Kombinieren von Shell-Skript und TAR-File

Hallo Leute

Ich habe da ein kleines Softwarepaket, dessen Installation ich gerne etwas automatisieren möchte. Vor einiger Zeit habe ich dabei eine recht nette Möglichkeit gesehen: und zwar wurde die Software einfach relativ in ein TAR gepackt. Dann gab es noch ein kleines Shellskript, dass sich um die Benutzerinteraktion (Zielverzeichnis abfragen etc.) kümmerte. Der Gag dabei: das Shellskript und das TAR-File wurden dann zu einer einzigen Datei kombiniert. Diese Datei wurde als ausführbar markiert. Beim Installieren hat man einfach nur diese Datei ausgeführt, es wurde das Shellskript ausgeführt und dass hat dann das TAR-File entpackt.

Diese Vorgehensweise wäre für mich interessant, nur habe ich keinen blassen Dunst, wie ich sowas umsetzen kann. Weiss wer wie das geht und kann mir eine kleine Anleitung dafür schicken? Wäre super.

Hintergrund: natürlich wäre der „saubere“ weg entweder über ein RPM-Paket (oder welcher Paketmanager auch immer) oder über ein MAKE-File („make install“ und so). In diesem speziellen Fall kommt es allerdings vor, dass die Software in mehreren verschiedenen Versionen in verschiedenen Verzeichnissen am Server installiert werden soll. Teilweise auch die selbe Version nur mit unterschiedlichen Konfigurationen. Ausserdem soll der Aufwand für das Installationspaket sehr gering sein - Ich mag mich nicht erst langwierig in das RPM-Paketformat einlesen müssen und mit MAKE-Files habe ich auch nichts am Hut. Einfache Shellskripte sind für mich aber kein Problem, daher scheint mir die obige Vorgehensweise optimal zu sein.

lg
Erwin

Hallo Leute

Ich habe da ein kleines Softwarepaket, dessen Installation ich
gerne etwas automatisieren möchte. Vor einiger Zeit habe ich
dabei eine recht nette Möglichkeit gesehen: und zwar wurde die
Software einfach relativ in ein TAR gepackt. Dann gab es noch
ein kleines Shellskript, dass sich um die Benutzerinteraktion
(Zielverzeichnis abfragen etc.) kümmerte. Der Gag dabei: das
Shellskript und das TAR-File wurden dann zu einer einzigen
Datei kombiniert. Diese Datei wurde als ausführbar markiert.

Du könntest mit cat die beiden Dateien (Skript+Archiv)
anneinanderhängen. Mit der bekannten Größe des Archivs könnte man
innerhalb des Skripts mit tail dieses wieder von der Datei abspalten,
in eine temporäre Datei kopieren und dann im Skript diese entpacken.

Gruß,
Ingo

Hallo Erwin,

Diese Vorgehensweise wäre für mich interessant, nur habe ich
keinen blassen Dunst, wie ich sowas umsetzen kann. Weiss wer
wie das geht und kann mir eine kleine Anleitung dafür
schicken? Wäre super.

Wie das genau funktioniert kann ich Dir nicht sagen, aber z.B. der Installer für die NVIDIA-Graphikkartentreiber nutzt das. Also lade ihn Dir am herunter und schaue, wie die das gelöst haben.

Ansonsten kenne ich noch die folgende Methode:

uudecode \> t.txt 
In den Zeilen vor 'EOF' steht der base64-codierte Inhalt der Datei (habe ich mit 'uuencode -m' erstellt). Statt eine txt-Datei kannst Du auch eine tar-Datei erstellen und mit der dann weiterarbeiten.

Gruß
Diether Knof

danke
hi

danke euch beiden für die info. der installer von nvidia arbeitet im prinzip auch mit einem tail - scheint also der übliche weg zu sein. offenbar kommt tail auch damit klar, wenn der „anhang“ ein tgz-archiv ist. funktioniert auf jeden falls schon recht gut.

also danke nochmal und liebe grüsse.

erwin