hallo, ich wohne in einer mietwohnung mit 6 heizkoerpern und fussbodenheizung in bad und kueche. meine frage bezieht sich auf die auslassventile. kann es sinn machen, diese halboffen zu belassen, fast zu schliessen oder etwas aehnliches, um z. b. den wasswerfluss zu verlangsamen und energie zu sparen. es scheint so, als ob in bad und kueche vom auslass das wasser dann in die fussbodenheizung geleitet wird, sollte man dabei etwas beachten? etwa ventil halb schliessen, weil die fussbodenheizung kein so heisses wasser braucht, um gut zu arbeiten oder so? was ist die ideale wassertemperatur? sollte man diese veraendern oder eher die heizkoerper auf- und zudrehen, um die temperatur zu steuern?
Hallo
Kommt darauf an wie die Fussbodenheizung angesteuert wird: Auslassventile?!?!
Die Temp. der FBH sollte im Vergleich zu den Heizkörpern sowieso reduziert sein, denn die vertragen nicht die gleiche Temp. maximal sollte die FBH 45°C abkriegen.
Weiss ja leider nicht wie das ganze bei dir angesteuert wird. Ich schätze mal mit einem Thermostat mit Rücklauftemp.-Begrenzer.
Einstellen sollte man alles so das es so warm in der Wohnung ist das man sich wohl fühlt.
20-22°C sind da vollkommmen ok, mehr Temp. ist Energieverschwendung.
Muss man halt alles ausprobieren und etwas experimentieren um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Gruß
Nelsont
hallo nelsont,
vielen dank fuer die erlaeuterung. die heizkoerper haben ein ventil am ausgang, dass man mit einem kreuzstift auf- und zudrehen kann. und das koennt ich also halbzudrehen oder so. ich habe aber keine ahnung, ob das sinn macht. wuerde das die durchflussgeschwindigkeit verringern? ist das erwuenscht? oder sollte ich alle ventile an den heizkoerpern voll aufdrehen???
Das Zudrehen reduziert nur den Durchfluss, aber dann läuft halt immer noch Wasser durch.
Aus der Ferne wird das leider nix, da muss mal ein Fachamann vor Ort helfen.
Gruß
Nelsont
nochmal danke fuer die antwort.
um meine frage zu vereinfachen:
macht es sinn, durch zudrehen der ausflussventile die durchflussgeschwindigkeit im wasserkreislauf zu verringern? spart das energie?
gruss aus der ferne (das mit dem fachmann vor ort ist ein problem in china. fast alle „handwerker“ und „techniker“ haben gar keine ahnung. 
ich weiss bald mehr als alle anderen, weil in der wohnung so oft was kaputtgeht…
Das Zudrehen reduziert nur den Durchfluss, aber dann läuft
halt immer noch Wasser durch.
Aus der Ferne wird das leider nix, da muss mal ein Fachamann
vor Ort helfen.Gruß
Nelso