Kombination von Zahlen im Format Zahl

Hallo Leute, habe in Access aus mehreren Zahlen in eine lange Zahl transformiert. Die Zahl brauche ich für weitere Datenbank-Abfragen. Mein Problem ist es nun, dass die Zahl nicht im Zahlen-Format ausgegeben wird, sondern im Feldformat. Wenn ich versuche in der Entwurfsansicht den Felddatentyp zu ändern sagt Access mir, dass nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Kann ich das Problem schon bei der Abfrage umgehen? Sodass der Wert direkt als Zahl formatiert ist?

Hier noch mein Abfrage-Code, dann lässt sich leichternachvollziehen, was ic gemacht habe:

schlüssel: String(4-Länge([eBEZ]);„0“) & [eBEZ] & String(3-Länge([estras]);„0“) & [estras] & String(4-Länge([ehaus]);„0“) & [ehaus] & String(2-Länge([ezus]);„0“) & [ezus] & String(4-Länge([ewohn]);„0“) & [ewohn]

Hallo,

habe in Access aus mehreren Zahlen in eine lange
Zahl transformiert.

Du hast gar nichts transformiert… :wink:

Die Zahl brauche ich für weitere
Datenbank-Abfragen.

Das ist keine Zahl, sondern ein String (Text), der aus 17 Ziffern (Buchstaben sind lt. dem Berechnungsausdruck auch möglich) besteht.

Diese scheinbar nötige Umwandlung deutet eher auf ungenügenden Tabellenaufbau hin.

Mein Problem ist es nun, dass die Zahl
nicht im Zahlen-Format ausgegeben wird, sondern im Feldformat.

Was ist ein „Feldformat“? Eine Formatierung in eine gewisse Zahlen-Darstellung kann auch nur mit „richtigen“ Zahlen erreicht werden, nicht mit mit einem Text.

Wenn ich versuche in der Entwurfsansicht den Felddatentyp zu
ändern sagt Access mir, dass nicht genug Arbeitsspeicher zur
Verfügung steht.

In was ändern?

Eine Zahl mit 17 Stellen ist mit herkömmlichen Zahl-Datentypen (32 bit) nicht darstellbar.

Kann ich das Problem schon bei der Abfrage
umgehen? Sodass der Wert direkt als Zahl formatiert ist?

nein, siehe vorher.

Hier noch mein Abfrage-Code, dann lässt sich
leichternachvollziehen, was ic gemacht habe:

schlüssel: String(4-Länge([eBEZ]);„0“) & [eBEZ] &
String(3-Länge([estras]);„0“) & [estras] &
String(4-Länge([ehaus]);„0“) & [ehaus] &
String(2-Länge([ezus]);„0“) & [ezus] &
String(4-Länge([ewohn]);„0“) & [ewohn]

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Schade, dass sich niemand die Zeit nimmt. Oder ist die Frage missverständlich gestellt?

Grüße Nesta

Hallo,

Du nimmst Dir nicht die Zeit, die Antworten (1.2.2011 12:32) zu lesen…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

[ot] Lesen hilft.
Moin, Nesta,

ist die Frage missverständlich gestellt?

über die Qualität von Fragen wird hier eher nicht diskutiert, sonst könnten wir gleich aufhören. Aber wenn Franz schreibt, ist fast meistens kein weiterer Kommentar nötig. Bist Du evtl. beratungsresistent?

Gruß Ralf