Kombi - nur welchen?

Servus miteinander,

ich surfe jetzt seit einigen Tagen durch den deutschen Internet-Auto-Markt (Hersteller, EU-Importeure und Portale) und bin mir immer noch unsicher, deshalb wollte ich jetzt mal ein paar Meinungen von euch hören.

Ich habe vor einen Kombi zu kaufen, da großer Kofferraum wichtig ist. Beladung des Wagens im Normalfall (2-3 Erwachsene/Fahrgemeinschaft bzw. 2 Erw./1 Kleinkind samt Baby-Hausrat:smile:. Erwartete Fahrstrecke/Jahr ist mindestens 15.000 km, können auch 25.000 pro Jahr werden. Bei der Leistung ziele ich auf mindestens 120 PS.

An Ausstattung will ich 4 Airbags, Xenon, Klima - Schnickschnack interessiert mich nicht.

Was völlig egal ist, ist Diesel oder Benzin, Schaltung oder Automatik.

Und ob es ein Neuwagen, EU-Import, Jahreswagen oder „junger Gebrauchter“ ist ist mir auch egal.

Mir geht es jetzt hauptsächlich darum, ein preiswertes Fahrzeug zu finden, nicht billig sondern „seinen Preis wert“ (wobei mir Luxus, Optik und Schnickschnack nichts wert sind und ich auf Sicherheit Wert lege) und wollte deshalb mal eure Erfahrungen/Ansichten wissen.

Sorry für das lange Posting und danke schon mal für eure Antworten.

Andreas

Hallo Andreas,

Ich habe vor einen Kombi zu kaufen, da großer Kofferraum
wichtig ist. Beladung des Wagens im Normalfall (2-3
Erwachsene/Fahrgemeinschaft bzw. 2 Erw./1 Kleinkind samt
Baby-Hausrat:smile:. Erwartete Fahrstrecke/Jahr ist mindestens
15.000 km, können auch 25.000 pro Jahr werden. Bei der
Leistung ziele ich auf mindestens 120 PS.
An Ausstattung will ich 4 Airbags, Xenon, Klima -
Schnickschnack interessiert mich nicht.
Mir geht es jetzt hauptsächlich darum, ein preiswertes
Fahrzeug zu finden, nicht billig sondern „seinen Preis wert“
(wobei mir Luxus, Optik und Schnickschnack nichts wert sind
und ich auf Sicherheit Wert lege) und wollte deshalb mal eure
Erfahrungen/Ansichten wissen.

Bei der Sicherheit gibt es aber schon einige Unterschiede. (Siehe Kommentar)
Deine gewünschte Ausstattung und Motorisierung wirst du bei allen Herstellern finden.

Folgende Vorschläge :

Audi A4 Avant (Solide Technik nicht das nonplusultra aber durchaus was wert)
Volvo V40 (der gute alte Schwedenstahl, und besonders gute Extras für Kleinkinder oder Familien, aber auch schon ältere Technik)
Passat Variant (dito wie A4)
Renault Laguna Kombi (Der erste mit 5 Sternen im Euro NCAP Test)
Opel Zafira (Nicht auf dem neuesten Stand, wenn man Zeit hat, auf den Nachfolger warten)
evtl. Mazda 6 Kombi (Neueste Technik, kenn das Testergebnis grade nicht, aber sollte gut sein)

die oberen 3 sind zwar auch ihr Geld wert, aber nicht unbedingt billig zu haben. Wenn dir die Anschaffung für ein solches Modell zu teuer ist, wirst du wohl bei den restlichen Franzosen oder Japanern schauen müssen ! Von Mercedes oder BMW rate ich ab, weil meiner Meinung nach stimmt da das Preis/Leistungsverhältnis nicht, nichtsdestotrotz sind es gute Autos !
Einfach mal zum Händler dackeln und die in Frage kommenden Wagen mal probefahren. Meistens fällt danach schon die Entscheidung viel leichter ! :wink:

In diesem Sinne…

Gruß Ingo

Hallo,

Fiat Stilo Multi Wagon.
1,8l, 133 PS
Deine Features und noch vieles mehr (das gibt es einfach immer dazu)
Bei http://www.2cci.de neu als EU-Import für 18050€

