Kombi - nur welchen?

low level"

Was heißt bitte „würde“ und „eher“?

Serienextras: Ist Fiat immer schon den anderen Wagen um
einiges voraus.

Einspruch ! Warum kostet dann der Stilo den ich mir eben
ausgerechnet habe nur! 3000,- EUR weniger, wobei beim Stilo
noch Sportfahrwerk, Sportsitze und Perleffektlackierung fehlen
und ich fahre dafür Audi und keinen Italiener der nach 5
Jahren rostet und im Winter nicht anspringen will ! :smile:

Hi noochmal. 2 ANgebote aus 2cci:

Fiat Stilo 1,9JTD 116 PS
12V- Steckdose im Kofferraum, 3. Bremsleuchte, ABS, Außenspiegel in Wagenfarbe, Becherhalter vorn, beleuchtete Make- Up- Spiegel vorn, Bordcomputer, Doppelairbag, Einstiegsleuchten in den Türen, elektrische Außenspiegel beheizt, elektrische Fensterheber vorn, Fahrersitzhöhenverstellung, geteilte Rückbank, Kindersitzvorbereitung ISOFIX, Klimaanlage manuell, Kopfstützen hinten, Lendenwirbelstütze manuell im Fahrersitz, Lenkradhöhenverstellung, Leuchtweitenregulierung, Mittelarmlehne hinten, Mittelarmlehne vorn mit Fach, Nebelscheinwerfer, Radio / CD 4x35 Watt, Scheibenbremsen rundum, Seitenairbags vorn, Servolenkung, Skisack, Sportsitze / nur bei Bestellung 3- Türer, Stoßstangen teilweise in Wagenfarbe lackiert, Tempomat, Türgriffe in Wagenfarbe, Wegfahrsperre, Windowairbags vorn, Zentralverriegelung mit Fernbedienung

16400€

Audi A3, 1,9TDI 101 PS

1. Bremsleuchte, 6- Gang- Schaltung für 1,8 Turbo 180 PS / TDI 130 PS, ABS, Aktiv- Boxensystem / ohne Mehrpreis bestellbar, Alufelgen 15 Zoll ‚5- Arm‘ mit Bereifung 195/65R15, Außenspiegel in Wagenfarbe, Ausstellfenster hinten für 3- Türer, Ausstiegsleuchten in den Vordertüren, beheizte Waschdüsen, beleuchtete Make- Up- Spiegel vorn, Colorverglasung, Doppelairbag, Drehzahlmesser, Easy Entry- Funktion für 3- Türer, elektrische Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn / bei 5- Türer auch hinten, Fußmatten vorn und hinten, Gepäcknetz im Laderaum, Kopfstützen hinten, Lederlenkrad und -schaltknauf, Lenkradhöhenverstellung, Leseleuchten vorn und hinten, Leuchtweitenregulierung, Mittelarmlehne vorn mit Fach, Navigationssystem Plus mit Fahrerinformationssystem / TV / Aufpreis für 1,8 Turbo + 2.645,- €, Nebelscheinwerfer, Pollenfilter, Radiovorbereitung mit 4 Boxen, Seitenairbags vorn, Servolenkung, Stoßstangen teilweise in Wagenfarbe lackiert, Teilleder- Alcantarapolsterung ‚Arabesque‘, Tempomat, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit Fernbedienung

19890€

Der Fiat ist also 3500€ billiger, hat dafür 15 PS mehr. Wenn ich das richtig sehe hat der Audi noch nicht einmal eine Klimaanlage. Immerhin Alufelgen.

Max

Genau!!! Danke! :smile: owT

)

Hallo Ingo

Ein Punto z.B. hat mehr Platz im Innenraum als ein vergleichbares Auto seiner Klasse

Mag durchaus sein, aber nur hinten rum :smile:

Wenn Du noch nie in einem Fiat gesessen bist, kannst Du das ja gar nicht beurteilen und redest nur das nach, was Du von anderen hörst :wink:

(sogar ein Freund von mir, der überzeugter
BMW-Fahrer ist, musste zugeben, dass mein Punto mehr Platz im
Innenraum hat als sein BMW-Cabrio! Kein Witz!).

Doch ! Und sogar noch ein recht guter Witz ! So ziemlich jedes
Auto bietet mehr Platz im Innenraum als ein 3er BMW ! Ihr
normalwüchsigen (Verzeih mir den Ausdruck) seht das halt nur
nicht auf den ersten Blick ! Für mich ist 3er fahren unmöglich
(und ich habe einige Baureihen ausprobiert), liegt halt am
Heckantrieb !

Mag ja sein, dass wir „Normalwüchsigen“ das nicht sehen, aber dann ist das nicht unbedingt unser Problem …

Qualität Stilo Multi Wagon: würde sagen sehr gut.
Wartungs- und Unterhaltskosten: eher im „low level“

Was heißt bitte „würde“ und „eher“?

