Kombinationsfeld die II

Hallo Leute,

folgendes Probelm. Beim oeffnen eines Formulares in Access wird
ein Kombinationsfeld mit Daten gefuellt.

Wie kann ich Access dazu bringen, dass der erste Datensatz
sofort im Kombinationsfeld angezeigt wird???

Folgender Code:

Beim oeffnen des Formulares:

Me.[Kombinationsfeld].RowSourceType = „Table/Query“
Me.[Kombinationsfeld].ColumnCount = 3
Me.[Kombinationsfeld].RowSource = „Abfrage-Name“

Folgende Eigenschaften fuer das Kombinationsfeld:
Gebundene Spalte: 0
Spaltenbreiten:1cm;1cm;1cm;

Weiss jemand Rat???

Viele Gruesse
Chris

Me!MeinKombifeld = Me!MeinKombifeld.Column(0)

müsste es tun…

Reinhard

Du kannst unter Umständen auch direkt den ListIndex auf 0 (das entspricht dem ersten Eintrag) setzen!!!

Das klappt zumindest in Visual Basic, in Access nicht unbedingt… (ist auch Versions-abhängig - probieren!)

Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kann ich Access dazu bringen, dass der erste Datensatz
sofort im Kombinationsfeld angezeigt wird???

Me!MeinKombinationsfeld = Me!MeinKombinationsfeld.ItemData(0)

Gruß Tobias

Hi Reinhard,

funktioniert leider nicht.

Gruesse
Chris

Hi Tobias,

es funktioniert leider so auch nicht.

Gruesse
Chris

des Raetsels Loesung …
… es gibt keine :frowning:(

Folgende Eigenschaften fuer das Kombinationsfeld:
Gebundene Spalte: 0
Spaltenbreiten:1cm;1cm;1cm;

Sobald ich Gebundene Spalte auf 1 (oder 2) setze, funktioniert es. Dann geht aber leider die Weiterverarbeitung nicht mehr so wie sie soll. Access bietet dafuer keine Loesung. Muss jetzt
eine Krueckenloesung bauen. Naja, sieht eben nicht gut aus, funktioniert aber dafuer.

Danke Euch allen.

Chris

Weiss jemand Rat???

Viele Gruesse
Chris

Wieso überhaupt Gebundene Spalte = 0? Die Spalten zählen doch bei 1 los! Oder soll das Kombifeld ungebunden sein?

Reinhard

Hi Reinhard,

das ist ja gerade das Problem. Das Kombifeld besteht ja aus einem Textfeld (Anzeige) und einer Liste (Eintraege).

Wie ich schon beim ersten Problem beschrieben hatte, habe ich in dem Kombifeld nun einen Primaerschluessel und ein Textfeld, wobei es den Text mehrfach gibt.

Als Auswahl soll der Text angezeigt werden. Beim ersten Aufruf des Formulares, wird jedoch auch der Datensatz bestimmt, der als Text im Kombinationsfeld erscheinen soll.

Wenn ich die Spalten fuer das Textfeld binde, funktioniert alles bis auf die Auswahl der Daten. Dann tritt das damals erwaehnte Problem auf. Wenn ich die Spalte an den Primaeschluessel binde, wird bei der Auswahl der Text nicht mehr angezeigt.

Wenn ich das Kombifeld an keine Spalte binde und den Primaerschluessel in der Anzeige auf 0 cm setzte funktioniert wiederum das zuweisen des ersten Wertes beim Aufruf an das Formular nicht mehr.

Tja und so habe ich mir jetzt eben was anderes einfallen lassen …

Viele Gruesse und ein schoenes WE
Chris