Hallo ihr Accessprofis,
hier ist ein blutiger Anfänger und möchte folgendes wissen:
Ich möchte ein Formular erstellen, bei dem man ein Feld mit Lieferanten hat - dort soll man sich einen Lieferanten auswählen können oder selbst einen neuen eintragen. Ich dachte ich könnte das mit einem Kombinationsfeld lösen, doch wenn man nun beim Eintragen einen Lieferanten auswählt, erscheint dieser dann doppelt… bzw. mehrfach in der Auswahlliste…
Wie kann ich die Mehrfachnennungen in der Liste vermeiden?
Danke für die Tipps
Eure Sandra
Moien!
Ich nehme mal an, du holst die Lieferantenliste per sql-Anweisung in die Kombobox bzw. mit dem Assistenten?
Auf jeden Fall musst du dann dies soweit ändern, das nicht einfach „select …“ dort steht sondern „select distinct…“ - das distinct lässt die doppelten Werte verschwinden…
Bernd
Aloha.
Ich nehme mal an, du holst die Lieferantenliste per
sql-Anweisung in die Kombobox bzw. mit dem Assistenten?Auf jeden Fall musst du dann dies soweit ändern, das nicht
einfach „select …“ dort steht sondern „select
distinct…“ - das distinct lässt die doppelten Werte
verschwinden…
Damit beseitigst Du aber nur das Symptom, nicht die Ursache. Das Kombinationsfeld sollte von Haus aus mit einer Tabelle hinterlegt sein, in der die Lieferanten Unique sind. Ansonsten stimmt das Datenmodell von Haus aus nicht. Dein Vorschlag ist also nur ein Workaround für einen Designfehler.
Gruß kw
kannst ja gerne versuchen ihm über netz alles über Datenbanken beizubringen…Besserwisserei war hier net gefragt…
Bernd
P.S… ZUMAL DIE aUSSAGE NUR BEDINGT RICHTIG IST