Hallo, ich wuerde gerne ein elektrisches einfahrtstor machen, allerdings habe ich das problem, dass die einfahrt relativ eng ist (2,6m) was bedeutet, dass ich fussgaengertor mit autoeifahrtstor kombinieren moechte ohne, dass ich eine zusaetzliche saeule verwenden muss. D.h. ween ein fussgaenger kommt soll er nicht das gesamte tor oeffnen muessen sonder nur einen teil. Dieses fussgaengertor muss aber dann auch automatisch aufgehen wenn ein auto einfaehrt. Hoffe ich habe das problem ausreichend, verstaendlich schildern koennen wenn jemand einen loesungsansatz oder erfahrung haette waere super. Zerbrech mir schon die ganze zeit den kopf darueber und komme zu keiner sinnvollen loesung. Danke an alle die mir antworten im voraus und schoenen tag noch-andreas
Hallo andreas,
Hallo, ich wuerde gerne ein elektrisches einfahrtstor machen,
allerdings habe ich das problem, dass die einfahrt relativ eng
ist (2,6m) was bedeutet, dass ich fussgaengertor mit
autoeifahrtstor kombinieren moechte ohne, dass ich eine
zusaetzliche saeule verwenden muss.
Was solls denn werden?
Ein Schwenktor, ein Schiebetor?
Ein zweiflügliges Schwenktor, kann für den Fussgänger nur einen Flügel öffnen, ein Schiebetor muss auch nicht immer ganz aufgehen (das sieht man oft bei Fabriktoren).
Aber was da bei dir überhaupt möglich ist, wissen wir nicht?
MfG Peter(TOO)
Hallo,
evtl ist ein Sektionaltor mit integrierter Tür eine Option?
Gruß
raicer
Hallo,
sektionale Garagentore werden oft mit Schlupftüren ausgerüstet. Diese sind dann meistens in 3 Teile aufgeteilt, die mit Scharnieren verbunden sind.
Bei einflügeligen Garagentoren ( Schwingtore ) habe ich es zwar noch nicht gesehen, dürfte aber noch weniger ein Problem sein.
Freundliche Grüße
Thomas
Hallo!
Wenn es um eine an beiden Seiten durch Mauerwerk begrenzte Einfahrt geht, dann wurde schon alles gesagt.
Wenn es um ein Schwingtor in der Umzäunung geht, dann rate ich Dir, das angrenzende Zaunfeld zu kürzen und eine eigene Gehtüre zu schaffen.
Eine Gehtüre innerhalb des Tores wäre nicht barrierefrei zu überwinden, der untere Holm ist im Weg und wäre sicher bald unansehnlich. Weiters brauchst man einen zusätzlichen Steher im Tor, der das Schließblech beinhaltet.
Ich habe mich im Jahr 2000 zu dieser Lösung entschieden und es bis heute nicht bereut.
MfG
airblue21
hi,
ich gehe mal von einem Drehtor aus. Ein Schiebetor wäre unlogisch, denn dann Wäre ausreichend Platz. Alle anderen annahmen machen nach der Beschreibung keinen Sinn.
Ich denke mal, du wirst selbst Hand anlegen müssen. Mit einem Torschließer und einem Umgebauten Antrieb, der nicht fest mit dem Tor verbunden ist, sondern das Tor nur mittels Anschlag in eine Richtung bewegen kann, wirst du wohl am ehesten Erfolg haben.
Ein abschließen ist dann natürlich nicht mehr drin, aber das könnte man sicher verschmerzen bei einem Tor in normaler Höhe.
Ob man noch ein Gestänge in 90° zum Fußgängertor anbringt, um den Ausleger des Antriebs nicht im Weg zu haben oder auf einem Antrieb mit möglichst kleinem Ausleger zurückgreift, wird sich nur vor Ort klären lassen und nach dem Vergleichen einiger Antriebe. Der Kostenfaktor wird hier sicher eine Rolle spielen.
grüße
lipi