Kombifeld mit Auswahl verschiedener Anreden

Hallo,

ich möchte auf einem Formular in einem Kombifeld verschiedene Anreden auswählen können, welche dann später in einem Bericht erscheinen.
Beispiel:
„Sehr geehrter Dr. Peter Müller, …“ oder „Lieber Herr Kollege, …“ oder „Lieber Peter, …“

Es gibt natürlich eine Tabelle und ein Formular zur Verwaltung der Personen, ebenso die Zuordnung der Anreden und Titel. Eine Abfrage alleine wäre auch nicht das Problem, ich suche aber halt nach einer Möglichkeit, verschiedene Anreden auswählen zu können. Ich weiß aber eben nicht, wie. Ich müsste vermutlich mehrere Abfragen kombinieren oder vielleicht mehrere Wenn-Dann-Konstruktionen einbauen.

Bin für jeden Tip zur grundsätzlichen Konstruktion dankbar.

Viele Grüße, Stefan

Moin, Stefan,

mir scheint, hier mangelt es an der Abgrenzung.

„Sehr geehrter Dr. Peter Müller, …“ oder „Lieber Herr
Kollege, …“ oder „Lieber Peter, …“

Das sind keine Anreden, sondern Anreden plus Namen. Anreden in einem Kombifeld unterzubringen sollte wohl kein Problem sein, oder?

Wenn Anrede und Name (oder Namensteile, oder Namen plus Titel, …) in einem Kombifeld erscheinen sollen, musst Du sie per View erstmal kombinieren. Mit Kombifeld.rowsource legst Du den Inhalt fest; die Festlegung muss halt bei einem geeigneten Ereignis hinterlegt werden, sobald der Name feststeht.

Gruß Ralf

Hallo Stefan,

also Briefanreden und keine Anreden
Meine Kunden- Adress- Tabellen enthalten immer beide Varianten!

Die Briefanrede fülle ich dann immer per VBA in Abhängigkeit von Anrede und Titel sowie Name.

Beispiele:
Anrede = Firma == Briefanrede = Sehr geehrte Damen und Herren,
Anrede = Herr/n == Briefanrede = Sehr geehrter Herr Name,

Individuelle / allgemeine Briefanreden habe ich in einer extra Tabelle abgelegt und nutze sie dann per Kombifeld für die Briefanrede.

Das Prinzip hat sich die letzten 20 Jahre bewährt :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,
danke für die Hinweise.
Ich werde es bald noch mal in Angriff nehmen.
Viele Grüße, Stefan

Lösung: Union-Abfrage
Hallo,

die Lösung des Problems liegt in einer Union-Abfrage.

Vorgehensweise:

1. Unterabfragen erstellen (hier mit a_anrede01)
    Anrede: Wenn([t_titelvor_id] Ist Null;[t_geschlecht_brief3] & " " & [t_pers_nname] & „,“;[t_geschlecht_brief3] & " " & [t_titelvor] & " " & [t_pers_nname] & „,“)
    liefert z.B.: Sehr geehrte Frau Dr. Meier,

2. Union-Abfrage auf Basis der Unterabfragen erstellen
    SELECT t_pers_id, Anrede FROM a_anrede01
    UNION SELECT t_pers_id, Anrede FROM a_anrede02
    ORDER BY Anrede;

Eine Mini-Anleitung findet sich unter
http://www.software-chuchi.ch/praxis/microsoft_acces…

Viele Grüße
Stefan