„Würde“, weil ich (noch) keinen Multi Wagon gefahren bin, aber als langjährige Fiat-Kundin (und schon diverse Fiats gehabt), schliesse ich darauf, dass auch der Multi Wagon - wie die anderen Modelle, die ich gefahren bin - sehr gute Qualität aufweist.

„Eher“, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass die Wartungs- und Unterhaltskosten sich für meinen Punto im low level-Bereich bewegen. Wie gesagt, Multi Wagon würde ich jetzt dazuzählen.

Serienextras: Ist Fiat immer schon den anderen Wagen um
einiges voraus.

Einspruch ! Warum kostet dann der Stilo den ich mir eben
ausgerechnet habe nur! 3000,- EUR weniger, wobei beim Stilo
noch Sportfahrwerk, Sportsitze und Perleffektlackierung fehlen
und ich fahre dafür Audi und keinen Italiener der nach 5
Jahren rostet und im Winter nicht anspringen will ! :smile:

Mach doch mal einen Vergleich mit Wagen der gleichen Preisklasse (natürlich ohne Audi und dergleichen). Du wirst sehen, dass man bei Fiat mehr Auto fürs Geld bekommt. Und - wie schon angsprochen wurde - das mit dem Rost und dem angeblichen Nichtanspringen bei Minusgraden sind alte Kamellen, die heute schon längst nicht mehr stimmen. Mein Punto jedenfalls springt auch bei -15°C noch ohne Probleme an. Und an keinem anderen Fiat, den ich bis jetzt gefahren bin, hatte ich jemals Rostflecken!

Ist im übrigen nicht böse gemeint, nur als konstruktive Kritik
anzusehen :wink:

Auch nicht so aufgenommen worden, aber ich brauche keine
konstruktive Kritik, ich weiß das es nur einen guten
Hersteller von Autos gibt : Audi ! :smile:

Naja, wer’s nötige Kleingeld dazu hat … :wink:

In diesem Sinne…

Im gleichen Sinne …
Moni :smile:

Na ja, ich gebe zu, daß ich nie einen Opel fahren würde, auch mit Ford habe ich meine Schwierigkeiten. Wirklich in Frage kommen nur die Skandinavier (ich weiß, mein Saab fährt auch mit GM Technik) und AUDI. Wenn ich einen Firmenwagen bekomme, wäre auch noch BMW und DB passabel. Alles andere fällt aus. Ziemlich engstirnig, ist aber so. Sport und Funautos sind natürlich ausgenommen, …

Also wird´s nach dem Saab, den ich jetzt verkaufen will wohl wieder ein AUDI werden, …

Gruß
Falckus

Hi Ingo,

Dann mach bitte nochmal eine Stichprobe und nimm den A4 2.0
und den passenden Seat (glaube Cordoba heist er) dazu. Du
wirst feststellen das es innerhalb des VW-Konzerns eine klare
Struktur gibt ! Und das ist auch gewollt. VW will halt
möglichst eine breite Käuferschicht abdecken !

Hab ich gemacht, man sieht recht deutlich wie das Konzernangebot das ganze Preisgefüge abdeckt. Ich hab als Erstzulassung 1/98 verwendet und jeweils mit 100.000 km gerechnet und kam auf folgenden Wertverlust:

Seat Cordoba 9.400 Euro
Skoda Octavia 10.700 Euro
VW Passat 12.000 Euro
Audi A4 12.700 Euro

Was mich wundert dass der Passat und der A4 so dicht beieinander liegen (auch preislich). Was mir aber aufgefallen ist: der Kofferraum des A4 Kombi scheint nicht grad üppig zu sein, lieg ich da richtig?

Gut möglich ! Dann schau dir mal den Passat an und im
Vergleich dazu den Skoda ! Fahr beide mal und dann sage mir ob
es dir das Geld wert ist ?!

Werd ich machen sobald ich die Auswahl auf ne überschaubare Palette eingegerenzt habe.

Vielen Dank für die Hinweise

Andreas

AUF KEINEN FALL A4
Servus,

habe gerade einige Artikel durchgeschaut.

Ich würde dir Ratten einen FORD MONDEO zu kaufen.
Jedoch nicht hier in Deutschland sondern in Dänemark.
Hat ein Bekannter von mir vor einiger Zeit gemachtm, das Auto ist echt super, ich war vor kurzem auf einer Messe und da habe ich Probesitzen in einigen Autos gemacht.
Mein Testurtein: AUF KEINEN FALL SOLLTEST DU DIR EIN A4
zu zulegen. Das Auto ist in Hinsicht auf
Platzangebot einfach SCHROTT.

Aus diesem Grund empfälle ich dir, gehe Zu deinen nächsten Autohändler und mach einen aussführlichen Vergleich.