Max

Hallo Andreas

Ganz spontan und ohne die anderen Postings gelesen zu haben, fällt mir der Fiat Stilo Multi Wagon ein. Bei Tests in seiner Klasse hat er immer oder zumindest meistens als Bester abgeschnitten, schon vom Preis wie auch von der Ausstattung her. Gibt’s als 1.6 l 16 V, 1.8 l 16 V, 1.9 l JTD 80 CV sowie als 1.9 l JTD 115 CV. Nähere Infos hier:

http://www.fiatstilo.ch/

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Servus Ingo,

vielen Dank für die Vorschläge, da sind zwei dabei, an die ich bisher noch gar nicht gedacht hatte.

Jetzt mal ne „ketzerische“ Frage:
wenn ich den Fiat Stilo aus den anderen Postings oder nen Golf Kombi oder nen Skoda Octavia Kombi mit den von dir genannten vergleiche liegen ja noch etliche 1000 Euros dazwischen und Mercedes und BMW liegt nochmal um einiges drüber.

Die Frage ist nun, wo liegt hier der Wert?
Ist ein Passat um soviel sicherer und größer als z.B. ein Octavia Kombi dass sich bis zu 10.000 Euro Mehrpreis rechtfertigen?

Tschau

Andreas

Danke für den Tipp, werd ich mir anschauen.

Danke für den Tipp und vor allem für den Link.

Moin Andreas,

mein Bruder stand vor 1,5 Jahren vor einem ähnlichen „Problem“ wie du. Auch er brauchte ein Auto mit ordentlich Platz. Am liebsten hätte er wieder einen Passat Kombi gehabt, aber dort lagen bei jungen Gebrauchten (~3-4 Jahre) die Preise jenseits von Gut und Böse.
Gekauft hat er sich letztlich ein Auto, das in seiner Klasse angeblich einen unschlagbar großen Kofferraum hat und dank eines (zumindest für diesen Typ wohl ungerechtfertigten) schlechten Images günstig zu haben war. Bis heute hat er damit nicht einmal ein Problemchen gehabt. Dabei hat er ursprünglich nicht ein einziges Mal an dieses Modell gedacht, sondern ist nur zufällig drauf gestoßen.
Ach ja: es handelt sich um einen Ford Mondeo Turnier. Vielleicht hast auch du noch nicht an den gedacht und siehst dich danach um? Nur mal als Anregung :smile:

MfG Claus

Größe
Hallo Andreas,

Ist ein Passat um soviel sicherer und größer als z.B. ein
Octavia Kombi dass sich bis zu 10.000 Euro Mehrpreis
rechtfertigen?

Sicherer weiß ich jetzt nicht, aber größer nicht. Im Gegenteil: ohne die Rückenlehne umzuklappen ist der Gepäckraum des Octavia GRÖSSER als der des Passat! Ein Grund mehr für mich damals, den Octavia zu nehmen…

Gruß Kubi

Hallo Andreas,

Jetzt mal ne „ketzerische“ Frage:
wenn ich den Fiat Stilo aus den anderen Postings oder nen Golf
Kombi oder nen Skoda Octavia Kombi mit den von dir genannten
vergleiche liegen ja noch etliche 1000 Euros dazwischen und
Mercedes und BMW liegt nochmal um einiges drüber.

Ketzerische Frage zurück : Wolltest du ein großes Auto oder ein günstiges ? Sicherlich hat der Octavia die gleiche Plattform und auch fast die identische Technik wie der Passat, allerdings ist die Qualität des Passats doch einen Tick besser , was sich im Wiederverkaufswert und auch in den Unterhaltskosten wiedergibt ! Und einen Stilo oder einen Golf Kombi mit dem Passat/A4/V40 etc. muß ich jetzt wohl nicht vergleichen :wink:
Stilo und Golf erfüllen vielleicht auch deine Kriterien aber die Kleinigkeiten machen den Unterschied. Der Kofferraum wird annähernd gleich groß sein, aber der Innenraum wird bei den größeren Autos mehr Platz bieten ! Und das wirst du als Familienvater recht schnell schätzen lernen ! (Wenn es nämlich darum geht ein Kleinkind in den Kindersitz zu wuchten ist viel Platz gar nicht mal verkehrt ! Habe das bei meiner Schwester gesehen).

Ist ein Passat um soviel sicherer und größer als z.B. ein
Octavia Kombi dass sich bis zu 10.000 Euro Mehrpreis
rechtfertigen?

Sicherheit und Größe alleine nicht unbedingt. Wie schon gesagt : Es sind die Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen ! (Qualität, Unterhaltskosten, Wartungskosten, Serienextras in den größeren Autos…)

In diesem Sinne…
Viel Spaß und Glück beim Entscheiden !

Unn wech, Ingo

Hallo Ingo

Stilo und Golf erfüllen vielleicht auch deine Kriterien aber
die Kleinigkeiten machen den Unterschied. Der Kofferraum wird
annähernd gleich groß sein, aber der Innenraum wird bei den
größeren Autos mehr Platz bieten ! Und das wirst du als
Familienvater recht schnell schätzen lernen ! (Wenn es nämlich
darum geht ein Kleinkind in den Kindersitz zu wuchten ist viel
Platz gar nicht mal verkehrt ! Habe das bei meiner Schwester
gesehen).

ähm, bist Du mal überhaupt in einem Fiat gesessen? Ein Punto z.B. hat mehr Platz im Innenraum als ein vergleichbares Auto seiner Klasse (sogar ein Freund von mir, der überzeugter BMW-Fahrer ist, musste zugeben, dass mein Punto mehr Platz im Innenraum hat als sein BMW-Cabrio! Kein Witz!). Der Fiat Stilo Multi Wagon wird in den meisten Test wegen seiner Innenraumgrösse „gelobt“, auch für die Passagiere im Fonds. Des weiteren hat er - soweit ich noch weiss - die tiefste Ladefläche, was v.a. bei Frauen mit ihrem Einkäufen sehr erfreulich ist.

Es sind die Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen !

(Qualität, Unterhaltskosten, Wartungskosten, Serienextras in
den größeren Autos…)

Qualität Stilo Multi Wagon: würde sagen sehr gut.
Wartungs- und Unterhaltskosten: eher im „low level“
Serienextras: Ist Fiat immer schon den anderen Wagen um einiges voraus.

Ist im übrigen nicht böse gemeint, nur als konstruktive Kritik anzusehen :wink:

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Servus Ingo,

Ketzerische Frage zurück : Wolltest du ein großes Auto oder
ein günstiges ? Sicherlich hat der Octavia die gleiche

nein, ein PREIS WERTES, das ist ja gerade das was mich ins Grübeln bringt

allerdings ist die Qualität des Passats doch einen Tick besser
, was sich im Wiederverkaufswert und auch in den
Unterhaltskosten wiedergibt ! Und einen Stilo oder einen Golf

OK, den Unterschied mit dem Wiederverkaufswert kann ich mir ja mal mit der Schwacke-Liste raussuchen, bringt der gebraucht tatsächlich so viel mehr?

Kombi mit dem Passat/A4/V40 etc. muß ich jetzt wohl nicht
vergleichen :wink:

Aber genau das mache ich - denn ich denke mir ich stell mal geistig einen Kinderwagen, einen Kindersitz, zwei Erwachsene und Reisegepäck neben einen Golf und neben einen Passat und ich bin mir fast sicher, dass ich mit beiden Autos nach der gleichen Einladezeit losfahren kann - und dann stell ich mir die Frage, wieso ich für den Passat 7.000 Euro mehr hinlegen soll.

Familienvater recht schnell schätzen lernen ! (Wenn es nämlich
darum geht ein Kleinkind in den Kindersitz zu wuchten ist viel
Platz gar nicht mal verkehrt ! Habe das bei meiner Schwester
gesehen).

Sehr gutes Argument, das werd ich mir direkt mal anschauen!!

den größeren Autos…)

Serienextras interessieren mich nicht (Luxus), aber das Thema Wartungs- und Unterhaltskosten, muss mal schauen, ob ich dazu beim ADAC was finde.

Danke auf jeden Fall für den interessanten Input.

