Kombinierte Brand- bzw. Rauch- / Stadtgas- und Kohlenmonoxidwarnanlage

Hallo Community,

hoffe mal wieder auf euer Schwarmwissen.
Haben uns eine Doppelhaushälfte gekauft und machen uns jetzt vermehrt Gedanken um eine Warnanlage für den privaten Hausgebrauch.

Folgendes Stellen wir uns vor:

  • Einsatz von Brand-/bzw. Rauchmelder (in diversen Räumen)
  • Einsatz von Stadtgasmeldern (im Keller im Bereich der Gaszentralheizung)
  • Einsatz von Kohlenmonoxidmeldern (im Raum mit Kachelofen)
  • Alles sollte miteinander mittels einer zentralen Steuerung vernetzt werden können (welche an ein Smarthome angebunden werden kann)
    …oder…
    Es sollte eine direkte Anbindung der Warnmelder an ein Smarthome-System möglich sein.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
Welche Systeme bieten diese Möglichkeit?
Welche Hersteller gibt es hierfür?
Gibt es sowas überhaupt als ganzheitliches System eines Herstellers?
Mir fehlen auch etwas die Suchbegriffe um im Internet hierfür recherchieren zu können. Nach welchen Stichworten würdet Ihr suchen um solche Systeme zu finden?

Hoffe Ihr könnt mir/uns weiterhelfen.

Viele Grüße
kleiner_kaktus

Gefahrenmeldeanlage mit Zusatzstichworten Rauch, Gas

Alle Profi-Anlagen könne das. Nachteil ist die Verkabelung von Sensor zu Sensor und zur Zentrale. Das geht nicht ohne anschließende Renovierung, wird also sinnvollerweise bereits im Rohbau mit installiert.
Aber auch mit Batteriegeräten( sind ja bereits Vorschrift) kann man einen guten Schutz sicherstellen. Es gibt auch funkvernetzte Geräte die alle Melder auslösen lassen wenn einer eine Gefahr erkennt. Es wird also überall gewarnt und alle Anwesenden sollten es hören.
Kombi mit Smarthome bzw. Ankoppelung ans Smartphone ? Zur Meldung wenn man gar nicht daheim ist ? Gibt es sicherlich.

MfG
duck313

Wenn Du nach Lösungen im Bereich der diversen Smarthome-Systeme unterhalb der großen professionellen Lösungen suchst, wirst Du Pech haben. Rauchmelder und Thermometer in Hülle und Fülle, aber bei Gas und CO wird es dünner als dünn. Ich bin sogar so weit gegangen, mir für CO einen eigenen Melder auf Basis eines MQ7 Gassensorboards (Flying Fish) und eines ESP 8266 zu bauen und den per MQTT an meinen openHAB-Server anzubinden. Das Ding driftet nach einigen Wochen immer wieder ab und erzeugt dann Fehlalarme, und die Programmierbeispiele aus dem Internet taugten auch nicht. D.h. die PPM-Werte passten nicht ansatzweise. Ich habe mir dann einen eigenen Schwellwert mit viel Sicherheit definiert. Es gibt sogar Leute die behaupten, dass diese Boards gar nicht richtig funktionieren können. Mit mehr Zeit werde ich da mal wieder einsteigen. In der Zwischenezeit hoffe ich immer noch darauf, vielleicht doch mal ein akzeptables Fertiggerät zu finden, oder einem Vorschlag aus dem Internet zu folgen, einen gekauften, nicht smarten Melder nur binär im Sinne von Alarm ein/aus anzuzapfen und per MQTT an openHAB melden zu lassen.

Hallo Wiz,
Danke für deine Nachricht.
Meine ganzen Recherchen für solche Eigenheimtaugliche Nachrüst-Lösungen sind bisher auch alle ins Leere gelaufen. Habe zwar auch die Fähigkeiten und Möglichkeiten selbst da was zu bauen, habe aber leider keine Zeit für so was. Hatte gehofft da gibt es bereits irgendwas fertiges. Meine Überlegungen gingen bereits in eine ähnliche Richtung für CO Melder. Hatte an ein Shelly IO gedacht der in irgendeiner Weise sich ein Signal von einem Sensor abgreift. Ist mir aber irgendwie alles immer zu viel rumgebastelt.
Vielleicht frag ich mal bei diversen Firmen nach, die Brandschutztechnik anbieten.
Eventuell haben die ja irgendwas brauchbares.
Viele Grüße
kleiner_kaktus