Kombinieren von ZellenInhalten

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Mitgliederliste angefertigt und möchte nun auf einem neuen Arbeitsblatt durch Eingabe von der Mitgliedernummer (1, 2, 3, …) mir nun die einzelnen Personen mit Informationen anzeigen lassen.
ich habe mir gedacht ich weiß ja in welcher Spalte die gewünschten Informationen stehen und anhand der Nummer auch in welcher Zeile. So wie kombiniere ich jetzt diese Zwei Informationen so das Excel die auch als Zelle erkennt bisher sieht mein befehl ungefähr so aus:
=‚Arbeitsblatt1‘!B4 aus.
Ich möchte nun die 4 durch eine Variable ersetzten.
Kann mir einer helfen?
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Revulaner

Hoi Sorry, ich bin nur Anwender und kann dir da nicht weiterhelfen. Schade

Hallo Revulaner,

dafür gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten, z.B.
die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!A1;0;Tabelle1!A3;:wink:

1. Tabelle2!A1 ist in diesem Beispiel die Bezugszelle;
  2. 0 ist die Anzahl der Zeilen, um die der Bezug im Verhältnis zur Bezugszelle verschoben wird;
  3. Tabelle1!A3 ist die Anzahl der Spalten, um die der Bezug im Verhältnis zur Bezugszelle verschoben wird;.
  4. ;; optinale Optinen, die Du nicht benötigst, daher ohne Werte.

Wenn Deine Daten alle in einer Zeile stehen, mußt Du also die Anzahl der Spalten angeben, die Dein Wert von der Bezugszelle entfernt ist, z.b. Bereich.Verschieben(Tabelle2!A1;0;Tabelle1!A3;:wink:

Stehen Deine Werte in einer Spalte lautet die Formel sinngemäß Bereich.Verschieben(Tabelle2!A1;Tabelle1!A3;0;:wink:
In der Excel Hilfe findest du bestimmt ein anschauliches Beispiel für die Funktion.

Viele Grüße
biofunc

Hallo biofunc,
danke für deine Antwort.
Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Funktion gebrauchen kann ich möchte immer nur den Inhalt einer Zelle übertragen.
Die informationen zu einem Mitglied stehen bei mir in einer Zeile.
Meine Überlegung war das ich in einem vormular das ca so aussieht:
Name:… NR:XY
Adresse:…
Telefon:…
Die einzelen Informationen übertrage
XY ist dabei eine Variable.
Diese entspricht fast auch der Zeile in der die Information liegt.( addiere ich zu XY die zahl 3 bin ich schon in der richtigen zeile)
Ich möchte nun der Zelle hinter Name zum Beispiel sagen:
du hast den gleichen inhalt wie die zelle b(XY+3) von Arbeitsblatt 1.
Geht sowas ?

Hallo
Das geht mit sverweis und zwar mit der Formel =(sverweis;A1;BLATT1!;B2:E10;2;WAHR)
Auf Blatt A1 gibst du Mitgliedsnummer ein, dann kopierst du die Formel in einer Zelle

B2:E10 ist de Bereich mit den Daten wie Mitgliedsnummer, Name, Vorname usw
die Zahl 2 ist die Zelle welche anzeigt. WAHR steht für den richtigen Wert zu ermitteln

ich hoffe das ich dir helfen konnte, wenn du noch Schwierigkeiten hast oder ich dich nicht richtig verstanden habe. Versuchs dann nochmal

Hallo zurück,
kannst Du ein bisschen genauer beschreiben, was Du haben willst? Eine Eingabemaske, in der Du die Mitgliedsnummer eingibst und die Dir dann die restlichen Informationen ausspuckt? Willst Du das als Makro, oder nur eine Verknüpfung?

LG
Christine

Hallo,

leider kann ich da nicht weiterhelfen. Aber die Frage ist gut. Die Antwort könnte ich auch gebrauchen :wink:

Ich hoffe, jemand weiß Rat.

Viele Grüße

saddleback

Hallo Revulaner,
verstehe die Frage nicht. Damit ich für Daten sprechende Namen sehe, kann ich dafür Name einsetzen."Einfügen, Namen;definieren;Erstellen, usw.). Für Datenbankanwendungen empfiehlt sich eher MS-Access. Kommt darauf an wie umfangreich die Datenbank ist.
Bei Excel kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Fox

Hi Revulaner,

kenne ja die Struktur Deiner Daten nicht, vermute aber, dass Dir die Indirekt-Funktion weiterhelfen könnte…

MfG

Ralf

Tut mir leid. Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Ich wünsche Ihnen noch viel Erfolg.

Gruß
chho