Kombination Hauptberuf/Nebengewerbe

allo Leute, bin neu hier und erhoffe mir ein paar Tipps zum Wechsel meines Berufsmodells:

Zur Sache: Bin seit über 3 Jahren selbstständiger Eventmanager und DJ und betreibe zurzeit einen kleinen Tanzclub. Nun möchte ich in „sichere Verhältnisse“ wechseln und werde bald hauptberuflich bei einem größerem Anbieter als führender Mitarbeiter fest eingestellt (Bereich Event bleibt bestehen). Da ich als ein sog. 2tes Standbein 2 mal im Jahr eine Großveranstaltung in einer Off-Location durchführe und ein paar Mal im Jahr Auftritte als DJ verzeichnen kann, würde mich gerne interessieren wie ich das ganze am besten beim Finanzamt/Ordnungsamt deklarieren sollte.
Meine Fragen:

1. Ist ein Nebengewerbe neben einer hauptberuflichen Tätigkeit im ähnlichen Berufsfeld möglich und wie sollte es am besten angemeldet werden.
  2. Reicht es einfach das Gewerbe auf Kleinunternehmer umzumelden? Voraussetzung wird erfüllt: Die Grenze von 17.500 Euro Umsatz wird in der nebengewerblichen Tätigkeit nicht überschritten.
  3. Wird neben dem Lohnsteuerjahresausgleich ein Einkomenssteuerausgleich fällig? Oder wird die Gewinnrechnung des NG einfach in einem Zusatzformular abgehandelt?

Zur Sache: Bin seit über 3 Jahren selbstständiger Eventmanager
und DJ und betreibe zurzeit einen kleinen Tanzclub. Nun möchte
ich in „sichere Verhältnisse“ wechseln und werde bald
hauptberuflich bei einem größerem Anbieter als führender
Mitarbeiter fest eingestellt (Bereich Event bleibt bestehen).
Da ich als ein sog. 2tes Standbein 2 mal im Jahr eine
Großveranstaltung in einer Off-Location durchführe und ein
paar Mal im Jahr Auftritte als DJ verzeichnen kann, würde mich
gerne interessieren wie ich das ganze am besten beim
Finanzamt/Ordnungsamt deklarieren sollte.

Hallo,

zunächst einmal müssten ein paar Fragen mit dem Arbeitgeber geklärt werden. Nun zur Beantwortung der Fragen:

Meine Fragen:

1. Ist ein Nebengewerbe neben einer hauptberuflichen Tätigkeit