Kombination von Medikamenten

Ich würde gerne fachliche oder in fachlicher Richtung Meinungen zu dieser Kombination von Medikamenten wissen (Nicht das ich sie so nehme rein Info)

Morgens: Medikinet adult 30 mg Hartkapseln, retardiert
Mittags: Medikinet adult 20 mg Hartkapseln, retardiert

Nachmittags: Novalginsulfon (25 Tropfen)

Abends: Zopiclon 7,5mg 2x20
Syneudon 50mg
Seroquel Prolong 400 mg retard

Meinungen?

Hallo,

es gibt zwischen den Medikamenten verschiedene ernstzunehmende Interaktionen.
Aus dieser Sicht ist die Kombination kritisch zu prüfen und ggf. Alternativen
zu suchen. Insbesondere Medikinet und Syneudon sind in der Kombination kritisch.

Viele Grüße

Hallo,

Medikinet kann, wenn es mittags in der Retardform ( verlängerte Wirkung) genommen wird evtl Wechselwirkungen mit dem Abends gegebenen Syneudon geben ( Verstärkte Nebenwirlungen, Müdigkeit )

Gleiches gilt für das Zopiclon in Zusammenhang mit dem Syneudon. Das würde ich nicht zusammen einnehmen, es drohen verstärkte Nebenwirkungen, da sich bedie mittel gegeseitig verstärken. Oder ist das nachts gewollt ???

Ganz komisch ist das Seroquel mit dem Medikinet zusammen. Ich weiß bloß nicht wie lange beide Mittel im Körper bleiben, wenn man die retardierte Form einnimmt. Jedenfalls, wenn sie zusammen im Körper reagieren, gibt es eine abgeschwächte Wirkung des Seroquels durch gegenläufige Wirkung auf dopaminerge Synapsen. Das ist ja nicht gewollt.

Ich finde die Medikation ein bisschen heftig und nicht ganz durchdacht. Für Das Metamizol ( Novalgin ) hab ich keine Wechselwirkungen im Kopf.

Gruß Sylvia

Ach ja, hab grad mal die Halbwertszeiten nachgeschaut, grob geschätzt, wenn man um 12 Uhr medikinet retard einnimmt hat man 10 Std. später um 22 Uhr noch über den Daumen 1/3 des Wirkstoffes im Blut. D.H wenn man dann das Seroquel einnimmt, könnte es schon sein, dass sich da was abschwächt, beim Seroquel.

Nur noch als Nachtrag.

Gruß Sylvia (bin kein Mediziner, nur Pharmazeutin)

Hallo Darko23,
ich kann nur hoffen, daß diese Kombination von Medikamenten nicht Sie betrifft. Falls doch, hoffe ich für Sie, daß Sie von Ihrem Arzt kontinuierlich „überwacht“ werden und daß die Dosierungen der einzelnen Medikamente gut aufeinander abgestimmt ist. Den Medikamenten nach, leidet der Patient an ADHS sowie Depressionen mit Angst und Unruhezuständen. Aber wieso wird da zusätzlich Novalgin verabreicht? Bestehen auch Schmerzen?
Aber nun zu Ihrer Frage: Wechselwirkungen in dem Sinn sind keine zu befürchten. Eher kann es zu einer Wirkungsverstärkung kommen, nicht allein bei der Behandlung von ADHS und Depression sondern leider auch bei den Nebenwirkungen. Die Wirkungsverstärkung ist ja meist erwünscht, daher werden oft mehrere ähnlich wirkende Medikamente verabreicht. Leider treten dann auch die Nebenwirkungen verstärkt auf, vor allem Magen-Darm-Probleme, Herz-Kreislauf-Probleme, zentralnervöse Probleme, wie Schwindel oder Müdigkeit.
Daher sollte eine regelmäßige Kontrolle und eventuell auch Dosisianpassung stattfinden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Um genau zu antworten wäre die Diagnose und alle Symptome
hilfreich. Oder geht es hier nur um die Meinung eventueller Interaktionen?

VG

nein es ist nur eine Theoretische Frage.
Ich nehme natürlich nicht soviele Medikamente durcheinander

Finde schon ziemlich krass, welche Medikamente sie nehmen mussen. Aber warum fragen sie nicht ihren Arzt? Fehlt das vertrauen, haben sie NEbenwirkungen?
Ich sage ungern hierzu etwas, eben weil man auch gar nicht die Diagnosen kennt, und eigentlich müsste der Arzt sein vorgehen auch mit dem Arzt besprechen. Eins kann ich ihnen sagen, bedenklich ist schon, wenn sie ständig und über längere Zeit Zopiclon benötigen. Novaminsulfon ist noch das verträglichste von allen, das sie auf ihrer Liste haben. Unsicher bin ich bei Methylphenidat und Seroquel. Das ist so neu und noch so ungetestet mit sovielen Psychopharmakern, das ich auf anhieb nicht sagen kann ob es gut ist oder nicht. Sie können eins machen, gehen sie in ihre Apotheke, bitten sie die PTA alle Wirkstoffe einzugehen und auf Kompatiblität zu prüfen. Bei uns geht sowas. Hier zu hause habe ich keine weitere Möglichkeit. Wenn sie sonst unsicher sind, reden sie mit ihrem Hausarzt oder nutzen sie ihr recht auf eine zweite Meinung.
Hoffe es hat ein wenig geholfen. Liebe Grüße GibbsTony

Hallo,
grundsätzlich bestehen keine zwingenden Einwände gegen diese Medikation, sofern Sie sich mit dieser Einstellung wohl fühlen. Es gibt ein Grundrisiko bei gleichzeitiger Einnahme von Amitriptylin (Syneudon®) und Quetiapin (Seroquel®), dass sich Herzrhythmusstörungen zeigen können. Dies ist aber kein zwingender Grund, diese Medikation abzulehnen.

MfG,
Daniel Hölzle
www.deutsche-apotheke.ch

Hallo Darko23,

1.) alle 3 Präparate von abends niemals mit Medikenet
kombinieren, da Wechselwirkungen entstehen auch
wenn man es (Medikinet)morgens oder mittags nimmt.
(Frage kurz nebenbei von mir: was meinen Sie mit
„2x20“ bei Zopiclon?)
2.) bei abends bitte nur auf eins beschränken, aber
auch dieses eine Präparat auch nur wenn man kein
Medikinet einnimmt.
3.) Medikinet wird im allgemeinen nur einmal pro Tag
eingenommen, es sei denn der Arzt hält es für not-
wendig.
4.) Ich vermute sie meinten Novalminsulfon, denn das
genannte Novalginsulfon gibt es nicht, haben Sie
an Novalgin gedacht, dass Novalminsulfon enthält?
Um zum Punkt zu kommen, das von mir erwähnte
Präparat kann mit allen kombiniert werden, ist ja
nur ein relativ harmloses Schmerzmittel im Gegen-
satz zu den anderen.

Alles Gute,
Conny

Hallo,

dazu kann ich leider nichts konkretes sagen.

M.f.G.

hallo,
die kombination ist sehr interessant.
bin aber kein facharzt. es gibt zwischen den mitteln keine sehr gefährlichen wechselwirkungen.ob die kombination therapeutisch sinnvoll ist kann nur der facharzt beurteilen.
auf jeden fall der jenige der das alles einnimmt ist weit von dem begriff gesund entfernt.
grüsse

Das sind alles recht stark wirksame, verschreibungspflichtige Medikamente…

Gruß Dirk Häfner

Das sind alles recht stark wirksame, verschreibungspflichtige
Medikamente…

Gruß Dirk Häfner

Ja sind sie nur werden manche von Nervenkrankenhäuseren mit einer solchen medikation nachause entlassen und ich wollte mal fragen was mein bekannter da so bekommt

Habe die anfrage erst jetzt zugestellt bekommen. Kann leider auch nicht helfen.