ich habe derzeit eine 5.1 Anlage von Tevion und möchte mir jetzt eie „richtige“ Anlage zulegen. Ich möchte gute Musik CD’s hören und den Sound meines LCD Fernsehers verbessern.
Jetzt habe ich mir eine BOSE Anlage angesehen und gehört. Jedoch war in dem Laden das Hintergrundgeräusch sehr laut und ich konnte mir deshalb kein wirklich gutes Bild machen.
Ich habe inzwischen durch die Foren gelernt, daß es sehr schwierig ist beide Anforderungen in einem System zu integrieren.
Mein FAchhändler hat mir jetzt Boxen von Monitor Audio angeboten. Sollen angeblich sehr gut sein.
Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit Monitor Audio Systemen ?
Wie sollte ich ein solches „Kombisystem“ (HIFI und Heimkino) aufbauen ?
mit monitor audio hab ich leider keine Erfahrung. kann dir in die Richtung leider nicht weiterhelfen.
ich habe Teufel boxen und einen onkyo reciever zuhause. ich benutze das ganze System für alle Anforderungen und ich muss sagen, obwohl meine Anforderungen in die Qualität sehr hoch sind, genügt das System für alle Anwendungen sehr gut und ich bin sehr zufrieden.
bei bose boxen glaub ich kann man schon mal nicht viel falsch machen. beachten solle man dann nur dass man entweder einen guten receiver dazu nimmt oder ein gutes Komplettsystem.
aus meiner Erfahrung würde ich dir ein System mit Einzelkomponenten (sprich boxen, receiver, Kabel extra) empfehlen weil man so besser kombinieren kann und die Details nach dem eigenen Geschmack ausrichten kann.
bei den meisten receivern kann man heutzutage auch schon 2 Systeme anschließen. d.h. ein boxensystem für Heimkino und ein zweites nur für Musik, die man separat konfigurieren kann. meiner Meinung nach sollte das aber nicht nötig sein zumindest hat mir das meine Erfahrung mit meinem System gezeigt.
Hallo, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt sollte dein Händler in der Lage sein mit den Wandlern von Monitor Audio eine sehr gute Anlage zu realisieren. Wenn der Rest = Verstärker + Blue Ray ect. auch hochwertig gewählt ist, wird es bestimmt besser als Bose.
Viel Spaß
Du möchtet gute Musik CD’s hören, schreibst Du. Was sind gute Musik-CD’S ?
Um das zu beantworten müsste ich Dich, Deine Musik- und Deine Hörgewohnheiten kennen.
Deshalb schlage ich vor, kaufe nicht die erste Beste Anlage. Nimm Dir Zeit, hör Dich in wirklich guten HiFi-Geschäften und mit Deinen mitgebrachten CD’s durch die Geräte durch, und meide Geschäfte die keinen separaten, ruhigen Hörraum haben. Lass Dir teure und weniger teure Anlagen vorführen höre erst und frage dann nach dem Preis, entscheide Dich erst nachdem Du mindestens fünf Anlagen in verschiedenen Geschäften gehört hast.
Der LCD-TV ist lediglich ein optisches Wiedergabegerät, dessen Sound kannst Du nicht verbessern, der ist so wie er ist. Lass den Ton über deine Soundanlage wiedergeben.
Also ich nehme mal an, das du die Tevion 5.1 Boxen meist über nen pc betrieben hast oder an nem dvd reciever mit 5.1 ausgang.
zunächst einmal zu der boxenqualität.
Also Monitor Audio spielt wenigsten 5 klassen höher als Tevion, ist aber nicht dazu gedacht disco ähnliche Partys zu schmeisen.
P.S.: Sind auch viel zu teuer dafür.
Das klangbild ist spitzenklasse und für Heimkino ideal.
Auch für konzerte auf DVD oder Blueray im Heimischen Wohnzimmer (was mal deutlich lauter wird) Echt klasse.
Der Fachhändler hat da schon recht.
Ich weiß jetzt nicht ob du bei 5.1 bleiben möchtest oder auf Stereo gehts aber ich würde dir empfehlen einen Receiver zu nehmen. Die sind meist 5.1 ; 6.1 oder sogar 7.1
Und haben genug eingänge für Fernseher ; dvd player etc
Und nen Radio ist meistens mit drin.
Ich zum beispiel habe eine Denon AVR 1803
mitlerweile etwas alt aber echt super.
Kannst mal nach Bildern suchen
Hat Radio mit drin und jede menge anschlussmöglichkeiten.
Jeder lautsprecher lässt sich einzeln in lautstärke regeln etc
Da der Fernseher ja meistens nicht in der mitte steht und demnach auch die Boxen unterschiedlich weit vom zuschauer weg sind kann man dies immer gut wieder anpassen.
Mono stereo Dolby alles lässt sich einstellen.
Naja, und dann hab ich meinen fernsehr dran meinen DVD Player und so weiter.
Hallo Dscho
Die richtigen HiEnd Freaks haben meistens eine Anlage nur zum Musikhören. Ich selbst habe auch eine 5.1 Anlage an den TV angeschlossen, - ist allemal besser als die piepseligen eingebauten Lautsprecher. Mit Monitor Audio habe ich keine Erfahrung. Ein guter Fachhändler wird Dir die Boxen aber sicher mal zum Probehören mitgeben. Mit Bose habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht (PC Boxen). Klingen etwas zu bassbetont. Gruss aus Waldenbuch: Heiko
Zu 1.: Mit Monitor Audio Systemen haben ich keine Erfahrung. Folglich kann ich Dir hier auch keine vernünftige Antwort geben.
Zu 2.: Eine Pauschale Antwort ist hier nicht möglich. Der Aufbau hängt nach meiner Einschätzung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Hier ein kleiner Auszug, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt: Größe der Räumlichkeiten, persönlicher Geschmack, Möglichkeiten, mögliche/gewünschte Lautstärke, Größe des Geldbeutels, Vorlieben für bestimmte Hersteller.
Grundsätzlich ist die Wahl eines Systems immer eine sehr individuelle Entscheidung. Ich empfehle, hier mehrere Systeme anzusehen und vor allem auch anzuhören. Systeme bzw. Bestandteile, die in die engere Auswahl kommen, sollten dann direkt daheim getestet werden. Ein Fachgeschäft macht dies meist möglich. Ein Anhören im Hifi-Discounter (Media Markt, etc.) ist nach meiner Einschätzung nicht zielführend (wie Du schon richtig bemerkt hast), da hier zu viele Hintergrundgeräusche herrschen und Du seltenst die Bedingungen Deiner Häuslichkeit bzw. Deines Wohnraumes simulieren kannst.
Viel Erfolg und Geduld bei der Wahl des richtigen Systems.
Kann ich leider nicht weiterhelfen, mit Heimkino habe ich mich noch nicht bechäftigt, die Boxen Monitor Audio kenne ich leider auch nicht.
Viele Grüße
Klaus
nicht mein Thema! Bose oder Bang finde ich vom Klang her zwar gut, aber privat reicht mir mein 25 Jahre alter Denon Verstärker.
Persönlich, und das ist wirklich nur meine ganz private Meinung, je wummernder die Bässe, desto eher würde ich die Finger weglassen. Ist einfach ne Preisfrage! Gute Basschassis kosten ihr Geld, wenn also der Bass im Laden so richtig ‚reinhaut‘ wieviel bleibt dann für die Mitten und die Hochtöner übrig? Genau!
Zum ausprobieren von Anlagen eignen sich übrigens, meiner Meinung nach, zwei CDs besonders. Zum einen ‚Paul Simon - Graceland‘ und die Filmmusik zu ‚Hook‘. Graceland ist bekannt und bei Hook gibt es in einem Stück einen digitalen Paukenschlag. Der ist derart anspruchsvoll, daß den kaum eine Box sauber abbildet
irgendwie ist die Anfrage bei mir untergegangen, daher kommt meine Antwort erst jetzt:
Zur 1. Frage:
Leider habe ich keine Erfahrungen mit Monitor-Audio-Systemen. Ich arbeite mehr im Veranstaltungstechnik-Bereich, daher sind die Systeme die ich nutze auch etwas größer.
Zur 2. Frage:
Wie wahrscheinlich in mehreren Foren geschrieben, ist das Problem bei einer HiFi-Heimkino-Kombi, die unterschiedlichen Orte, an denen gehört wird: Beim HiFi ist es (häufig) irgendwo im Raum, beim Heimkino an einem bestimmten Platz.
Mein Vorschlag wäre also: Such dir ein Heimkino-System, dass dir als Heimkino gefällt und preislich realistisch ist und hör dir das mal von Orten „außerhalb“ der Lautsprecher an. Und dann zu Hause testen (sofern du es zurückgeben kannst - einfach mal den Händler fragen).
Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich wenig mit 5.1 zu tun habe.