Kombinatorik!

Hallo :smile:
Unsere klasse lernt in Mathematik gerade über die Kombinatorik.
Da wir einen eher zestreuten Professor haben, der uns Mathematik kaum näherbringen kann, habe ich nun einige Fragen.

1.Kennt ihr eine gute Internetseite zum Thema Kombinatorik?
2.könnt ihr mir ein gutes beispiel erläutern?
da hätt ich eins: Berechne die Wahrscheinlichkeit beim Sporttoto kein oder ein Spiel zu erraten. (fehlende angaben bitte hinzufügen)

ihr würdet uns (beinahe die gesamte klasse lol :wink:) sehr helfen :smile:

danke!

Hallo,
einfacher Vorschlag - google nach dem Begriff und Du wirst haufenweise Unterlagen mit Bsp. finden. Inwieweit das sinnvoll ist, ist fraglich. Ihr müßt immerhin bei Eurem „zerstreuten Professor“ die Klausuren schreiben, soll heißen ihr kommt zumindest in groben Zügen nicht drumherum zu verstehen, was er meinen könnte.

da hätt ich eins: Berechne die Wahrscheinlichkeit beim
Sporttoto kein oder ein Spiel zu erraten. (fehlende angaben
bitte hinzufügen)

Das ist eher ein Problem aus der Wahrscheinlichkeitstheorie. Kombinatorik beschäftigt sich grob damit die Anzahl möglicher Anordnungen von Objekten zu bestimmen. Sicher könnte der Wahrscheinlichkeitsbestimmung eine kombinatorische Betrachtung vorrausgehen aber die Aufgabe verschließt sich mir, da ich die Spielregeln des Sportlottos nicht kenne.

Gruss
Enno

wir versuchen durchaus zu verstehen, was er mit dem ganzen meint. ich habe gezielt hier im forum danach gefragt, weil ich meinte, vielleicht wisst ihr ein paar gute seiten, und ich much nicht das gesamte google durchforsten.
nach dem sporttoto hab ich gefragt, weil es für die kombinatorik (und wahrscheinlichkeitsrechnung; tut mir leid, dass ich es nicht erwähnt habe!) ein beliebtes beispiel ist. und das eventuell einer vorrechnen könnte.

danke für die antwort

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, also die Seiten musst du selbst suchen, aber:

Zum Fußballtotto, etwas ausführlicher:

Da ist es so, dass du pro Spiel 3 Kästchen hast, mit 3 Zahlen.

0=Niederlage 1=unentschieden 2=Sieg

Da sollst du z.B für das Spiel Türkei-Lettland das Ergebnis „raten“
Also kreuzt du eines von den Zahlen an, je nachdem ob du denkst, dass z.B die Türkei verliert, siegt, oder unentschieden spielt.

Hier hast du 3 Ereignisse, und die Chance, dass du richtig tippst ist 1:3. Wir nehmen einfach mal an, dass du keine Präferenzen hast und blind drauf los tippst. (Ist auch besser so, wie man beim wirklichen Spiel gesehen hat.)
Nehmen wir an, du sollst noch ein weiteres Spiele tippen, also 2 insgesamt:
Dann hast du kombinatorisch gesehen 3^2=3*3=9 2-Tupel (0,0) (1 0)… u.s.w, kannst dir ausrechnen, oder mit einem Baumdiagramm aufmalen. Die Chance richtig zu tippen ist hier 1:9, weil es 9 Möglichkeiten gibt, und nur eins richtig sein wird,

Wenn man das ganze weiter hochspielt, und die Reihenfolge der Spiele als unwichtig erachtet, so gibt es bei 20 Spielen 3^20 Tippreihen, bei allgemein n Spielen 3^n. Jeder Tip ist ein n-Tupel der 3 elementigen Menge {0,1,2} Also die Chance zu gewinnen 1:3^n

Damit hast du kombinatorisch festgestellt, wieviele mögliche Tippreihen es gibt, damit kann man sagen wie hoch die W’keit ist die richtige zu tippen.

Hoff es hilft.

danke, super!
ich hab jetzt noch ein nettes beispiele *g*

Nr1: In einer Urne befinden sich sieben Kärtchen mit den Nummern 1-7
Die Kärtchen werden nacheinander gezogen, wobei das gezogene Kärtchen NICHT zurückgelegt wird. Berechne mit wie vielen Ziehungen man durchschnittlich rechnen muss, bis eine gerade nummer gezogen wird!

Nr2.: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 2000 Besuchern eines Sportveranstaltung: a)genau 3 b)höchstens 3 c)min.3 Geburtstag haben.

is eine große bitte, ich nehme ja quasi die ganze hand auf den kleinen finger :wink:
aber am dienstag ist schularbeit und es sieht nicht besonders gut für uns aus!

Nr2.: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 2000
Besuchern eines Sportveranstaltung: a)genau 3 b)höchstens 3
c)min.3 Geburtstag haben.

a) 0
b) 0
c) 1

Denn Geburtstag hat jeder, und nicht nur höchstens 3 oder genau 3, witzig, aber so ist eure „sorgfältig abgeschriebene“ Aufgabenstellung.

Jetzt ist evtl die Frage, die du meinst, ob die genau an dem Tag der Veranstaltung Geburtstag haben, oder überhaupt am selben Tag. Das rechne ich hier nicht aus, die 1. Aufgabe hab ich mal gerechnet, das ging ungefähr über eine Seite und da wurde mit der Exponentialfunktion etc. gearbeitet.

naja, klingt logisch. aber so hat uns das der lehrer aufgeschrieben und ich schätze mal so ein ähnliches wird auch zur Schularbeit kommen
und wir (5 leute) rechnen gerade jetzt und wissen nicht weiter…

danke für deine antworten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]