Andreas

ich nochmal:

ich hab jetzt über die ADAC-Gebrauchtwagendatenbank mal ne Stichprobe gemacht, VW Passat 2.0 gegen Skoda Octavia 2.0, Erstzulassung 01/2001, 50.000 km

Ergebnis:

VW kostete in der Anschaffung 4.000 Euro mehr
VW kostet in 2 Jahren an Versicherung 200 Euro mehr (bei 100 %)
und beim Wiederverkaufswert ist die Differenz grad mal 1.400 Euro

soll heissen dass der Octavia in den zwei Jahren etwa 2.800 Euro billiger ist

werde weiter vergleichen…

Danke für den Tipp, war schon auf der Ford-Seite und siehe da, die haben sogar ne Werbeaktion laufen, bei der sie recht viel für Gebrauchte zahlen.
Ich nehm den Mondeo auf jeden Fall in meine Kandidaten-Liste auf.

Mahlzeit Andreas,

nein, ein PREIS WERTES, das ist ja gerade das was mich ins
Grübeln bringt

Wenn man es salomonisch formulieren will sind beide ihren Preis wert ! Es ist nur die Frage wie man den Wert definiert und welche Maßstäbe man ansetzt ! Nach den Kriterien die du aufführst, kommen beide für dich in Betracht ! Letztendlich wirst du für die Entscheidung noch weitere Kriterien in Betracht ziehen müssen, wenn du dich zwischen zwei Autos vom „gleichen“ Hersteller entscheiden willst. Ich denke mal an die Gesamtlaufleistung die du fahren willst (Schau dir mal den Wertverlust der Autos nach 5 oder 8 Jahren an, oder die Reperaturanfälligkeit Stichwort Qualität), die Werkstättenverfügbarkeit des jeweiligen Herstellers, das Image der Werkstätte, evtl. Pannenstatistik, und auch die Charakteristik des jeweiligen Modells ! Weil glaub mal nicht das der 2.0 im Passat identisch ist mit dem im Octavia !

OK, den Unterschied mit dem Wiederverkaufswert kann ich mir ja
mal mit der Schwacke-Liste raussuchen, bringt der gebraucht
tatsächlich so viel mehr?

siehe nächster Thread.

Aber genau das mache ich - denn ich denke mir ich stell mal
geistig einen Kinderwagen, einen Kindersitz, zwei Erwachsene
und Reisegepäck neben einen Golf und neben einen Passat und
ich bin mir fast sicher, dass ich mit beiden Autos nach der
gleichen Einladezeit losfahren kann - und dann stell ich mir
die Frage, wieso ich für den Passat 7.000 Euro mehr hinlegen
soll.

Fährst du viel Langstrecke ? Dann weist du es ! Wenn zwei Personen mit Kleinkind und viel Gepäck mal in den Urlaub fahren dann wirst du den Platz zu schätzen wissen ! Wenn man alleine fährt ist der Passat sicherlich zu groß (Deswegen fahre ich auch A3 :wink: ), aber mit Familie gibt es nicht zu groß !

den größeren Autos…)

Serienextras interessieren mich nicht (Luxus), aber das Thema
Wartungs- und Unterhaltskosten, muss mal schauen, ob ich dazu
beim ADAC was finde.

Was genau ist denn für dich Luxus ?
Radio ? gute Sitze ? ZV mit Funk ? ISO-Kindersitz Befestigung ? Würde mich mal interessieren wo bei dir Luxus anfängt !
Wartungskosten, einfach mal ein Modell aussuchen und die Werkstätten anfragen was eine Inspektion kostet , das mit den Wartungsintervallen und deiner Fahrleistung multiplizieren und dann hast du die Wartungskosten ! Unterhaltskosten : Sprit dürfte wohl einfach sein, Steuer auch, Versicherung kannst du entweder einfach bei deiner Versicherung anfragen oder bei HUK-Coburg online mal ausrechnen lassen !

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das diese Entscheidung nicht immer leicht fällt. War bis vor 5 Monaten auch noch schwer am suchen (allerdings andere Kriterien) letztendlich hatte ich die Wahl zwischen Astra Coupe Turbo und A3 1,9TDI mit nahezu Vollausstattung. Für was ich mich entschieden habe steht ja oben, aber warum : Es war das Vetrauen was mir der Audi einflößt, das Geräusch mit der die Tür ins Schloß fällt, die Art und Weise wie der Innenraum gestaltet ist, die verwendeteten Materialien im Innenraum… Das sind die Kleinigkeiten die ich gemeint habe ! Und in der Summe macht das dann auch mal 7000,- EUR aus !

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

ich nochmal:

dito ! :smile:

ich hab jetzt über die ADAC-Gebrauchtwagendatenbank mal ne
Stichprobe gemacht, VW Passat 2.0 gegen Skoda Octavia 2.0,
Erstzulassung 01/2001, 50.000 km

Dann mach bitte nochmal eine Stichprobe und nimm den A4 2.0 und den passenden Seat (glaube Cordoba heist er) dazu. Du wirst feststellen das es innerhalb des VW-Konzerns eine klare Struktur gibt ! Und das ist auch gewollt. VW will halt möglichst eine breite Käuferschicht abdecken !

Und dann die nächste Stichprobe nur nicht EZ 01 sondern EZ 98 !

Ergebnis:

VW kostete in der Anschaffung 4.000 Euro mehr
VW kostet in 2 Jahren an Versicherung 200 Euro mehr (bei 100
%)
und beim Wiederverkaufswert ist die Differenz grad mal 1.400
Euro

soll heissen dass der Octavia in den zwei Jahren etwa 2.800
Euro billiger ist

Gut möglich ! Dann schau dir mal den Passat an und im Vergleich dazu den Skoda ! Fahr beide mal und dann sage mir ob es dir das Geld wert ist ?!

Unn wech, Ingo

Hallo Moni,

ähm, bist Du mal überhaupt in einem Fiat gesessen?

Nein, weil ich weiß das Italiener keine Autos für meine Körpergröße bauen (2,04m) !

Ein Punto z.B. hat mehr Platz im Innenraum als ein vergleichbares Auto seiner Klasse

Mag durchaus sein, aber nur hinten rum :smile:

(sogar ein Freund von mir, der überzeugter
BMW-Fahrer ist, musste zugeben, dass mein Punto mehr Platz im
Innenraum hat als sein BMW-Cabrio! Kein Witz!).

Doch ! Und sogar noch ein recht guter Witz ! So ziemlich jedes Auto bietet mehr Platz im Innenraum als ein 3er BMW ! Ihr normalwüchsigen (Verzeih mir den Ausdruck) seht das halt nur nicht auf den ersten Blick ! Für mich ist 3er fahren unmöglich (und ich habe einige Baureihen ausprobiert), liegt halt am Heckantrieb !

Der Fiat Stilo
Multi Wagon wird in den meisten Test wegen seiner
Innenraumgrösse „gelobt“, auch für die Passagiere im Fonds.
Des weiteren hat er - soweit ich noch weiss - die tiefste
Ladefläche, was v.a. bei Frauen mit ihrem Einkäufen sehr
erfreulich ist.

Da werde ich dir nicht widersprechen, aber nicht weil du Recht hast, sondern weil ich es nicht weiß :wink: !

Qualität Stilo Multi Wagon: würde sagen sehr gut.
Wartungs- und Unterhaltskosten: eher im „low level“

Was heißt bitte „würde“ und „eher“?

Serienextras: Ist Fiat immer schon den anderen Wagen um
einiges voraus.

Einspruch ! Warum kostet dann der Stilo den ich mir eben ausgerechnet habe nur! 3000,- EUR weniger, wobei beim Stilo noch Sportfahrwerk, Sportsitze und Perleffektlackierung fehlen und ich fahre dafür Audi und keinen Italiener der nach 5 Jahren rostet und im Winter nicht anspringen will ! :smile:

Ist im übrigen nicht böse gemeint, nur als konstruktive Kritik
anzusehen :wink:

Auch nicht so aufgenommen worden, aber ich brauche keine konstruktive Kritik, ich weiß das es nur einen guten Hersteller von Autos gibt : Audi ! :smile:

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

Hi Apophes,

das ist interessant. Ich bin zwar nur 198 cm, habe aber aufgrund eines langen Oberkörpers recht starke Schwierigkeiten ein passendes Auto zu finden. Ich bin bisher als eigene Wagen gefahren.

Golf I (Bj 83) mit Schiebedach: Ging gar nicht, Fahrersitz an Rückbank angelehnt, Abstand Kopf-Kopfstütze endlos.

Golf II ohne SD (BJ 90), habe ich dann aber nach drei Monaten in einem Totalschaden mit 3 1/2 monatigem KH-Aufenthalt zerlegt.

