Kombi SSH und FTP

Guten Tag,
ich muss täglich zu unterschiedlichen Zeiten Operationen am Webserver vornehmen, zuerst ein großes File mit FTP hochladen und dann mit SSH zugreifen, um dort einen Batch auszuführen. Gibt es einen Client, mit dem ich diese beiden Vorgänge automatisieren kann?
Danke
M

Hallo ,
Hier fehlt jede Angabe über das Betriebsystem des Servers .

Nicht auf Client Seite , aber auf Server Seite schon.

Hallo,
na klar - Zielsystem Strato Server (Unix), Client System Windows
Danke
M

Hallo,

ich muss täglich zu unterschiedlichen Zeiten Operationen am
Webserver vornehmen, zuerst ein großes File mit FTP hochladen
und dann mit SSH zugreifen, um dort einen Batch auszuführen.
Gibt es einen Client, mit dem ich diese beiden Vorgänge
automatisieren kann?

Einen Client nicht, aber was spricht dagegen, das auf dem Clienten oder dem Server zu scripten?

Sebastian

Gibt es einen Client, mit dem ich diese beiden Vorgänge
automatisieren kann?

Im Gegensatz zu TechPech würde ich das nicht am BS auf der Serverseite festmachen - dass das ssh beherrscht, wissen wir ja bereits aus deiner Anfrage, und mehr brauchen wir nicht - sondern am Client-BS.

Ich würde zunächst einmal auf ein ftp grundsätzlich verzichten: Wo ssh ist, ist auch scp. Unter Linux kopierst du in einem Shellscript mittels scp die Datei hoch und führst anschließend mit ssh einen remote Befehl aus, der das Serverscript startet. Damit du die benötigten credentials nicht manuell eingeben musst, sollte die Authentifizierung per Zertifikat erfolgen.

Unter Windows funktioniert das mit einer Batchdatei genauso. Ich nehme an, dass du für ssh putty einsetzt - mit putty im paket kommen pscp für die Kopie und plink, mit dem du den remote Befehl absetzen kannst.

HTH