Kombinationsmöglichkeiten bei einem PC

Hallo zusammen,

für eine Aufstellung benötige ich alle Kombinationsmöglichkeiten einer PC-Konfiguration.

Jeweils habe ich verschiedene…

2 CPU’s
2 Arbeitsspeicher
3 Festplatten
2 Grafikkarten
2 Betriebssysteme

Wieviele Kombinationsmöglichkeiten gibt es?
Wie kann ich das rechnerisch herausfinden?

Ich bin leider in Mathe nicht so bewandert.
Kann mir da jemand das einfach erklären?

Danke im Voraus.

hallo christoph,

wenn ich das richtig lese, willst du aus 2 pc’s einen zusammen bauen.
das ist nicht so einfach, da die verschiedenen komponenten auch unterschiedliche leistung haben.
also kombinieren kannst du auf jeden fall bis zu 3 arbeitsspeicher der gleichen serie ( ddr1,ddr2, ddr3…), wobei sich die leistung nach dem kleinsten richtet.
weiter gehen auch 3 festplatten. grundsätzlich richtet sich das aber alles nach deinem motherboard. was mit deinem möglich ist.
2 betriebssysteme sind auch kein problem. dazu ist nur eine software lösung nötig. hat also mit deiner hardware nix oder nicht viel zu tun.
empfehlen würde ich dir, mit deiner hardware in ein computer fach geschäft zu gehen, die dir dann ganz schnell und einfach sagen werden, welche deiner komponenten auf deinem motherboard kombiniert werden können. ich habe sehr gute erfahrung mit K u.M Elektronik gemacht. da sind fachleute, die den ganzen tag nix anderes machen.
tut mir leid, daß ich nicht mehr helfen kann, da das thema für schriftliche erklärungen einfach zu komplex ist.
mfg peter l.

Hallo Christoph,
es tut mir sehr leid, aber da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.So umfangreich ist mein PC Wissen denn doch nicht.
Susi-nicoletti

Hallo.

Die rechnerische Lösung ist an sich nicht so tragisch. Hatte schon die schlimmsten Formeln probiert :smile:

Lösung:
2(CPU)*2(RAM)*3(HDD)*2(GraKa)*2(OS)=48 Möglicheiten

oder anders geschrieben:
2^4 + 3^1 = 48 Möglichkeiten
Mit je 2 Möglichkeiten gibt es 4 Komponenten (CPU, RAM, GraKa und OS) und mit 3 Möglichkeiten gibt es eine Komponente (HDD).

Gruß Alex

Hallo, Ich bin kein Computerexperte,

aber ich würde jeweils eine CPU mit einem
Arbeitsspeicher kombinieren, dazu kann man
zwei Festplatten einbauen, mit jeweils einem
Betriebssystem auf einer Festplatte. Welches
Betriebssystem beim booten geladen wird, kann
man dann im BIOS festlegen. Theoretisch kann
man zwei Graphikkarten einbauen, wenn entsprechende
Steckplätze vorhanden sind. An jeder Graphikkarte
kann dann ein Monitor angeschlossen werden.

Hallo Alex,

vielen Dank für deine rechnerische Antwort, du hast mir sehr geholfen.

@all:
Danke für die ausfühlichen Antworten :smile: