Mahlzeit Andreas,
nein, ein PREIS WERTES, das ist ja gerade das was mich ins
Grübeln bringt
Wenn man es salomonisch formulieren will sind beide ihren Preis wert ! Es ist nur die Frage wie man den Wert definiert und welche Maßstäbe man ansetzt ! Nach den Kriterien die du aufführst, kommen beide für dich in Betracht ! Letztendlich wirst du für die Entscheidung noch weitere Kriterien in Betracht ziehen müssen, wenn du dich zwischen zwei Autos vom „gleichen“ Hersteller entscheiden willst. Ich denke mal an die Gesamtlaufleistung die du fahren willst (Schau dir mal den Wertverlust der Autos nach 5 oder 8 Jahren an, oder die Reperaturanfälligkeit Stichwort Qualität), die Werkstättenverfügbarkeit des jeweiligen Herstellers, das Image der Werkstätte, evtl. Pannenstatistik, und auch die Charakteristik des jeweiligen Modells ! Weil glaub mal nicht das der 2.0 im Passat identisch ist mit dem im Octavia !
OK, den Unterschied mit dem Wiederverkaufswert kann ich mir ja
mal mit der Schwacke-Liste raussuchen, bringt der gebraucht
tatsächlich so viel mehr?
siehe nächster Thread.
Aber genau das mache ich - denn ich denke mir ich stell mal
geistig einen Kinderwagen, einen Kindersitz, zwei Erwachsene
und Reisegepäck neben einen Golf und neben einen Passat und
ich bin mir fast sicher, dass ich mit beiden Autos nach der
gleichen Einladezeit losfahren kann - und dann stell ich mir
die Frage, wieso ich für den Passat 7.000 Euro mehr hinlegen
soll.
Fährst du viel Langstrecke ? Dann weist du es ! Wenn zwei Personen mit Kleinkind und viel Gepäck mal in den Urlaub fahren dann wirst du den Platz zu schätzen wissen ! Wenn man alleine fährt ist der Passat sicherlich zu groß (Deswegen fahre ich auch A3
), aber mit Familie gibt es nicht zu groß !
Es sind die Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen !
(Qualität, Unterhaltskosten, Wartungskosten, Serienextras in
den größeren Autos…)
Serienextras interessieren mich nicht (Luxus), aber das Thema
Wartungs- und Unterhaltskosten, muss mal schauen, ob ich dazu
beim ADAC was finde.
Was genau ist denn für dich Luxus ?
Radio ? gute Sitze ? ZV mit Funk ? ISO-Kindersitz Befestigung ? Würde mich mal interessieren wo bei dir Luxus anfängt !
Wartungskosten, einfach mal ein Modell aussuchen und die Werkstätten anfragen was eine Inspektion kostet , das mit den Wartungsintervallen und deiner Fahrleistung multiplizieren und dann hast du die Wartungskosten ! Unterhaltskosten : Sprit dürfte wohl einfach sein, Steuer auch, Versicherung kannst du entweder einfach bei deiner Versicherung anfragen oder bei HUK-Coburg online mal ausrechnen lassen !
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das diese Entscheidung nicht immer leicht fällt. War bis vor 5 Monaten auch noch schwer am suchen (allerdings andere Kriterien) letztendlich hatte ich die Wahl zwischen Astra Coupe Turbo und A3 1,9TDI mit nahezu Vollausstattung. Für was ich mich entschieden habe steht ja oben, aber warum : Es war das Vetrauen was mir der Audi einflößt, das Geräusch mit der die Tür ins Schloß fällt, die Art und Weise wie der Innenraum gestaltet ist, die verwendeteten Materialien im Innenraum… Das sind die Kleinigkeiten die ich gemeint habe ! Und in der Summe macht das dann auch mal 7000,- EUR aus !
In diesem Sinne…
Unn wech, Ingo