Kombination CL2-/CL3-Speicher

Hallo,

auf meinem Board läuft ein 128 MB SDRAM Original Infineon PC133 CL2-Chip (mit 100 MHz). Hat es irgendwelche (negative)Auswirkungen auf mein System (Geschwindigkeit, Stabilität), wenn ich diesen mit demselben Speicher in CL3-Version kombiniere? Bislang ist mir noch nicht klar, was dieser Wert aussagt.

Danke für Eure Tipps!

Achim

Moin

auf meinem Board läuft ein 128 MB SDRAM Original Infineon
PC133 CL2-Chip (mit 100 MHz). Hat es irgendwelche
(negative)Auswirkungen auf mein System (Geschwindigkeit,
Stabilität), wenn ich diesen mit demselben Speicher in
CL3-Version kombiniere?

Entweder das BIOS/Board ist gut und läst beide RAM’s mit CL3 laufen (das geht ohne Probleme), oder es ist blöd und du hast Pech, dann versuchs es den CL3-RAM mit CL2 zu betreiben. Das wird schiefgehen, sprich der Rechner wird nicht starten.

CL gibt an wieviele Clock-Cycles (133/100 Millionen pro Sekunde) zwischen der Angabe der Addresse und der Ausgabe der Daten vergehen. (Latenz, Reaktionszeit). Es hat nichts mit dem Druchsatz zu tun (Angabe indirekt durch die MHz-Zahl).

Wirklich langsamer wird das System nicht werden, der zusätzliche RAM gleicht das mehr als aus. Ich würds in jedem Fall versuchen, denn RAM ist durch nichts zu ersetzten, es sei den durch mehr RAM. Klappt es im ersten Versuch nicht, einfach probeweise die Slot’s der Riegel vertauschen.

Bislang ist mir noch nicht klar, was
dieser Wert aussagt.

Hoffe es ist jetzt klarer.

cu