Kombinationsfeld im Formular

Hallo zusammen,

als Access-Newbie habe ich ein, für euch wahrscheinlich triviales, Problem.

Ich habe eine Tabelle (Tabelle 1) mit Stammdaten von Personen (Nachname, Adresse, etc.) und eine damit verbundene Tabelle (Tabelle 2), die aufführt was diese Personen gerade machen. Die beiden Tabellen sind über die PersNr. verbunden.

Jetzt möchte ich ein Eingabeformular für Tabelle 2 entwerfen, das ein Kombinationsfeld (Drop-Down-Feld?) enthält. Dieses Feld soll alle Nachnamen aus Tabelle 1 enthalten. Wenn ich einen dieser Namen wähle, soll im Formular automatisch die entsprechende PersNr. stehen und in Tabelle 2 geschrieben werden.

Hoffentlich habe ich einigermaßen klar machen können was ich möchte. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen. Leider weiss ich noch nicht einmal wo ich in der Hilfe nachgucken soll. :frowning:

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

MfG
Stephan

Lass dir doch das Kombifeld vom Assistenten zusammenbauen - der fragt dich alles Relevante (unter anderem auch, ob du die 1. Spalte ausblenden willst).

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch
(http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)

Ja, aber…
Hallo Reinhard,

das mit dem Assistenten war ne gute Idee.

Ich konnte das Kombinationsfeld so gestalten wie ich mir das vorstellte, allerdings kann ich den Datensatz nicht abspeichern. Es kommt folgende Fehlermeldung:
„Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in den Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen Sie den Index, oder definieren Sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind, und versuchen Sie es erneut.“

Mit dieser Fehlermeldung kann ich leider nicht viel anfangen. Ich möchte dass die, im Kombinationsfeld ausgewählten, Daten in einer Tabelle geschrieben werden. Kann mir vielleicht jemand die Fehlermeldung erläutern, und mir sagen was ich nun machen muss? Danke.

MfG
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also nochmal ohne Assistent:
Im Tabellenentwurf zu Tabelle2 das Feld PersNr nachschlagen lassen mit folg. Einstellungen:
(Tabellennamen und Felder natürlich anpassen!)

Steuerelement anzeigen: Kombinationsfeld
Datensatzherkunft: SELECT PersNr, Nachname FROM Personen ORDER BY Nachname

Gebundene Spalte: 1 (das ist dann die PersNr)
Spaltenanzahl: 2
Spaltenbreiten: 0cm;5cm (PersNr ist ausgeblendet, nur Nachname sichtbar)

Neues Formular auf Basis von Tabelle2. Dort steht das Kombinationsfeld fix und fertig zur Verfügung und nach Auswahl eines Namens übernimmt er die entspr. PersNr nach Tabelle2. Any problems?

Bezüglich der Fehlermeldung mal prüfen, ob ein evtl. Index auf PersNr in Tabelle2 auf „Duplikate möglich“ steht, schätze, der steht bei Dir auf „Ohne Duplikate“.

Gruß aus Finnland
Stephan W.

http://www.it-werkstatt.com/helpline.html