Ich möchte in Excel nen Kombinationsfeld nutzen, die gibt’s ja als Steuerelement und als Formular, jedoch hab ich mit beidem ein Problem…
Wenn ich das Formular nehmen geht zwar alles wunderbar, aber ich kann weder die Hintergrundfarbe ändern noch die Schrift oder die Farbe der Schrift? Ist es irgendwie möglich die Sachen zu ändern?
Wenn ich das Steuerelement nutzen hab ich folgende Probleme: Es werden nicht nur die von mir ausgewählten Möglichkeiten angezeigt, sondern man auch noch so etwas eingeben… Lässt sich das irgendwie verhindern? Und noch was fällt mir beim Steuerelement auf, wenn es nicht mehr ausgewählt ist verändert sich die Schrift (wird dicker), lässt sich das verhindern?
Für Hilfe wäre ich dankbar! Eins der zwei Möglichkeiten würde mir schon helfen…
Ich kann zum einen via drop down die von mir eingestellten Sachen auswählen, wenn ich jedoch direkt ins Feld klicke kann ich auch einen eigenen Text eingeben und mit Enter bestätigen (wie in einem Textfeld). Das möchte ich jedoch verhindern, es soll nur möglichsein via drop dwon Dinge auszuwählen. Bezieht sich alles auf das Steuerelement.
Wenn Du selbst einen Eintrag hinzufügen kannst, dann handelt es sich um ein Kombinationsfeld-Steuerelement. Was Du suchst ist ein Listenfeld-Steuerelement. Dies ist sowohl auf der Symbolleiste „Formular“ als auch auf der Symbolleiste „Steuerelemente-Toolbox“ verfügbar.
Wenn Du die Steuerelemente aus der Steuerlemente-Toolbox verwendest, hast Du auch keine Probleme die Vordergrund- und Hintergrund-Farbe zu ändern.
Ich möchte in Excel nen Kombinationsfeld nutzen, die gibt’s ja
als Steuerelement …
Wenn ich das Steuerelement nutzen hab ich folgende Probleme:
Es werden nicht nur die von mir ausgewählten Möglichkeiten
angezeigt, sondern man auch noch so etwas eingeben… Lässt sich
das irgendwie verhindern?
Zu diesem Teil Deines Problem wüsste ich eine Lösung. Hierzu über die Symbolleiste Steuerelement in den Entwurfsmodus wechseln. Rechtsklick auf das Steuerelement und Eigenschaften auswählen.
Hier die Eigenschaft Style auf den Wert 2 - fmStyleDropDownList setzen. Den Entwurfsmodus wieder ausschalten und fortan können im Steuerelement nur noch die vordefinierten Einträge ausgewählt werden.
Ich hoffe das hilft erst mal weiter.
Ich kann zum einen via drop down die von mir eingestellten
Sachen auswählen, wenn ich jedoch direkt ins Feld klicke kann
ich auch einen eigenen Text eingeben und mit Enter bestätigen
(wie in einem Textfeld). Das möchte ich jedoch verhindern, es
soll nur möglichsein via drop dwon Dinge auszuwählen. Bezieht
sich alles auf das Steuerelement.
Hi Nick,
ich habe noch nie probiert da was einzugeben, deshalb wute ich nicht was du meintest.
in Tabelle1:
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
SendKeys „{backspace}“
End Sub