Kombi: nichtselbständig und selbständig

Hallo,
kann mir einer von euch mal erklären, wie das mit der ESt läuft, wenn jemand nur im Nebenberuf selbständig ist?

Wie wird bei diesen ganzen Leuten das Einkommen aus Hauptberuf (nichtselbständige Arbeit, und dadurch bereits versteuert) und Nebenberuf am Ende des Wirtschaftsjahres zusammen geworfen um einen ESt Satz zu ermitteln?

Das habe ich im VHS Kurs irgendwie nicht kapiert :wink:

Viele Grüße
Heike

Hallo!

In der Einkommensteuer gibt es sieben Einkunftsarten. Eine davon ist die aus nicht selbstständiger Arbeit, die andere aus selbständiger Tätigkeit.

Die Einnahmen aus nichtselbständiger Tätigkeit werden über das Jahr um die LOHNsteuer gemindert. Dies ist sozusagen die Vorauszahlung auf die eventuell zu zahlende EINKOMMENsteuer.

Wenn das Jahr vorbei ist, wird die Steuererklärung gemacht. Man ermittelt die Einkünfte aus selbständiger Arbeit und die aus nichtselbständiger Arbeit. Vielleicht kommen noch Einkünfte aus Kapitalvermögen (Zinsen, Dividenden) hinzu.

Dann zieht man noch Sonderausgaben und paar andere möglichen Dinge ab. Es ergibt sich das zu versteuernde Einkommen. Und danach ermittelt sich die Einkommensteuer. Von dieser zieht man die bereits vom Lohn gezahlte Lohnsteuer ab. Und was dann übrig bleibt, zahlt man ans Finanzamt. Oder kriegt was wieder. Je nachdem.

Viele Grüße
e

Danke
Hi,
danke für die Antwort - das bringt mir ein wenig Licht ins dunkle.

Viele Grüße
Heike

Wie wird bei diesen ganzen Leuten das Einkommen aus Hauptberuf
(nichtselbständige Arbeit, und dadurch bereits versteuert)

Das kommt bei der Steuererklärung in Anlage N.

Nebenberuf am Ende des Wirtschaftsjahres

Der Gewinn aus der Selbstständigkeit wird ermittelt (Einnahmen-Überschussrechnung) und kommt in Anlage GSE.

Die Umsatzsteuer dann noch in Umsatzsteuervoranmeldungen bzw. in die Umsatzsteuererklärung.

Ausführlicher: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Viele Grüße
JoKu