Hallo Leute,
nach einem einwöchigen Ausfall von Festnetz und Internet
aufgrund einer Telekom-Störung hatte ich die Idee, durch eine
Kombination von ISDN und Kabelanschluss eine höhere
Ausfallsicherheit zu erreichen.
Du kannst als Firmenkunde einfach bei der Telekom eine kürzere Instandsetzungszeit vereinbaren - kostet natürlich extra.
Bisher läuft der Firmenanschluss mit 7 Nebenstellen mit 2
ISDN-Leitungen über eine (etwas überdimensionierte
)
Siemens HiCom-Anlage und Gigabit- und WLAN über einen Router
am ADSL-Splitter. Zukünftig hätte ich gerne eine Anlage, die
auf der einen Seite eben die 7 Nebenstellen und das Internet
bedient und auf der anderen Seite einen ISDN- und einen
Kabelanschluss für Festnetz und Internet kombiniert.
Die Anlage bekäme ja einfach nur ein weiteres ISDN-Amt, sie sollte entsprechend X-ISDN Ämter verwalten können. Bei Störungen eines Amtes schaltet sie dann automatisch auf die funktionierenden Ämter um.
Ist eigentlich ganz simpel, man kann bei den von mir verbauten Anlagen bevorzugte Nummern / Anschlüsse vorgeben, wenn diese nicht zur Verfügung stehen (belegt, defekt, keine Lust
) wird automatisch das nächste freie benutzt.
Idealerweise würde ich den Kabelanschluss mit einer
Telefonflat buchen, so dass von der Nebenstelle aus die
Leitung wählbar sein sollte (deutschlandweit -> flat, z. B.
Mobilfunk -> ISDN (mit Call-by-Call)).
Gibt es hierfür schon entsprechende Geräte und kann mir jemand
einen Tipp geben, wie oder wo ich die passenden finde.
Im gewerblichen Bereich kann man entweder eine Anlage nehmen, die die gewünschten Funktionen schon mitbringt (also einen Netzwerkanschluss für VoIP Telefonie), oder ein z.B. ein VoIP Gateway von AVM als „Reserve-Amt“ benutzen.
Sowas kann man auch mittels GSM-Gateways machen, z.B. von Vierling.
Die stellen dann der Anlage zusätzliche Ämter über Mobilfunk-Karten zur Verfügung.
Das Routen der abgehenden Verbindungen ist wie von Dir beschrieben sinnvoll und daher auch Teil der Konfiguarationsmöglichkeiten der von mir favorisierten Anlagen.
_Was_ ich favorisiere? Ich mach doch keine Werbung. Erst recht nicht für Agfeo, die haben momentan eh ziemlich ausgelastete Produktionskapazitäten.
Mein Vorschlag:
Kabelmodem mit Router.
Telefonanlage mit der benötigten Anzahl ISDN Ämter und LAN-Modul für VoIP Telefonie. Das wäre dann schon alles und ließe sich aus einem Guss programmieren.