Kombi-Feld lässt sich nicht markieren/bearbeiten

Hallo allerseits,

scheinbar hab ich im Moment nen Brett vor dem Kopf.Habe ein Tabellenblatt,in dem in Zelle D4 ein Kombinationsfeld ist,aus dem ich Werte auswählen kann.Nun möchte ich dieses Kombifeld über die Schaltfläche „Entwurfsmodus“ markieren/bearbeiten. Dies lässt Excel aber nicht zu.Auch wird mir das Objekt im VB-Editor nicht angezeigt

Kann mir jemand sagen warum. Wahrscheinlich ganz einfach,aber ich sehe es im Moment nicht.

Habe die Mappe mal hier hochgeladen
http://www.file-upload.net/download-7380750/Test-Mon…

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich habe mir deine Datei mal angeschaut. Ich habe nicht rausfinden können, wie du dieses Dropdown-Feld erstellt hast. ich bin mir aber recht sicher, dass es weder ein Kombinationsfeld aus den Formular-Steuerelementen noch aus den ActiveX-Steuerelementen ist. So wie es aussieht, ist es ja auch die Zelle selbst, und nicht irgendwie ein Element darüber.
Deswegen wundert es mich nicht, dass du es im Entwurfsmodus nicht bearbeiten kannst. Aber was es ist - keine Ahnung. Evtl. wurde es irgendwie mit Rechtsklick - Dropdown-Auswahlliste erstellt. Aber davon habe ich keine Ahnung.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

das hab ich mir auch schon so gedacht.Aber wie ich das vor Jahren erstellt hab,keine Ahnung mehr.

Ist nicht soo wichtig.Hätte jemandem hier im Forum damit eventuell helfen können.

Gruß Frank

Grüezi Frank

das hab ich mir auch schon so gedacht.Aber wie ich das vor
Jahren erstellt hab,keine Ahnung mehr.

Ist nicht soo wichtig.Hätte jemandem hier im Forum damit
eventuell helfen können.

Das ist eine Gpltigkeits-Liste wie sie über Daten/Datenüberprüfeung/Datenüberprüfung erstellt werden kann.

Dort hast Du einen Bereichsnamen verwendet, der sich auf die Monatsangaben bezieht.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis.Ich habs auch gerade gefunden.

Somit kann der Beitrag geschlossen werden.

LG Frank