ich habe 5 buchstaben und 5 zahlen.wieviele kombinationsmöglichkeiten gibt es?
ich habe 5 buchstaben und 5 zahlen.wieviele
kombinationsmöglichkeiten gibt es?
wie jetzt?
sagen wir mal:
es soll sich um eine 2stellige kombination handeln,
also a1 a2 a3 a4 a5 b1 b2…
dann wären es 26 (kleine buchstaben) mal 5 ziffern= 130 kombinationen
oder
eine 10stellige kombination:
aaaaa11111 bis zzzzz55555
dann sind es 26^5+5^5
…es gäbe da noch andere möglichkeiten:
was meinst du also?
hallo
es handelt sich um die buchstaben und zahlen a7,g2,d8,m12,m15.
wenn du mir weiter helfen könnest wäre ich sehr froh
Hi
Falls es wirklich nur die Buchstaben (a, d, g, m) und die Zahlen (2, 7, 8, 12, 15) sind, gibt es 60 Kombinationen (5! / 2, da m doppelt).
Gruss,
Lukas
Nachfrage
ich habe 5 buchstaben und 5 zahlen.wieviele
kombinationsmöglichkeiten gibt es?
Du hast insgesamt 10 Zeichen, von denen 5 Zeichen a-z und 5 Ziffern 0-9 seIn müssen? Und mit/ohne Groß-/Kleinschreibung?
Oder 10 Stellen mit Ziffern und/oder Zeichen?
Du musst das schon präzisieren. Zoelomat
kombinationsmoeglichkeiten wofuer? es waere vermutlich das beste, wenn du mal die komplette aufgabe abschreibst bzw schilderst, was du genau machen moechtest.
warum? weil:
hast du 10 unterscheidbare dinge vorgegeben (egal ob buchstaben oder zahlen), so kannst du sie auf 10! arten anordnen. sollen buchstaben bzw zahlen untereinander nicht unterscheidbar sein, so sind es (10 ueber 5) moeglichkeiten. sollen aus allen 26 buchstaben 5 verschiedene und aus allen 10 zahlen 5 verschiedene ausgewaehlt und angeordnet werden, so sind es (10 ueber 5)*26!/21!*10!/5!, wird dabei auf die forderung der verschiedenheit verzichtet, so sind es (10 ueber 5)*26^5*10^5 moeglichkeiten, sollen die nur ausgewaehlt aber nicht angeordnet werden, so muss das ganze nochmal durch 10! geteilt werden.
wie du siehst, fallen einem spontan mindestens sehr naheliegende 6 moeglichkeiten ein, deine frage zu interpretieren. das macht dem antworter viel mehr arbeit, als es dem frager einspart, indem er die noetigen details weglaesst.