Volvo 480ES (Bj 88), ging ganz gut, aber kein doller Wagen

Golf III TDI ohne SD (Bj 96), auch ganz ok, aber immer war die Lehne zu schräg.

AUDI 1.8T quattro ohne SD (Bj 98), ganz ok, aber immer noch ein bißchen zu niedrig

Saab Cabrio (BJ 01) iat auch ganz i.O. aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Als Mietwagen bin ich fast alle Autos bereist gefahren. Meine besten Erfahrungen haben ich mit DB E-Klasse und AUDI ab A6 gemacht. Ach ja, Porsche geht auch sehr gut. Ist nur von der Alltagstauglichkeit etwas eingeschränkt, und vom Preis, … :smile:Was sind Deine Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren.

Gruß
Falckus

Hi Falckus,

das ist interessant. Ich bin zwar nur 198 cm, habe aber
aufgrund eines langen Oberkörpers recht starke Schwierigkeiten
ein passendes Auto zu finden. Ich bin bisher als eigene Wagen
gefahren.

Bei mir sind es die Beine !

Audi 80 BJ 84 mit SD bis ich ihn durch drei Unfälle bei 260% in der Versicherung hatte ! Für einen Schüler nicht bezahlbar.
Aber vom Platzangebot top !

Golf II ohne SD ging so ! Kein Raumwunder, aber auch keine Rückenschmerzen.

Passat Kombi BJ 84 mit SD, Da musste ich erstmal ein kleineres Lenkrad einbauen das es ging, ansonsten das ideale Gefährt für meine Anforderungen. Übergangsauto.

Audi Coupe GT BJ82, mit SD ging auch nur mit kleinerem Lenkrad, aber trotzdem liebte ich dieses Auto ! Bis mir eine Leitplanke im Weg war.

Audi 80 GTE BJ 85, den habe ich heute noch. ohne SD. Das erste Auto in dem ich meine Größe nicht merke ! Habe noch 4-5cm Abstand vom Kopf zum Dach und sitze eigentlich recht aufrecht !

Seit knapp zwei Monaten Audi A3 BJ 2003, ohne SD, nach langen Suchen ein passendes Auto gefunden. Standen zwar auch andere zur Wahl (Skoda RS, Astra Coupe, Volvo V40) wobei aber alle den gleichen Platz anbieten (teilweise sogar mehr). Die Technik und die Emotionen haben entschieden.

Mein Vater hatte einen 98er Audi 80 und der war auch ganz ok. Jetzt A4 BJ02 und ist noch besser. Diverse Mietwagen (A-Klasse, Seat, Audi TT, etc…) Aber alles nicht so das wahre.
Porsche hatte ich mich auch mal interessiert aber da kommt mir der Querträger unter dem Amaturenbrett in die Quere.

Als Empfehlung kann ich aus meiner Erfahrung Opel ausprechen, die haben eigentlich in jeder Klasse das größte Platzangebot auf den Vordersitzen und auch Kopfstützen die man schön hoch einstellen kann.

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

Einspruch ! Warum kostet dann der Stilo den ich mir eben
ausgerechnet habe nur! 3000,- EUR weniger, wobei beim Stilo
noch Sportfahrwerk, Sportsitze und Perleffektlackierung fehlen
und ich fahre dafür Audi und keinen Italiener der nach 5
Jahren rostet und im Winter nicht anspringen will ! :smile:

Hi,

möglicherweise hast Du das nicht ernst gemeint, möglicherweise sage ich es zum wiederholten Male.
Die Geschichte mit dem Rost ist seit rund 15 Jahren passe!
Seit damals verwendet Fiat verzinkte Bleche. Aufgekommen ist das wegen billiger Ostblockbleche Ende der 70er Anfang der 80er. Insgesamt kam das Fiat teuer zu stehen.
An meinem derzeit 6 Jahre alten Brava ist null Rost. Vorher fuhr ich 10 Jahre lang einen Lancia Dedra mit Null Rost.
Angesprungen sind die Autos auch bei -20° immer völlig problemlos. Zünd und Einspritzanlagen sind auf aktuellem Stand der Technik.
Das sind wirkliche olle Kamellen die Du aufgeschnappt hast.

Max