Kombinatorik: Fußballmannschaft

Hallo Leute,

hab in der Vorbereitung für meine Mathe-Klausur folgende Aufgabe gefunden:

Eine Fußballmannschaft besteht aus einem Torwart, drei Verteidigern, vier Mittelfeldspielern und drei Stürmern. Einem Trainer stehen elf Spieler zur Verfügung, zwei davon können Torwart und alle anderen Positionen besetzen, vier können alle Positionen außer Torwart spielen, die restlichen fünf können nur entweder Mittelfeld oder Stürmer spielen. Wie viele Möglichkeiten hat der Trainer, seine Mannschaft aufzustellen?

Wäre schön, wenn ihr mal eure Lösungswege posten könntet, im Voraus schonmal besten Dank, Holger

hi,
sagen wir, wir haben die aufstellung …

kahn
friedrich nowotny wörns
lahm schneider hamann schweinsteiger
frings ballack kuranyi

(das war die gegen tschechien.)

gilt dann eine verteidigung aus
nowotny / wörns / friedrich
als gleich wie
friedrich / nowotny / wörns
usw. ?

das müsste man noch klären. sagt dein aufgabentext dazu was, oder hast du uns den ganzen vorgelegt?

falls da wirklich nur die formationen eine rolle spielen:

es gibt (n über k) möglichkeiten, aus n dingen k auszuwählen. („n über k“ schreibt man wie einen spaltenvektor in klammern, oben n, unten k. ich schreib sie hier in klammern waagrecht: also (4 2) ist „4 über 2“ = 6

der gute trainer hat 2 leute fürs tor, davon muss er einen auswählen.
macht (2 1) = 2 möglichkeiten. no na!

5 dieser knaben können nur im sturm & mittelfeld spielen. (in wirklichkeit sind das die angeber, die nur dort spielen WOLLEN; ich kenn sie doch, die knaben. die sind stockbeleidigt, wenn sie mal hinten aushelfen sollen.)

also muss er aus den anderen 5 für die defensive 3 auswählen.
gibt (5 3) möglichkeiten.

die restlichen 7 spielen in sturm und mittelfeld.
aus diesen 7 wählt er sich 4 fürs mittelfeld = (7 4), bleiben 3 fürn sturm. umgekehrt wärs auch wurscht, weil (7 3) = (7 4).

jetzt musst du nur noch die (n k) berechnen und geeignet aufmultiplizieren.

für die (n k) gibts 2 varianten:

• binomisches dreieck
  • oder (n k) = n!/((n-k)! k!)

hth

m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]