Hallo,
ist eine Heizanlage bestehend aus:
Gastherme, Kaminofen wasserführend, Lüftungsanlage, Solar für Brauch- und Nutzwasser sinvoll oder eher unwirtschaftlich,weil Beschaffungskosten zu hoch oder Stromkosten zu hoch…?
Hallo,
ist eine Heizanlage bestehend aus:
Gastherme, Kaminofen wasserführend, Lüftungsanlage, Solar für Brauch- und Nutzwasser sinvoll oder eher unwirtschaftlich,weil Beschaffungskosten zu hoch oder Stromkosten zu hoch…?
Hallo
Ist alles eine Rechensache.
Was primär aber eher ins Auge gefasst werden sollte wär die Senkung des Energiebedarfs. Hier sollte in die energetische Verbesserung des Gebäudes investiert werden und somit fallen die Heizkösten bzw. der Energiebedarf wesentlich geringer aus.
Solar nur zur Brauchwasser- UND Heizungsunterstützung ansonsten noch weniger rentabel.
Noch eine Möglichkeit wäre die Bruachwasserbereitung über eine Brauchwasserwärmepumpe zu sichern.
Aber ich könnte jetzt viel vorschlagen, geht aber alles viel besser mit einem kompetenten Partner vor Ort.
Muss meinen Kunden auch immer verschiedene Möglichkeiten und Varainten aufführen, sie ausreichend beraten und dann entscheiden lassen.
MfG
Nelsont
Sehr geehrter Herr Monsteribo,
wenden Sie sich bitte an einen Heizungsbauer Ihres Vertrauens.
Zu einer sinnvollen Aussage sind Detailbetrachtungen erforderlich, die den Rahmen von wer-weiss-was sprengen.
Es müssen die individuellen Gegebenheiten in Ihrem Gebäude, die voraussichtlichen Betriebskosten und die staatlichen Förderungen zur Investition berücksichtigt werden, um die Wirtschaftlichkeit zu beurteilen.
Der Grat zwischen wirtschaftlich sinnvoll und nicht sinnvoll ist sehr schmal.
Eine pauschale Beantwortung Ihrer Frage ist für mich nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Hügle