
Strecken? Dann würde ich persönlich zu den höherwertigen,
älteren Fahrzeugen von Audi, VW oder Volvo raten.
Dazu kommt noch, dass ich recht groß geraten bin und mich bei mehr Platz wohler fühle. Deswegen fallen die BMW 3er z.B. schon raus.
Gab es nicht auch mal so eine Richtschnur, dass man einen Wagen bei einem bestimmten Alter/Kilometerstand nicht kaufen sollte, sondern lieber jünger oder älter, da im Schnitt zu diesem Zeitpunkt die meisten Verschleißteile ihren Geist aufgeben?
Grüße
Christiane
PS: Nette Andalusier, die ihr da habt.