Kombination von PKW-Endstufe mit Home-Boxen

Hallo,

ich hätte eine Frage.
Nämlich kann ich meine Zimmerboxen in meinem Auto benutzen?
Ich habe eine Blaupunkt-Endstufe mit ca. 100 RMS-Leistung, meine Boxen halten das aus, ich weiß KFZ ist 12V Gleichstrom. Aber funktionieren sollte es. Oder wo liegt mein Denkfehler?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

BombardeoNo8

Hallo,

BombardeoNo8

Hallo BombardeoNo8,
Die Betriebsspannung vom Verstärker ist am Ausgang, also wo die Boxen angeschlossen sind, komplett egal, solange die Impedanz (die „OHM“ der Boxen) möglichst nahe den Ohm des Verstärkers, die „Leistung“ der Boxen - die Watt - über den Watt des Verstärkers liegen.(Im umgekehrten Fall sterben die Lautsprecher bei voller Lautstärke bald den Wärmetod!) Aber: Heim-LS sind oft recht voluminös, hast Du genug Platz im Auto? Oder willst Du Lautsprecher transportieren statt Dich und Deine Mitfahrer?
Wohltönenden Gruß
schickt Julius

Ich habe eine Blaupunkt-Endstufe mit ca. 100 RMS-Leistung,
meine Boxen halten das aus, ich weiß KFZ ist 12V Gleichstrom.
Aber funktionieren sollte es. Oder wo liegt mein Denkfehler?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

BombardeoNo8

Hallo Dennis, (diesen Namen finde ich sympatischer als Bomb…)
wenn Dich die Größe und die warsch. rechteckige Form der Zimmerboxen im Auto nicht stören, kannst Du sie natürlich benutzen. Die 12V Betriebsspannung hat mit der Ausgangsspannung des Verstärkers wenig zu tun. Wichtiger ist die Impedanz, aber die dürfte auch passen (4 oder 8 Ohm). Die passende Leistung hast Du auch schon bestätigt.
Also: Einbauen und das Geräusch geniesen.
Gruß, Edi

Hallo,

vielen Dank für die raschen und hilfreichen Kommentare.
Ich habe lediglich Zimmerboxen, die mit GFK ummantelt sind und super in meinem Kofferraum aussehen würden, da sie auch verspiegelt und beleuchtet sind, also vielen Dank und ich geb mein bestes, sie nicht den Wärmetod sterben zu lassen :smile:

Mit freundlichen Grüßen

BombardeoNo8

PS: Bombardeo ist eine Freizeitsport-Mannschaft und die Nummer 8 bin ich, es ist also ein lieber Name :smile: