Kombi Fond u. 5%Zinsen

Liebe Leute,

meine Bank bietet momentan an, bei Anlage von 5000€ eine Hälfte (2500) mit 5% zu verzinsen, wenn die andere Hälfte als Fond (Uniglobal bzw. Investglobal) gekauft wird. Was haltet ihr in Zeiten schwacher Börsenkurse davon?

Danke&lieben Gruß

Jaromil

Hallöchen,

meine Bank bietet momentan an, bei Anlage von 5000€ eine
Hälfte (2500) mit 5% zu verzinsen, wenn die andere Hälfte als
Fond (Uniglobal bzw. Investglobal) gekauft wird. Was haltet
ihr in Zeiten schwacher Börsenkurse davon?

welche Laufzeit hätte dieses Arrangement denn? Dabei geht es mir insbesondere um die Laufzeit der Anlage.

In jedem Fall handelt es sich hier um eine Mischkalkulation. Die Bank zahlt Zinsen über Marktniveau (sogar über Einstand) und holt sich die Verluste über die Gebühren des Investmentfonds zurück. Wenn sowieso vorhattest, einen der beiden Fonds zu erwerben, ist das Angebot OK. Wenn nicht, dann nicht. (Das heißt nicht, daß das Angebot dann insgesamt schlecht ist, aber es ist dann nicht gut für Dich.)

Ansonsten investieren beide Fonds wohl gleich und im Augenblick gleich schlecht. wobei ich aber keinen wüßte, der in der letzten Zeit viel besser gewesen wäre :wink:

Gruß
Christian

Danke für die Infos, Laufzeit der Anlage 9 Monate, hab vor längerer Zeit schon in den Fond investiert und dachte, nun mal mutig antizyklisch zu kaufen:smile:
Gruß
Jaromil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Infos, Laufzeit der Anlage 9 Monate, hab vor
längerer Zeit schon in den Fond investiert und dachte, nun mal
mutig antizyklisch zu kaufen:smile:

Hallo nochmal,

normalerweise dürftest Du für eine Geldanlage über 9 Monate nicht viel mehr als 3% bekommen. Wenn Du ohnehin Geld in einem der beiden Fonds unterbringen wolltest, scheint mir das ganze kein Fehler zu sein.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich kann mich dir nur anschließen. Diese Angebote klingen gut, lohnen sich aber nur für Personen die eh in Fonds investieren wollen.

Die hohen Zinsen über Martktniveau werden über den Ausgabeaufschlag des Fonds finanziert.

Dies habe ich bei fast jeder Bank schon mal gesehen.

In Zeiten wie diesen .- wo sich Fonds schwer verkaufen lassen - hab ich sogar schon eine Kombination von Bankschuldverschreibung mit Garantiefonds gesehen.

Gruß Ivo