Kombinationsfelder

Hallo.
Habe mal wieder ein Problem in Access2002.

Ich lese die Ordner in einem Laufwerk aus und lasse sie im Kombinationfeld1 anzeigen, soweit auch ok.
Wenn ich nun auf ein Verzeichnisnamen kliche, soll der Inhalt im Kombinationsfeld2 angezeigt werden. Funktioniert auch soweit, bis auf folgendes Problem:
Entweder ist die oberste Spalte leer, oder es steht das Verzeichnis von Kombinationsfeld1 in der oberen Spalte (je nach Einstellung in den Eigenschaften). Die restlichen Einträge stimmen wieder.
Dies tritt auch schon auf, nachdem ich das Kombinationsfeld1 aktuallisiert habe.
Die Ergebnisse habe ich in verschiedene Tabellen gespeichert.

Viele Grüße aus Ettlingen, Joe

Hallo Joe,

Entweder ist die oberste Spalte leer, oder es steht das
Verzeichnis von Kombinationsfeld1 in der oberen Spalte (je
nach Einstellung in den Eigenschaften).

ähm, welche Einstellungen in welchen Eigenschaften?

Die restlichen Einträge stimmen wieder.

logisch, alles ganz normal. Das „leere“ Feld ist die obere Ordner-Ebene, i.d.R. duch zwei Punkte gekennzeichnet.

Wenn du die Eingabeaufforderung öffnest und DIR eingibst, siehst du was ich meine.

Also filter die erste Zeile raus, und gut is.

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Netwolf.

Das hab ich wohl nicht so gut beschrieben.
Die Eigenschaften die ich meine, sind die vom Kombinationsfeld.
Wenn ich bei Datensatzherkunft nur die Tabelle angebe, erscheint in der oberen Spalte des Kombinationsfeldes ein Punkt, das ist auch klar.
Wenn ich angebe "SELECT Tabelle.Spalte FROM Tabelle erscheint das erste Verzeichnis des Stammordners im Kombinationsfeld. Ist auch ok.
Nun habe ich insgesamt 6 Komfinationsfelder die alle die gleiche erste Spalte anzeigen. Es gibt aber nur für die ersten zwei Kombinationsfelder eine Tabelle, die auch den richtigen Inhalt anzeigen.
Die Frage ist:
Warum haben alle Kombinationsfelder den gleichen Eintrag in der ersten Spalte. Die restlichen Einträge stimmen dann wieder.

Grüße aus Ettlingen, Joe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joe,

meinen Komentar kanst du ruhig löschen, ich weiß was ich geschrieben habe :smile:

Wenn ich bei Datensatzherkunft nur die Tabelle angebe,
erscheint in der oberen Spalte des Kombinationsfeldes ein
Punkt, das ist auch klar.

genau, im Kombinationsfeld erscheit immer das, was in der Tabelle/Abfrage ist.

Wenn ich angebe "SELECT Tabelle.Spalte FROM Tabelle erscheint
das erste Verzeichnis des Stammordners im Kombinationsfeld.
Ist auch ok.

das ist doch gut, d.h. die Tabelle wir mit den richtigen Daten gefüllt. Du könntest den Code mal hier posten, ggf. liegt dort der Fehler?

Nun habe ich insgesamt 6 Komfinationsfelder

ups, soooo viele?

die alle die gleiche erste Spalte anzeigen. Es gibt aber nur für die
ersten zwei Kombinationsfelder eine Tabelle, die auch den richtigen
Inhalt anzeigen.

hmmm, könntest du mal die Datenherkunft der Kombinationsfelder hier posten.

Die Frage ist:
Warum haben alle Kombinationsfelder den gleichen Eintrag in
der ersten Spalte. Die restlichen Einträge stimmen dann wieder.

ohne die Datenherkunft zu kennen, kann man das von hier sehr schlecht sagen.
Prüfe den Inhalt der Tabelle/n bzw. Abfrage/n, ein Kombinationsfeld zeigt, i.d.R. nur den Inhalt dieser an, es sei denn, man fügt manuell noch was hinzu.

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Netwolf.

Zur Erklärung:
Das Verzeichnis hat einige Unterverzeichnisse. Ich will, daß in jedem Komdinationsfeld der gesuchte Ordner angezeigt wird. Somit habe ich sowas ähnliches wie 'ne Baumstruktur.
Zur Lösung:
Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.
Der Fehler war nicht die Datenherkunft, sondern der Steuerelementinhalt. Ich ging davon aus, daß wenn der Tabellenname unterschiedlich ist (naturgemäß), der Feldname der Tabellen ruhig gleich sein kann. Das war ein Fehler. Dadurch haben die Kombinationsfelder immer den ersten Eintrag der Ursprungstabelle übernommen und im Rest den Inhalt der eingentlichen Datensatzherkunft angezeigt.
Jetzt funktioniert’s, aber das erste Feld im Kobinationsfeld bleibt leer, obwohl in der Tabelle keine Leerzeile am Anfang vorhanden ist.
Da muß ich noch viel lernen.

Grüße aus Ettlingen, Joe