Kombigeräte

Hallo,

ich würde gerne ein Kombigerät (Drucken und Scannen) kaufen und bräuchte bitte Rat von Experten. Würdet ihr ein solches Gerät überhaupt kaufen? Wenn ja, welches? Worauf sollte man unbedingt achten?

Danke schön

Hallo,
man du die Wahl hat (also genügend Platz zum Aufstellen), sollte man nie
solche Kombigeräte kaufen, sondern lieber einen ordenlichen Scanner und
einen passenden Drucker.
Gruß Uwi

ich würde gerne ein Kombigerät (Drucken und Scannen) kaufen
und bräuchte bitte Rat von Experten. Würdet ihr ein solches
Gerät überhaupt kaufen? Wenn ja, welches? Worauf sollte man
unbedingt achten?

Danke schön

Hallo Fragewurm,

ich würde gerne ein Kombigerät (Drucken und Scannen) kaufen
und bräuchte bitte Rat von Experten. Würdet ihr ein solches
Gerät überhaupt kaufen?

Nein.

Der einzige Vorteil eines Kombigerätes ist der Platz.

Nachteile:

1. Bei einer Reparatur ist beides weg.
  2. Vielleicht willst du dir später z.B. einen Laserdrucker zulegen. Wenn du Pech hast, verweigert der Treiber seinen Dienst beim Scannen, weil leere Tintenpatronen im Kombigerät sind. Zwei Geräte hast du dann eh rumstehen.
  3. Beim Einschalten findet meist ein Reinigungsvorgang (verbraucht etwas Tinte/Toner) des Druckers statt, auch wenn du nur scannen willst.
  4. Die Hersteller von guten und günstigen Druckern sind oft nicht identisch mit denen von entsprechenden Scannern.

MfG Peter(TOO)

Hi,

man du die Wahl hat (also genügend Platz zum Aufstellen),
sollte man nie
solche Kombigeräte kaufen, sondern lieber einen ordenlichen
Scanner und einen passenden Drucker.

ich bin von knapp 2 Jahren von ‚nur Scanner‘ und ‚nur Drucker‘ auf ein Kombigerät (Canon MP600) umgestiegen und würde es jederzeit wieder tun:

1. spart ein Kombigerät den Stellplatz für den Scanner (bei dem ich nie wusste, wo ich ihn am Dümmsten hinstellen soll),
  2. bietet es die Möglichkeit, schnell und unkompliziert (und v.a. ohne Einschalten des PCs) Kopien zu ziehen und
  3. ist es (zumindest in meinem Fall) zusätzlich auch noch mit ein paar nützlichen Zusatzfunktionen ausgestattet - heute ist ja meist sogar das Fax schon standardmäßig integriert).
  4. sind Druck- und Scanqualität nicht schlechter, als bei Einzelgeräten derselben ‚Qualitätsklasse‘ und
  5. ist der Anschaffungspreis eines Kombigerätes gegenüber dem Kauf zweier Einzelgeräte meist auch günstiger.

Eine höhere Integration von Funktionen in Kombigeräte setzt sich doch sowieso überall rasend schnell durch - ein Handy ist heute Telefon, Terminplaner, MP3-Player, GPS-Gerät und Taschenknipse. Dieser Trend geht auch an den elektronischen Bürogeräten nicht vorbei - ich denke mal, in absehbarer Zeit wird es ‚nur-Drucker‘ oder ‚nur-Scanner‘ kaum mehr zu kaufen geben…

LG, Jesse