Ach ja zum Dänemark! Suche einpaar Adressen von Autohändlärn in Dänemark aus. (im Internet) Und ruf dort einfach mal an, um die Preise hier und dort zu Vergleichen. (Ersparniss bis zu 40%).
Ausserdem kaufe kein EU Wagen hir in Deutschland. Da du dadurch sehr wenig einsparren tust. (ca. 2000-3000€)

Gruss

Hallo Andreas,

gerechnet und kam auf folgenden Wertverlust:

Wertverlust oder Restwert ? Wenn das der Wertverlust sein soll, würde der Audi ja mehr Wert verlieren als im gleichen Zeitraum ein Seat ! Ich denke mir eher da ist wohl der Restwert gemeint !

Seat Cordoba 9.400 Euro
Skoda Octavia 10.700 Euro
VW Passat 12.000 Euro
Audi A4 12.700 Euro

Was mich wundert dass der Passat und der A4 so dicht
beieinander liegen (auch preislich). Was mir aber aufgefallen
ist: der Kofferraum des A4 Kombi scheint nicht grad üppig zu
sein, lieg ich da richtig?

Mag sein, so genau weiß ich das nicht ! Kann aber durchaus sein das der Passat das Lasttier ist und er A4 eher der Edelkombi.

Werd ich machen sobald ich die Auswahl auf ne überschaubare
Palette eingegerenzt habe.

Nur aus Neugier : Was steht denn schon auf deiner Liste ?

Vielen Dank für die Hinweise

Gerne ! Jederzeit wieder :wink:

Unn wech, Ingo

Servus Ingo,

Wertverlust oder Restwert ? Wenn das der Wertverlust sein
soll, würde der Audi ja mehr Wert verlieren als im gleichen
Zeitraum ein Seat ! Ich denke mir eher da ist wohl der
Restwert gemeint !

nein, es ist der Wertverlust, hab grade nochmal nachgeschaut
also wenn man der ADAC-Datenbank trauen kann, dann sind diese „gefühlsmäßigen“ Faktoren (Audi ist wertbeständiger als Seat), die ich auch sehr gut an mir kenne anscheinend kompletter Blödsinn

Werd ich machen sobald ich die Auswahl auf ne überschaubare
Palette eingegerenzt habe.

Nur aus Neugier : Was steht denn schon auf deiner Liste ?

alles was es in Deutschland standardmäßig so gibt:smile:, nein im Ernst: ich hab mir die Autopreisliste 2002 vom ADAC geschnappt und dort mal alle Kombis markiert und schmeiss jetzt erstmal dort alles raus, was nicht in Frage kommt - also z.B. alles mit mehr als 600 Euro Kosten/Monat oder mehr als 40.000 Euro Anschaffungskosten - da ich das Auto erst im Herbst brauche hab ich ja genügend Zeit da gründlich zu suchen

Übrigens hab ich grade in nem VW Passat 2,5 TDI gesessen, den ein Bekannter von mir gebraucht für 18.000 Euro gekauft hat - der hat mir gleich gut gefallen, Kofferraum riesig, gute Sitze, tolles Licht.

Jetzt werde ich erstmal ein paar Tage vermilchreisen, d.h. Bahn und Taxi fahren und dann schau mer weiter.

Viele Grüße

Andreas

Sicherer weiß ich jetzt nicht, aber größer nicht. Im
Gegenteil: ohne die Rückenlehne umzuklappen ist der Gepäckraum
des Octavia GRÖSSER als der des Passat! Ein Grund mehr für
mich damals, den Octavia zu nehmen…

Danke für den Hinweis. Wie bist du denn mit dem Octavia zufrieden?

Viele Grüße

Andreas

hi!
hab jetzt nicht geguckt - ob das nicht vielleicht eh schon geschrieben wurde -> aber:

hatte selbst mal nen passat (90er-bj) -> zwar teuer aber echt zuverlässig!
ist mir leider einer reingekracht! -> aber auch da kann ich sagen: auto totalschaden (autobahn - tempo ca. 100) -> insassen im grossen und ganzen nur kleine blutergüsse und steifen hals…

-> von wegen „preis-wert“ guck doch mal zu skoda! -> ist doch fast vw - nur günstiger! arbeitskollege von mir hat sich einen zugelegt und ist echt zufrieden! allerdings ausstattung eher sehr schlicht gehalten! -> sicherheit???

lg thomas

http://www.offroad.at.tf

Danke für den Hinweis. Wie bist du denn mit dem Octavia
zufrieden?

Bis jetzt (ca. 3 Jahre und 60.000 km) sehr. Fährt ordentlich, ist sparsam und hat Platz. Meine Daten über die drei Jahre:

Verbrauch 5,5 l/100 km, Gesamtkosten bei Ansatz von 20% degressivem Wertverlust waren 2002 ca. 17 cent/km.

Gruß Kubi