Kombifeld läd unterschiedliche Tabellen

Hallo,
ich bin ein absolluter Neuling in diesem Forum, also sollte etwas nicht korrekt sein, dann sagt es mir bitte.

Access-Problem:
Ich habe in einem Formular ein Kombifeld und ein Listenfeld. Mit der Auswahl im Kombifeld möchte ich unterschiedliche Tabellen in einem Listenfeld im gleichen Formular anzeigen. In einer Routine(bei Änderung) des Kombifeldes habe ich mir den Namen der Tabelle zusammengesetzt. Wie bekomme ich nun diesen Namen in die Datensatzherkunft des Listenfeldes?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

ich bin ein absolluter Neuling in diesem Forum, also sollte
etwas nicht korrekt sein, dann sagt es mir bitte.

es ist alles korrekt , nur die Beschreibung ist zu wenig ausführlich, bzw. es wäre die Kenntniss der Namen und Eigenschaften-Einstelungen der einzelnen Objekte wünschenswert. :wink:

Access-Problem:
Ich habe in einem Formular ein Kombifeld und ein Listenfeld.
Mit der Auswahl im Kombifeld möchte ich unterschiedliche
Tabellen in einem Listenfeld im gleichen Formular anzeigen. In
einer Routine(bei Änderung) des Kombifeldes habe ich mir den
Namen der Tabelle zusammengesetzt. Wie bekomme ich nun diesen
Namen in die Datensatzherkunft des Listenfeldes?

Das ist kein „Access“-Problem :wink:

  1. Was steht denn in der Kombifeldliste?

  2. Woher kommen die Namen der Tabellen?

  3. „Bei Änderung“ (Ereignis des Kombifeldes) ist für solche Zwecke nicht sehr geeignet, benutze besser das „Nach Aktualisierung“-Ereignis

    Sub cmbKombi1_Afterupdate()
    Me.lstMeinListenfeld.Rowsource =„Select Feld1, Feld2, Feld3 from " & Me!cmbKombi1.Column(1) & " Order by Feld1“
    End Sub

Hier ist angenommen, dass in der zweiten Spalte des Listenteils des Kombifeldes („cmbKombi1“) ein gültiger Tabellenname steht.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hallo Franz,
zunachst erst einmal Dank für die Antwort.
Name des Kombifeldes:cmb_Preislistenwahl
Name der Tabelle für das Kombifeld:tbl_PL-Schlüssel
Meine Tabelle fur das Kombifeld:
PL Q_PL Land Währung
50 Q_PL50 China USD
51 Q_PL51 Europa Euro
52 Q_pL52 USA USD
53 Q_PL53 Japan JPY
54 Q_Pl54 UK GBP
63 Q_PL63 SEA USD
64 Q_PL64 Italien Euro
65 Q_PL65 Mexico USD
100 Q_PL100 Cologne Euro

Q_PL50 bis Q_PL100 sind unterschiedliche Preislisten
Das Listenfeld heisst: Preislisten

Ich hoffe diese Beschreibung ist etwas besser.
Es würde mir sicher helfen, wenn du deinen Vorschlag mit den richtigen Namen füllen könntest. Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt.
Vielen Dank für deine Hilfe

Mike_33
aus Köln

Hallo,

zunachst erst einmal Dank für die Antwort.
Name des Kombifeldes:cmb_Preislistenwahl
Name der Tabelle für das Kombifeld: tbl_PL-Schlüssel
Meine Tabelle fur das Kombifeld:
PL Q_PL Land Währung
50 Q_PL50 China USD
51 Q_PL51 Europa Euro
52 Q_pL52 USA USD
53 Q_PL53 Japan JPY
54 Q_Pl54 UK GBP
63 Q_PL63 SEA USD
64 Q_PL64 Italien Euro
65 Q_PL65 Mexico USD
100 Q_PL100 Cologne Euro

Q_PL50 bis Q_PL100 sind unterschiedliche Preislisten
Das Listenfeld heisst: Preislisten

Ich hoffe diese Beschreibung ist etwas besser
Es würde mir sicher helfen, wenn du deinen Vorschlag mit den
richtigen Namen füllen könntest.

Sub cmb_Preislistenwahl_Afterupdate()
Me.Preislisten.Rowsource =„Select * from [“ & Me!cmb_Preislistenwahl.Column(1) & „]“
End Sub

Kombifeld „cmb_Preislistenwahl“:

Datensatzherkunft: "Select PL,Q_PL,Land,Währung from [tbl_PL-Schlüssel]
Spaltenanzahl:4
Spaltenbreiten: 0cm;2cm;3cm;1cm
gebundenen Spalte:1
Steuerelementinhalt: (leer)

Listenfeld auch entspr. anpassen.

Ich hoffe ich bin nicht zu
unverschämt.

-) würde eher sagen: so lernst Du nichts… :wink:

Im Grund ist das Konzept der Db mürbe. Es ist nicht brauchbar, wenn Daten mit gleicher Struktur, die sich nur durch eine „Kategorie“ (hier das Land oder Region) unterscheiden, in jeweils einer Tabelle untergebracht werden.

Ausserdem sollte (MUSS) man auf Leer- und Sonderzeichen in Namen verzichten.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL