Kombinationsfeld soll Wert in Tabelle schreiben

Hallo,

habe folgendes Problem, ich arbeite mit mehreren Kombinationsfeldern in meinem Formular und diese hinterlegen ja nur die ID (Zahl) des ausgewählten Wertes in der Tabelle. Wie kann ich den verknüpften Wert, den er aus der Datensatzherkunft holt in der Tabelle ablegen?
Ich will nämliche einen Bericht erstellen und sehe dort nur die Zahlen und nicht die verknüpften Werte :frowning:

Danke im Voraus…

Beispiel (so ist es jetzt):

Nr. Typ Farbe
01 Audi 3
02 BMW 5
03 BMW 3

3= schwarz
5= rot

Beispiel (so soll es sein):

Nr. Typ Farbe
01 Audi schwarz
02 BMW rot
03 BMW schwarz

Hallo,

Wie kann ich den verknüpften Wert, den er aus der
Datensatzherkunft holt in der Tabelle ablegen?

laß das am Besten bleiben…

Ich will nämliche einen Bericht erstellen und sehe dort nur
die Zahlen und nicht die verknüpften Werte

erstell eine Abfrage, füge alle betroffenen Tabellen hinzu, verknüpf sie über die passenden Schlüsselfelder und zieh die Sternchen aus den einzelnen Tabellen in die Abfragespalten.

Diese Abfrage gibst Du dem Bericht als seine Datenherkunft.

Im Berichtsentwurf ziehst Du die nötigen Felder aus der Feldliste in den/die gewünschten Berichtsbereich/e

Evtl. ist eine Gruppierung (im Bericht) nach einem oder mehreren passenden Feldern vonnöten.

Hallo Thomas,

sofern die Zahlen und Farben bei dem Kombinationsfeld nicht nur als Werteliste eingetragen gibt es ja eine Tabelle, in der die Zuordnung zu finden ist.

Deshalb würde ich in dem Bericht nicht nur auf die Datentabelle zugreifen, sondern über eine Abfrage die Farbenzahl mit der entsprechenden Farbentabelle verknüpfen. Dann kannst Du aus der Farbentabelle den entsprechenden Farbwert holen.

Beispiel:

Tabelle Farben:
FarbeZahl --> Integer
FarbWert --> Text (enthält die Farbe in Klartext)

Tabelle Autos:
Nr --> Integer
Automarke --> Text
Farbe --> Integer

Ausgehend von der Tabelle ‚Autos‘ und der Tabelle ‚Farben‘ sähe die entsprechende Abfrage so aus:

SELECT Autos.Nr, Autos.Automarke, Farben.FarbeWert
FROM Autos INNER JOIN Farben ON Autos.Farbe = Farben.FarbeZahl;

Gruß Jörg

P.S. Auf die schnelle geschrieben, ich hoffe mal das keine Fehler drin sind :smile: